Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TESLA E-Auto, gibt es Erfahrungen ??

996911
10.10.2010, 08:31
O allwissendes Forum, unerschöpflich Quell wertvoller Informationen und Tummelplatz mit allen Wassern gewaschener Weltfrauen - und Männer:

Hat irgendjemand schon mal mit der Fa. Tesla Kontakt gehabt bzw. fährt sogar so ein solches Auto oder kennt jemanden ?

Meine Frau, die beste Ehefrau von allen, hat sich in den Kopf gesetzt, nach Leasingende einer kolossalen automotiven Fehlentscheidung (Citroen C5 Tourer Bi-Turbo Diesel) auf ein Elektroauto 8o umzusteigen. Nach Internetrecherche käme anhand unserer Kriterien nur ein TESLA S in Frage.

In München soll eine Niederlassung sein, mein in einem Internet-Formular eingetragener Rückrufwunsch wurde allerdings bisher erfolgreich ignoriert.
Wollen die nicht, können die nicht ? Der Start des Tesla S wurde wohl auch schon öfter verschoben.

Andere Hersteller bieten aus meiner Sicht lediglich sündteure, winzige und fürchterlich aussehende Gemüsekisten an.

Oder wisst ihr ein in den nächsten 12-18 Monaten erscheinendes Auto mit folgenden Kriterien:

vollwertiger Innenraum für 4 Personen
Reichweite min. 300 km pro charge
"normale" Fahreigenschaften (Beschleunigung/V-max)
kein "Tetra-Pak" d.h. Länge ab ca. 4,20 m, ein Auto eben
schnelle Ladezeiten

Tragt ihr Euch ggbfs. mit den gleichen Gedanken, was haltet ihr von der Technik ?

Michael

atSmeil
10.10.2010, 11:52
Wenn ihr den wollt, solltet ihr ihn auf jeden Fall vorbestellen, sonst kann es eine lange Lieferzeit werden... Ihr könntet ja mal in München den Roadster probefahren, um ein Gefühl für ein E Fahrzeug zu bekommen. Hier mal ein paar Berichte über den Roadster: http://www.autoplenum.de/Auto/TESLA/Roadstar

Chefcook
10.10.2010, 12:16
...
Tragt ihr Euch ggbfs. mit den gleichen Gedanken, was haltet ihr von der Technik ?
...

Ich trug mich schon mit dem Gedanken, halte aber von der Technik noch nichts. Im Gesamten betrachtet - sprich inkl. Umweltbelastung bei der Herstellung und bei der Stromgewinnung - ist die Umweltbilanz nicht mehr so toll. Darüber hinaus kann Tesla lange die 500 Ladezyklen versprechen, denn wer kauft so ein Auto noch, wenn nach 5 Jahren absehbar ist, dass in weiteren fünf Jahren das Fahrzeug wertlos ist, da die Akkus ersetzt werden müssen?

Bei 604g CO2 je kWh (laut Wikipedia angeblich Durchschnitt in Deutschland), Netzverlusten von ca. 6% (ebenfalls Wikipedia) und Ladeverlusten beim Akku von 25% (ebenfalls Wikipedia - Beitrag zum Tesla Roadster) erzeugt für den Roadster eine Batterieladung von 56 kWh schon 46kg CO2. Bei der versprochenen Reichweite von 350km wären das stolze 128,4g / km.
Der Dreck, der durch die Akkus entsteht (Herstellung / Entsorgung) ist noch nicht mit drin.
Damit der Tesla S also wirklich umweltschonend wird, muss gegenüber dem Roadster noch mal ein echter Quantensprung kommen.

Ich würde zu konventionellen Sparmodellen mit etablierter Technik greifen. Wenn es kein Diesel mehr sein muss, dann eben Prius und Insight, ansonsten VW Passat Blue Motion. Sparsam ist gerade der letztere und 109g / km CO2 können sich auch sehen lassen, sogar im direkten Vergleich mit dem Tesla.

steve73
10.10.2010, 12:30
Rechnung aus meiner Sicht nicht korrekt, da die CO2 Belastung zur Benzin-Herstellung auch nicht bekannt sind, oder?

Chefcook
10.10.2010, 15:47
Dann mußte aber auch die für Brennstabaufbereitung, Kohleabbau, Silizium-Produktion bzw. Zellverarbeitung und Erdgasgewinnung mit rein nehmen.... Das wird sich wohl nix schenken.

996911
10.10.2010, 16:10
Ich trug mich schon mit dem Gedanken, halte aber von der Technik noch nichts. Im Gesamten betrachtet - sprich inkl. Umweltbelastung bei der Herstellung und bei der Stromgewinnung - ist die Umweltbilanz nicht mehr so toll. Darüber hinaus kann Tesla lange die 500 Ladezyklen versprechen, denn wer kauft so ein Auto noch, wenn nach 5 Jahren absehbar ist, dass in weiteren fünf Jahren das Fahrzeug wertlos ist, da die Akkus ersetzt werden müssen?

Bei 604g CO2 je kWh (laut Wikipedia angeblich Durchschnitt in Deutschland), Netzverlusten von ca. 6% (ebenfalls Wikipedia) und Ladeverlusten beim Akku von 25% (ebenfalls Wikipedia - Beitrag zum Tesla Roadster) erzeugt für den Roadster eine Batterieladung von 56 kWh schon 46kg CO2. Bei der versprochenen Reichweite von 350km wären das stolze 128,4g / km.
Der Dreck, der durch die Akkus entsteht (Herstellung / Entsorgung) ist noch nicht mit drin.
Damit der Tesla S also wirklich umweltschonend wird, muss gegenüber dem Roadster noch mal ein echter Quantensprung kommen.

Ich würde zu konventionellen Sparmodellen mit etablierter Technik greifen. Wenn es kein Diesel mehr sein muss, dann eben Prius und Insight, ansonsten VW Passat Blue Motion. Sparsam ist gerade der letztere und 109g / km CO2 können sich auch sehen lassen, sogar im direkten Vergleich mit dem Tesla.

Das nenne ich mal einen fundierten Beitrag. Hilft mir weiter, herzlichen Dank !!

RAMichel
10.10.2010, 16:26
...nach Leasingende einer kolossalen automotiven Fehlentscheidung (Citroen C5 Tourer Bi-Turbo Diesel) ...
War der Wagen so schlecht oder der Leasingvertrag ungünstig? Das aktuelle Modell finde ich gar nicht so schlecht und hatte den in der weiteren Wahl als nächste Familienkutsche.

heintzi
10.10.2010, 17:31
Das nenne ich mal einen fundierten Beitrag. Hilft mir weiter, herzlichen Dank !!

... als Argumentationskette für den "Kampf" gegen Deine Frau :)

Viel Erfolg! :dr:

996911
10.10.2010, 18:44
War der Wagen so schlecht oder der Leasingvertrag ungünstig? Das aktuelle Modell finde ich gar nicht so schlecht und hatte den in der weiteren Wahl als nächste Familienkutsche.

Ich will das mal differenzieren. Design gelungen (Audi-Designer), Fahrleistungen gut bis sehr gut ( 240 PS machen dem ordentlich Dampf ). Ausstattung reichhaltig, aber gewöhnungsbedürftige Fummelei, viele kleine Knöpfe und überall klingelt und blinkt es. Gepäckraum eher klein, Verbrauch recht hoch.

Ich muss dazu sagen, dass meine Frau nie so viele PS wollte und auch ich nur zugeschlagen habe, weil der Wagen in Vollausstattung beim Händler stand und der eigentliche Leasing-Kunde wohl in letzter Sekunde absprang oder wie auch immer, jedenfalls haben wir den Wagen für eine lächerliche Rate bekommen.

Aber dann wirds blöd. Ständig geht was kaputt, Fenster ging nicht mehr hoch, ständig springt der Wagen in den sog. Efficiency Modus, dann geht z.B. die Kofferrau mklappe nicht mehr automatisch etc., Navi-Display hat ständig gesponnen, das Bild ruckt und zuckt, dann pixelt es bis zur Unkenntlichkeit. Sitzheizung fiel aus. Sitz-Memory geht nicht, CDs spielen nicht ab. Sommerreifen (ab Werk) bis heute nicht auszuwuchten, ab 120 km/h Vibrationen, die Werkstatt meldet sicht nicht mehr, haben es wohl aufgegeben.

Damit kommen wir zum größten Problem, dem Service. Die Werkstatt vor Ort ist schon eher mittelmäßig (siehe oben), aber das kann auch bei anderen Herstellern passieren. Aber Citroen selbst ist eine Katastrophe. Das Pixel-Problem auf dem Display z.B. wurde erst nach 5 (fünf !!!) teilweise mehrtägigen Werkstatt-Aufenthalten gelöst. Ich hatte schon beim ersten Mal als absoluter Laie auf einen Hardware-Fehler getippt.

Das Werk hat aber dem Händler einen Austausch nicht freigegeben. Es wurde die komplette Software getauscht/upgedated (unter Löschung unserer Musik-Telefon-Dateien), ein Zusatzlüfter mit unangenehmem Geräusch eingebracht, alle Kabel getauscht (wieder alle Dateien weg), alle Kabel wieder getauscht ( alle...ihr wisst schon ) und beim 5ten Mal bekam ich einen neuen Bildschirm und das Problem war schon gelöst :wall:.

Ganz ehrlich, das war unser erster und letzter Citroen ! Ich rate Dir dringend ab.

Gruß
Michael

Geraldpeter
10.10.2010, 18:52
Servus,

nach dem, was die Medien derzeit verbreiten, wachsen die erforderlichen Akkus schadstofffrei auf den Bäumen:grb:

Hier sehe ich noch erheblichen Forschungsbedarf.

Bis dahin bewege ich meinen 23 Jahre alten BMW hocherfreut weiter.

Sorry für ein wenig OT:embarassed:

Gerald

996911
10.10.2010, 18:56
Servus,

nach dem, was die Medien derzeit verbreiten, wachsen die erforderlichen Akkus schadstofffrei auf den Bäumen:grb:

Hier sehe ich noch erheblichen Forschungsbedarf.

Bis dahin bewege ich meinen 23 Jahre alten BMW hocherfreut weiter.

Sorry für ein wenig OT:embarassed:

Gerald

23 Jahre alte BMWs laufen (fahren) bei mir offene Türen ein. Mein 24jähriger e24 wird regelmäßig bewegt. Nur handelt es sich ja um den Wunsch meines Chefs, ääähhh, meiner Frau........

RAMichel
10.10.2010, 20:51
Ganz ehrlich, das war unser erster und letzter Citroen ! Ich rate Dir dringend ab.

Deinen Rat werde ich befolgen. Klingt ja schlimm.=(

karlhesselbach
10.10.2010, 23:16

Kannst Du das bitte an jeden Baum Strauch und sonstwas hier in Deutschland hängen.

Genau so sieht es nämlich aus.

Passion
10.10.2010, 23:22
Wie darf ein Auto den Namen eines ultragenialen Entdeckers tragen?

ehemaliges mitglied 24812
11.10.2010, 10:55
Kannst Du das bitte an jeden Baum Strauch und sonstwas hier in Deutschland hängen.

Genau so sieht es nämlich aus.

Auch wenn die Schadstoffbelastung nahezu identisch sein mag, wenn man die Herstellung des Stromes über Kraftwerke berücksichtigt, bleibt immer noch die Reduzierung des Lärms und der Abgase in den Städten/Ortschaften.
Anlieger, insbesondere an Hauptverkehrsstrassen, werden es zu würdigen wissen.

blarch
11.10.2010, 11:01
Anlieger, insbesondere an Hauptverkehrsstrassen, werden es zu würdigen wissen.
Erzähl das mal den Anliegern an AKWs, Stromtrassen oder Windparks ;)

11.10.2010, 13:00
Ist ein anderes Thema.

351
14.10.2010, 20:47

das ist eine sehr fundierte antwort, danke dafür.
immer die ganze energiekette betrachten und auch mal hinterfragen, wo die akkus herkommen und hingehen...

MattR
15.10.2010, 09:14
Die Konditionen die mir für einen Leasingvertra angeboten wurden waren nunja alternativ gibts fast schon eine 12Zylinder Limo.

fiumagyar
15.10.2010, 09:17
jepp, Vollabschreibung innerhalb von 4 Jahren.
Nachbar hatten einen Prius nach 3,5 Jahren starker Verlust der Batterieleistung

Flo74
15.10.2010, 15:21
in Zürich gibts nen Store, neben dem Club/Restaurant "Kaufleuten", Strasse weiß ich grad net.
Hammerlecker die Dinger!!

Edit: betreff des Gemeckers, von wegen was so'n Elektroauto für Umweltdreck produziert, bitte alle mal gaaaanz lange den Atem anhalten, denn das ALLES steht weit im besseren verhältnis als der Bau eines herkömmlichen Autos mit Ottomotor. Und was statistisch immer gerne vergessen wird, weil das nicht in der Verantwortung des letztendlich verkaufenden Herstellers steht: die Emissionen der Zulieferer ;-)

Und was der Sprit von der Rohform bis zum Tank im AMG an Umweltbelastung mit sich bringt wird auch gerne vergessen.

Wer jetzt schon die Elektrotechnik madigredet, hats nicht verstanden.

Passion
15.10.2010, 16:00
Ich habs wirklich nicht verstanden. Und das ist auch gut so.

PD911
15.10.2010, 19:04
in Zürich gibts nen Store, neben dem Club/Restaurant "Kaufleuten", Strasse weiß ich grad net.

Edit: betreff des Gemeckers, von wegen was so'n Elektroauto für Umweltdreck produziert, bitte alle mal gaaaanz lange den Atem anhalten, denn das ALLES steht weit im besseren verhältnis als der Bau eines herkömmlichen Autos mit Ottomotor. Und was statistisch immer gerne vergessen wird, weil das nicht in der Verantwortung des letztendlich verkaufenden Herstellers steht: die Emissionen der Zulieferer ;-)

Und was der Sprit von der Rohform bis zum Tank im AMG an Umweltbelastung mit sich bringt wird auch gerne vergessen.

Die Argumentation erschließt sich mir nicht. E-Auto und konventionelles Auto haben doch in etwa denselben Herstellungsaufwand und in etwa dieselbe Umweltbelastung bei der Herstellung, abgesehen eben von den Akkus, deren Herstellung recht umweltschädlich und energieintensiv ist - die gibt es ja nicht im konventionellen Auto. Hier also eher ein Nachteil fürs E-Auto.

Wie wir im Golf von Mexiko gesehen haben, kann die Ölförderung mit Umweltschäden verbunden sein. Für die Stromherstellung werden in Deutschland aber zumindest derzeit auch entweder fossile Brennstoffe oder Atom-Strom benötigt, der Anteil regenerativer Energien ist trotz Milliardensubventionen für Solarzellen unter 20%. Das wird sich während der Laufzeit eines durchschnittlichen Kfz-Leasingvertrags auch nicht ändern.

Zur Zeit und für die nächsten paar Jahre schädigt man die Umwelt also vermutlich weniger mit einem sparsamen Diesel als mit einem E-Auto.

In einigen Jahren mag das anders aussehen - wahrscheinlich wird es tolle Fortschritte bei den Batterien geben und irgendwann wird der Anteil regenerativer Energien auch höher sein.

paddy
15.10.2010, 20:39
Hammerlecker die Dinger!!...
Bitte?

16.10.2010, 08:49
Bislang lese ich hier immer nur Umweltbelastung, CO2 Ausstoß, etc., vom zur Neige gehen der Rohstoffe und den damit verbundenen und kommenden Preisexplosionen spricht hier niemand. AKWs, Windparks und Solaranlagen können Strom erzeugen, aber eine Rohstoffe. Das sollte man sich bei so einer Diskussion auch vor Augen halten.

avalanche
10.11.2010, 13:46
Deutscher Tesla Roadster-Fahrer fahrt uber 65 000 km im ersten Jahr

Freiburg, Deutschland, November 10 (ots/PRNewswire) - Hansjorg von Gemmingen legte in einem Jahr mit seinem Tesla Roadster mehr als 65 000 Kilometer zuruck ( http://www.teslamotors.com/blog/one-year-one-roadster-40000-miles).
Damit ist er einer der Tesla-Fahrer mit den am meisten gefahrenen Kilometern in Europa.

Der Devisenhandler fahrt seinen electric blue' Roadster fast jeden Tag und ladt ihn an einer normalen Haushaltssteckdose uber Nacht in seiner Garage. Neben den taglichen Pendel- und Besorgungsfahrten in seiner Heimatregion Freiburg, fahren er und seine Frau mit dem Roadster auch ubers Wochenende weg. Sie haben den Tesla in Hotels, auf offentlichen Parkplatzen und sogar in Scheunen und auf Bauernhofen wieder aufgeladen.

"Nachdem ich meinen Tesla Roadster bekam, wurde das Bezin in meinem Blut elektrisch," sagte von Gemmingen. "Als ich ein konventionelles Auto fuhr, habe ich nicht nach Steckdosen Ausschau gehalten und wusste daher auch nicht, wie einfach es ist, ein Elektroauto zu laden. Jetzt sehe ich uberall Steckdosen und habe keine Probleme das Auto zu Hause oder unterwegs wieder aufzuladen."

Von Gemmingen entdeckte Tesla 2008 als das Silicon Valley Start-Up in einem Deutschen Wirtschaftsmagazin vorgestellt wurde. Er machte eine Testfahrt wahrend des Genfer Auto Salons 2009 und bekam im Oktober 2009 seinen Tesla Roadster geliefert.

Roadsters weltweit

Tesla hat weltweit uber 1300 Fahrzeuge in mehr als 30 Lander ausgeliefert - vom heissen Singapur und der Wuste Arizonas bis nach Alaska, Kanada und Russland. Der Roadster verliert in grossen Hohen nicht an Effizienz und uberholt spielend andere Fahrzeuge auf hohen Bergpassen in Colorado, der Schweiz und anderswo.

Tesla schatzt, dass alle Roadster zusammengenommen mehr als 11 Millionen elektrische Kilometer zuruckgelegt haben. Der Roadster wurde bereits von Kunden sowie Tesla-Ingenieuren auch unter schwierigsten Konditionen getestet. Tesla machte sogar in Schweden einen Wintertest auf dem gefrorenen See in Arvidsjaur.

In Europa hat Tesla bereits weit uber 300 Autos ausgeliefert.
Teslas Kunden fahren zwischen Neapel, Italien und Narvik in Norwegen, das etwa 220 Kilometer nordlich des Polarkreises liegt.

Viele Tesla-Besitzer fahren ihren Roadster das ganze Jahr uber.
Die patentierte Firmware des Roadsters macht die Traktionskontrolle besonders reaktionsfahig, sogar auf Eis und Schnee. Die elektrische Sitzheizung und Heizlufter warmen den Fahrer in kalten Nachten.

Der Roadster verbraucht kein Benzin und benotigt daher auch keine teuren und zeitaufwendigen Abstecher zur Tankstelle - eine weiterer Vorteil, wenn es draussen wieder kalter wird. Tesla-Fahrer verbinden ihren Roadster einfach mit einer konventionellen Steckdose in der heimischen Garage - und jeden Morgen ist er wieder komplett geladen.

Uber Tesla Motors

Teslas Ziel ist es, eine grosses Spektrum von Elektrautos zu produzieren, vom Premium Sportwagen bis zum Auto fur jedermann. Dabei werden die Kosten fur Elektroautos standig reduziert. Im Moment ist Tesla der einzige Fahrzeughersteller in den USA, der autobahnfahige Elektroautos in Serie baut und verkauft. Tesla mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, entwirft und baut Elektrofahrzeuge sowie Komponenten fur deren Anstriebsstrang. Tesla lieferte bereits uber 1300 Roadster an Kunden in Nordamerika, Europa und Asien. Der Tesla Roadster beschleunigt schneller als die meisten Sportwagen und hat dabei keine lokalen Emissionen. Besuchen Sie Tesla online unter http://www.teslamotors.com.

Kontakt

Craig Davis, craig.davis@teslamotors.com, +49-(176)-22142214

ots Originaltext: Tesla Motors Europe
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
craig.davis@teslamotors.com,+49-(176)-22142214

Chefcook
12.11.2010, 12:56
Bislang lese ich hier immer nur Umweltbelastung, CO2 Ausstoß, etc., vom zur Neige gehen der Rohstoffe und den damit verbundenen und kommenden Preisexplosionen spricht hier niemand. AKWs, Windparks und Solaranlagen können Strom erzeugen, aber eine Rohstoffe. Das sollte man sich bei so einer Diskussion auch vor Augen halten.

AKWs: Bis in 35 Jahren ist das Uran aufgebraucht.

Windparks: Enorm teuer im Unterhalt, nicht wirklich zuverlässig, nur lokal begrenzt vernünftig einsetzbar.

Solaranlagen: Bis in 10 Jahren ist alles Silber, dass es auf dieser Erde gibt, als Siebdruckpaste zur Kontaktierung auf Solaranlagen verbraten.

Woher ich das weiß? Ich lebe inzwischen davon, Wege zu suchen, die das Problem lösen.

Rohstoffproblematik gibt's nicht nur beim Rohöl.

Chefcook
12.11.2010, 13:01

Dann mußte aber auch die für Brennstabaufbereitung, Kohleabbau, Silizium-Produktion bzw. Zellverarbeitung und Erdgasgewinnung mit rein nehmen.... Das wird sich wohl nix schenken.

Um mich selbst zu zitieren...

Den Dreck, der bei der Herstellung des Autos entsteht, hab ich in meiner Rechnung auf keiner Seite berücksichtigt. Das waren reine Verbrauchswerte.

mephisto_4711
13.11.2010, 00:08
der hier.....

http://www.opel-ampera.com/index.php/mas/home

ich wuerde aber den baugleichen chevy volt fur ~ $32K nehmen.....

Frank

RBLU
13.11.2010, 06:14
Wenn es etwas fuers Gewissen sein soll:

Schau Dir mal den Mercedes 400S Hybrid an. Ich bin mit dem eine Weile herumgefahren und sehr begeistert....

Jedoch verbraucht das Ding immer noch 12 bis 13L/100km.:D

Das beste von beiden Welten vereint :bgdev:

Gruss,
Bernhard

RBLU
13.11.2010, 06:20
. Und was statistisch immer gerne vergessen wird, weil das nicht in der Verantwortung des letztendlich verkaufenden Herstellers steht: die Emissionen der Zulieferer ;-)

Rein aus Neugierde: Ein Elekroauto hat doch weitgehend die gleichen Zulieferer wie ein normales Auto: Raeder, Elekronik, Innenraum, Fahrwerk etc.... :grb::grb:

Gruss,
Bernhard

karlhesselbach
17.03.2011, 16:09
http://www.youtube.com/watch?v=-eq4RXj3190

buchfuchs1
17.03.2011, 16:11
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

paddy
17.03.2011, 17:05
:rofl:

karlhesselbach
17.03.2011, 17:08
Die Serie wimmelt nur vor solchen versteckten Diamanten des Humors.

Hast Du die inzwischen auch schon gesehen?

paddy
17.03.2011, 19:31
Ne, mir wollte jemand die erste Teile schicken, hier ist aber noch nichts angekommen... :ka: ;)

karlhesselbach
17.03.2011, 23:19
Ich habs ja gleich weitergegeben, die sind noch unterwegs.

Donluigi
18.03.2011, 08:33
Soll ich die schicken?

paddy
18.03.2011, 08:43
Sehr gerne. =)

MacLeon
18.03.2011, 10:14
Was ist das für eine Serie?

buchfuchs1
18.03.2011, 10:16
Sons of Anarchy