Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller Avatar von Marky

Ausrufezeichen 09.10.: „Die Porsche-Saga – Geschichte einer PS-Dynastie“ auf VOX

Für die etlichen Porsche Fans unter uns ist diese Sendung sicher interessant. Zitat aus der Vorankündigung:

Am Samstag, dem 9. Oktober 2010, zeigt der Sender Vox um 20.15 Uhr eine
    vierstündige Dokumentation über die Geschichte des Hauses Porsche. Die Autoren
    Stefan Aust, Thomas Ammann, Daniel Bäumler und Detlev Konnerth gehen dabei dem
    Mythos Porsche auf den Grund und beschreiben die ungebrochene Faszination, die
    Technik und Design weltweit ausüben.

Im Rückgriff auf umfangreiches historisches Filmmaterial erzählt der Dokumentarfilm in 240
    Minuten die Geschichte der Familie Porsche und die wichtigsten Stationen der
    Zuffenhausener Sportwagenmarke nach. Im Pressetext heißt es: Die Ursprünge von Porsche
    reichen zurück bis ins Jahr 1900, als Firmenpatriarch Ferdinand Porsche die ersten
    Elektroautos erfand. Später entwickelte Porsche für die Auto Union AG die Silberpfeile und
    wirkte mit der Entwicklung des Volkswagens ganz entscheidend bei den Plänen der Nationalsozialistens zur
    Massenmotorisierung mit. Nach dem Krieg profitierte Porsche vom bundesdeutschen
    Wirtschaftswunder und wurde unter der Regie des Porsche-Sohns Ferry zu einer globalen
    Marke. Mit dem Modell 911 schufen die deutschen Ingenieure im Jahr 1963 die Ikone des
    Automobilzeitalters schlechthin. Danach gelang es jahrelang nicht, einen gleichwertigen
    Nachfolger zu entwickeln.

Wegen zu hoher Produktionskosten und Verlusten auf dem US-Markt schlitterte das
    Unternehmen fast in den Ruin. Die Rettung kam Anfang der 90er Jahre mit Vorstandschef
    Wendelin Wiedeking. Mit japanischen Produktionsmethoden, scharfen Qualitätskontrollen
    und neuen Modellreihen steigerte er den Absatz innerhalb weniger Jahre von 25.000 auf rund
    100.000 Autos pro Jahr und formte Porsche zum weltweit profitabelsten Autohersteller. Sich
    selbst beförderte er dadurch zum Manager mit dem zweithöchsten Gehalt der Welt und die
    Familie der Porsches und Piëchs von Millionären zu Milliardären. Beim Versuch, mit dem
    angehäuften Milliardenvermögen den Volkswagen-Konzern zu übernehmen, kam es zum
    Machtkampf zwischen Wiedeking und dem mächtigsten Mann in der Eigentümerfamilie,
    Porsche-Enkel Ferdinand Piëch. Am Ende musste Wiedeking seinen Platz räumen, und
    Volkswagen wurde als einer der letzten unabhängigen Sportwagenfabrikanten im
    Wolfsburger VW-Konzern eingemeindet.

Gesprächspartner sind neben Wolfgang Porsche und Ernst Piëch sowie Ex-Rallyeweltmeister
    und Porsche-Legende Walter Röhrl die beiden Macher des Hamburger Automobilmuseums
    Prototyp, Thomas König und Oliver Schmidt.

Die Sendetermine:
    „Die Porsche-Saga – Geschichte einer PS-Dynastie“ (DCTP, 240 Min.)
    Samstag, 09. Oktober 2010, 20:15 Uhr auf VOX
    Sonntag, 10. Oktober 2010, 08:40 Uhr auf VOX (Wiederholung)
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Danke für den Tipp! Werde ich sicherlich ansehen, bzw. aufnehmen.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Danke sehr - ist gespeichert.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Kam schon mal wenn ich mich recht erinnere. Ist wirklich empfehlenswert.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Habe ich mir gestern über fast 4 Stunden incl. Werbung gegeben. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hatte mir mehr Modellgeschichte erhofft, dabei ging es die Hälfte der Zeit um VW. Sicher sind die Unternehmen stark verwoben, aber z.B. der 911 bekam nur wenige beiläufige Bemerkungen.

Dabei ist gerade dieses Auto Porsches Sinnbild und Identifikationsmodell. Viele coole Anekdoten wie der Streit mit Peugeot um die Modellbezeichnung etc. wurden unerwähnt gelassen, stattdessen viel modernes Zeug und endlos lang putzende Amis auf einem Porsche Treffen.

Schade.

Gesperrter User
    Also ich fand es schon sehr interessant
    Porsche ist halt Piech und damit war doch klar das auch VW einen sehr starken Anteil bekommt
    Interessant fand ich das der Abgang von Wiedeking schon aus Sicht des Autors so früh begonnen hat und auch das erklärt wurde was ihn am Anfang so erfolgreich gemacht hat
    Modellgeschichte habe ich jetzt nicht so vermisst, erfolgreich war halt nur ein Modell, der Rest des aktuellen Portfolio ist sehr neu und hat halt keine Geschichte
    Interessant wäre noch ein Ausblick gewesen, den 918 haben sie ja schon gezeigt, aber zum Beispiel die Aussage das das nächste neue Modell von Audi gebaut wird oder das Thema Diesel Motor

Zitat Zitat von steve73 Beitrag anzeigen
    Porsche ist halt Piech
    WAS ????? Sorry, aber PORSCHE ist PORSCHE. Piech ist sicher ein bewundernswerter Mann, aber das geht zu weit....also das....das geht wirklich zu weit

Gesperrter User
    Den gehören halt über 20%, also machen Sie auch die Musik

Zitat Zitat von steve73 Beitrag anzeigen
    Den gehören halt über 20%, also machen Sie auch die Musik
    ah so

GMT-Master
    Zitat Zitat von 996911 Beitrag anzeigen
    ah so
    Zudem nehme ich vor den Leistungen von Ferdinand Piëch mehrfach den Hut! Im Sinne der Familien Piëch und Porsche und natürlich auch wirtschaftliche alles richtig gemacht! Piëch hat in meinen Augen den Weg von Ferdinand Porsche konsequent weitergeführt und sicherlich ist in ihm sehr deutlich die Herkunft zu spüren.
    Axel

Zitat Zitat von emma Beitrag anzeigen
    Zudem nehme ich vor den Leistungen von Ferdinand Piëch mehrfach den Hut! Im Sinne der Familien Piëch und Porsche und natürlich auch wirtschaftliche alles richtig gemacht! Piëch hat in meinen Augen den Weg von Ferdinand Porsche konsequent weitergeführt und sicherlich ist in ihm sehr deutlich die Herkunft zu spüren.
    "ah so" bezog sich auf das kühne statement des Forumskollegen, dass jemand mit 20% Unternehmensanteil "die Musik spielt". Ich bin ja überhaupt kein Piech-Gegner, habe ich mit keinem Wort gesagt. Nur Porsche "ist" nicht Piech. Ferdinand Porsche als Konstrukteur hatte nur die Technik im Kopf und wollte Autos machen, insofern widerspreche ich Dir bei "....den Weg von F. Porsche konsequent weitergeführt..." Richtiger wäre "VW ist Piech", sagt er ja selbst, dass ihm VW näher steht als Porsche. Seine Unternehmensleistung bei Audi z.B. finde ich bemerkenswerter. Für Porsche gilt noch immer : Porsche ist (Ferdinand) Porsche !!

Gesperrter User
    Sagen wir so:
    Porsche war Ferdinand Porsche
    Porsche ist VW und damit ist Porsche Piech, oder?

Gesperrter User
    Gerade läuft die Wiederholung

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ich fand es sehr interessant. Und auch passend, da es ja "Porsche-Saga" hieß und nicht "911-Saga", was schon von vornherein auf einen Blick auf Geschichte und Wirken der Familie Porsche hinwies und nicht auf das Portfolio der Marke.

Was mich als Korinthenkac ker allerdings mal wieder aufregt: Stefan Aust zeichnet verantwortlich, hatte in früheren Zeiten einen Bastian Sick in der Schlussredaktion, der heute, nicht zuletzt durch den SPIEGEL groß geworden, Deutsch-Bücher in großer Menge verkauft - und trotzdem wird einmal mehr "zeitgleich" für "gleichzeitig" verwendet. Und die Sprecherin kennt nur den amerikanischen Talkmaster "Jay L"ie"no. So was gehört in der Abnahme erkannt und geändert. Wenn man schon mit z.B. Siegfried-Zitaten Großes schaffen will.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    na super, gar nicht mehr dran gedacht.

Hat es jemand aufgenommen?

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Ich muss 996911 recht geben, ich war aber weniger enttäuscht als gelangweilt, das ganze war doch ein einziges Zusammengestückel aus Porschefilmen und älteren Dokubeiträgen, dazu noch die langweiligen Interviews und fertig waren die 4Stunden
    Gruß Johannes

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab um 22:00 Uhr auf "Record" gedrückt, weil ich dann zu "Breaking Bad" umgeschaltet habe. Wenn Dir die halbe Doku was bringt respektive nicht noch jemand die ganze anbieten kann, dann gerne.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Auf jeden Fall ist Porsche luftgekühlt!
    Gruß Johannes

Zitat Zitat von Mr. Morgan Beitrag anzeigen
    da hasse recht. Solltest Du auf meinen nick ansprechen, checke bitte den Porsche thread hier im Forenbereich bzw. meine Einträge. 996, ich gebs zu, war von 2002 - 2004 , ich kann mir aber den Benutzernamen gut merken........

Day-Date Avatar von docpassau
    Zitat Zitat von Mr. Morgan Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ist aber Quark.

Schau dir die aktuelle Modellpalette an, eben, nix mehr luftgekühlt. Und trotzdem verkaufen sich die Dinger weltweit gut zu prohibitiven Preisen, sind also nach wie vor begehrenswert. Weil sie Leistung und Alltagstauglichkeit vereinen, eines der Porsche Grundprinzipien.

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis

Und bevor wir uns völlig falsch verstehen: Luftgekühlt war super, hab auch noch einen und will den nicht loswerden....
    Gruss, Bertram