Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 09.10.: „Die Porsche-Saga – Geschichte einer PS-Dynastie“ auf VOX
Für die etlichen Porsche Fans unter uns ist diese Sendung sicher interessant. Zitat aus der Vorankündigung:
Am Samstag, dem 9. Oktober 2010, zeigt der Sender Vox um 20.15 Uhr eine
vierstündige Dokumentation über die Geschichte des Hauses Porsche. Die Autoren
Stefan Aust, Thomas Ammann, Daniel Bäumler und Detlev Konnerth gehen dabei dem
Mythos Porsche auf den Grund und beschreiben die ungebrochene Faszination, die
Technik und Design weltweit ausüben.
Im Rückgriff auf umfangreiches historisches Filmmaterial erzählt der Dokumentarfilm in 240
Minuten die Geschichte der Familie Porsche und die wichtigsten Stationen der
Zuffenhausener Sportwagenmarke nach. Im Pressetext heißt es: Die Ursprünge von Porsche
reichen zurück bis ins Jahr 1900, als Firmenpatriarch Ferdinand Porsche die ersten
Elektroautos erfand. Später entwickelte Porsche für die Auto Union AG die Silberpfeile und
wirkte mit der Entwicklung des Volkswagens ganz entscheidend bei den Plänen der Nationalsozialistens zur
Massenmotorisierung mit. Nach dem Krieg profitierte Porsche vom bundesdeutschen
Wirtschaftswunder und wurde unter der Regie des Porsche-Sohns Ferry zu einer globalen
Marke. Mit dem Modell 911 schufen die deutschen Ingenieure im Jahr 1963 die Ikone des
Automobilzeitalters schlechthin. Danach gelang es jahrelang nicht, einen gleichwertigen
Nachfolger zu entwickeln.
Wegen zu hoher Produktionskosten und Verlusten auf dem US-Markt schlitterte das
Unternehmen fast in den Ruin. Die Rettung kam Anfang der 90er Jahre mit Vorstandschef
Wendelin Wiedeking. Mit japanischen Produktionsmethoden, scharfen Qualitätskontrollen
und neuen Modellreihen steigerte er den Absatz innerhalb weniger Jahre von 25.000 auf rund
100.000 Autos pro Jahr und formte Porsche zum weltweit profitabelsten Autohersteller. Sich
selbst beförderte er dadurch zum Manager mit dem zweithöchsten Gehalt der Welt und die
Familie der Porsches und Piëchs von Millionären zu Milliardären. Beim Versuch, mit dem
angehäuften Milliardenvermögen den Volkswagen-Konzern zu übernehmen, kam es zum
Machtkampf zwischen Wiedeking und dem mächtigsten Mann in der Eigentümerfamilie,
Porsche-Enkel Ferdinand Piëch. Am Ende musste Wiedeking seinen Platz räumen, und
Volkswagen wurde als einer der letzten unabhängigen Sportwagenfabrikanten im
Wolfsburger VW-Konzern eingemeindet.
Gesprächspartner sind neben Wolfgang Porsche und Ernst Piëch sowie Ex-Rallyeweltmeister
und Porsche-Legende Walter Röhrl die beiden Macher des Hamburger Automobilmuseums
Prototyp, Thomas König und Oliver Schmidt.
Die Sendetermine:
„Die Porsche-Saga – Geschichte einer PS-Dynastie“ (DCTP, 240 Min.)
Samstag, 09. Oktober 2010, 20:15 Uhr auf VOX
Sonntag, 10. Oktober 2010, 08:40 Uhr auf VOX (Wiederholung)
ferryporsche356
07.10.2010, 15:28
Danke für den Tipp! :gut: Werde ich sicherlich ansehen, bzw. aufnehmen.
Danke sehr - ist gespeichert. :gut:
Kam schon mal wenn ich mich recht erinnere. Ist wirklich empfehlenswert. :top:
Habe ich mir gestern über fast 4 Stunden incl. Werbung :wall::wall: gegeben. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hatte mir mehr Modellgeschichte erhofft, dabei ging es die Hälfte der Zeit um VW. Sicher sind die Unternehmen stark verwoben, aber z.B. der 911 bekam nur wenige beiläufige Bemerkungen.
Dabei ist gerade dieses Auto Porsches Sinnbild und Identifikationsmodell. Viele coole Anekdoten wie der Streit mit Peugeot um die Modellbezeichnung etc. wurden unerwähnt gelassen, stattdessen viel modernes Zeug und endlos lang putzende Amis auf einem Porsche Treffen.
Schade.
Also ich fand es schon sehr interessant
Porsche ist halt Piech und damit war doch klar das auch VW einen sehr starken Anteil bekommt
Interessant fand ich das der Abgang von Wiedeking schon aus Sicht des Autors so früh begonnen hat und auch das erklärt wurde was ihn am Anfang so erfolgreich gemacht hat
Modellgeschichte habe ich jetzt nicht so vermisst, erfolgreich war halt nur ein Modell, der Rest des aktuellen Portfolio ist sehr neu und hat halt keine Geschichte
Interessant wäre noch ein Ausblick gewesen, den 918 haben sie ja schon gezeigt, aber zum Beispiel die Aussage das das nächste neue Modell von Audi gebaut wird oder das Thema Diesel Motor
Porsche ist halt Piech
WAS ????? :grb: Sorry, aber PORSCHE ist PORSCHE. Piech ist sicher ein bewundernswerter Mann, aber das geht zu weit....also das....das geht wirklich zu weit :motz:
Den gehören halt über 20%, also machen Sie auch die Musik
Den gehören halt über 20%, also machen Sie auch die Musik
ah so
Gerade läuft die Wiederholung
Koenig Kurt
10.10.2010, 13:51
Ich fand es sehr interessant. Und auch passend, da es ja "Porsche-Saga" hieß und nicht "911-Saga", was schon von vornherein auf einen Blick auf Geschichte und Wirken der Familie Porsche hinwies und nicht auf das Portfolio der Marke.
Was mich als Korinthenkac ker allerdings mal wieder aufregt: Stefan Aust zeichnet verantwortlich, hatte in früheren Zeiten einen Bastian Sick in der Schlussredaktion, der heute, nicht zuletzt durch den SPIEGEL groß geworden, Deutsch-Bücher in großer Menge verkauft - und trotzdem wird einmal mehr "zeitgleich" für "gleichzeitig" verwendet. Und die Sprecherin kennt nur den amerikanischen Talkmaster "Jay L"ie"no. So was gehört in der Abnahme erkannt und geändert. Wenn man schon mit z.B. Siegfried-Zitaten Großes schaffen will.
Beste Grüße,
Kurt
ferryporsche356
10.10.2010, 14:27
na super, gar nicht mehr dran gedacht. :motz:
Hat es jemand aufgenommen?
Mr. Morgan
10.10.2010, 14:40
Ich muss 996911 recht geben, ich war aber weniger enttäuscht als gelangweilt, das ganze war doch ein einziges Zusammengestückel aus Porschefilmen und älteren Dokubeiträgen, dazu noch die langweiligen Interviews und fertig waren die 4Stunden
Koenig Kurt
10.10.2010, 14:41
Ich hab um 22:00 Uhr auf "Record" gedrückt, weil ich dann zu "Breaking Bad" umgeschaltet habe. Wenn Dir die halbe Doku was bringt respektive nicht noch jemand die ganze anbieten kann, dann gerne.
Beste Grüße,
Kurt
ah so
Zudem nehme ich vor den Leistungen von Ferdinand Piëch mehrfach den Hut! Im Sinne der Familien Piëch und Porsche und natürlich auch wirtschaftliche alles richtig gemacht! Piëch hat in meinen Augen den Weg von Ferdinand Porsche konsequent weitergeführt und sicherlich ist in ihm sehr deutlich die Herkunft zu spüren.
Zudem nehme ich vor den Leistungen von Ferdinand Piëch mehrfach den Hut! Im Sinne der Familien Piëch und Porsche und natürlich auch wirtschaftliche alles richtig gemacht! Piëch hat in meinen Augen den Weg von Ferdinand Porsche konsequent weitergeführt und sicherlich ist in ihm sehr deutlich die Herkunft zu spüren.
"ah so" bezog sich auf das kühne statement des Forumskollegen, dass jemand mit 20% Unternehmensanteil "die Musik spielt". Ich bin ja überhaupt kein Piech-Gegner, habe ich mit keinem Wort gesagt. Nur Porsche "ist" nicht Piech. Ferdinand Porsche als Konstrukteur hatte nur die Technik im Kopf und wollte Autos machen, insofern widerspreche ich Dir bei "....den Weg von F. Porsche konsequent weitergeführt..." Richtiger wäre "VW ist Piech", sagt er ja selbst, dass ihm VW näher steht als Porsche. Seine Unternehmensleistung bei Audi z.B. finde ich bemerkenswerter. Für Porsche gilt noch immer : Porsche ist (Ferdinand) Porsche !!
Sagen wir so:
Porsche war Ferdinand Porsche
Porsche ist VW und damit ist Porsche Piech, oder?
Mr. Morgan
10.10.2010, 23:20
Auf jeden Fall ist Porsche luftgekühlt! :D :gut:
da hasse recht. Solltest Du auf meinen nick ansprechen, checke bitte den Porsche thread hier im Forenbereich bzw. meine Einträge. 996, ich gebs zu, war von 2002 - 2004 :oops:, ich kann mir aber den Benutzernamen gut merken........
docpassau
11.10.2010, 09:19
Tut mir leid, ist aber Quark.
Schau dir die aktuelle Modellpalette an, eben, nix mehr luftgekühlt. Und trotzdem verkaufen sich die Dinger weltweit gut zu prohibitiven Preisen, sind also nach wie vor begehrenswert. Weil sie Leistung und Alltagstauglichkeit vereinen, eines der Porsche Grundprinzipien.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Und bevor wir uns völlig falsch verstehen: Luftgekühlt war super, hab auch noch einen und will den nicht loswerden....
Hey, Armut ist keine Schande :gut: :D
Tut mir leid, ist aber Quark.
Schau dir die aktuelle Modellpalette an, eben, nix mehr luftgekühlt. Und trotzdem verkaufen sich die Dinger weltweit gut zu prohibitiven Preisen, sind also nach wie vor begehrenswert. Weil sie Leistung und Alltagstauglichkeit vereinen, eines der Porsche Grundprinzipien.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Und bevor wir uns völlig falsch verstehen: Luftgekühlt war super, hab auch noch einen und will den nicht loswerden....
Ich frage mich manchmal was solche posts bezwecken sollen. Wahrscheinlich reines posing.
Entree ein belangloses blabla, scheinbar on topic.
Der Mittelteil soll aussagen, dass das kleine Latinum zumindest in der Fortbildung bestanden wurde, ausserdem ist das Quatsch, denn wenn wir nicht geändert werden möchten, also weiter luftgekühlt fahren, werden wir es eben nicht.
Kernaussage dann "Ich habe in meinem Fuhrpark -hüstel- auch noch einen -hüstel- und ausserdem -räusper- werde ich diesen auch nicht -ähem- verkaufen, da die Farbe zum Teppich in der art deco Etage meiner Tiefgarage passt......
So, alle anderen schonmal Chips und ein (luftgekühltes) Bier holen......
docpassau
11.10.2010, 11:36
Ich frage mich manchmal was solche posts bezwecken sollen. Wahrscheinlich reines posing.
Entree ein belangloses blabla, scheinbar on topic.
Der Mittelteil soll aussagen, dass das kleine Latinum zumindest in der Fortbildung bestanden wurde, ausserdem ist das Quatsch, denn wenn wir nicht geändert werden möchten, also weiter luftgekühlt fahren, werden wir es eben nicht.
Kernaussage dann "Ich habe in meinem Fuhrpark -hüstel- auch noch einen -hüstel- und ausserdem -räusper- werde ich diesen auch nicht -ähem- verkaufen, da die Farbe zum Teppich in der art deco Etage meiner Tiefgarage passt......
So, alle anderen schonmal Chips und ein (luftgekühltes) Bier holen......
Naja, inhaltsschwer ist die Aussage "Porsche = luftgekühlt" ja auch nicht grade, im Thread gings ja darum auch nicht.
Kernaussage war eigentlich: kein Mensch würde heute mehr einen emotional zwar faszinierenden, aber technisch veralteten Sportwagen kaufen.
Latein war posing, geb ich zu .....
Damit ist mein Beitrag zum Chipsthread beendet.
lg
Mr. Morgan
11.10.2010, 15:05
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass mir die luftgekühlten besser gefallen und viel besser klingen :D So viele Gedanken wie Ihr mache ich mir nie bei nem Post, Ihr driftet hier von ner Motorkühlung zum Lateinabend mit Bier und Chips :D
Subdate300
12.10.2010, 13:26
Aber irgendwie hamma uns alle lieb! :jump:
Mir egal, ich habe keinen Porsche, hätte aber gerne einen und dabei wäre es mir egal ob Luft oder Wasser - Hauptsache ein 11er 4s Cabrio. Da könnt ihr mal sehen wie anspruchslos ich bin :D