PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner nach 5 Jahren defekt

mad-mike
20.09.2010, 18:05
hallo,

ich habe mich vor längerer zeit hier angmeldet, aber bisher nichts gepostet. dies möchte ich jetzt nachholen.

ich habe eine submariner ohne datum in 2005 neu gekauft. vor einem halben jahr war ich mal bei einem händler drin und habe gefragt, wann denn eigentlich die erste wartung notwendig sei. die antwort war, so nach rund 6 jahren. also dachte ich mir, dann hab ich ja noch nen gutes jahr zeit.

kurz darauf ist sie nachts stehengeblieben. also bin ich ab zum händler und hab dort das problem beschrieben. es sollte eine wartung gemacht werden und in dem zuge nach dem defekt gesucht. kostenprognose € 300-400 euro.

heute kam ein anruf, dass die unruhe, ein zentrales lager, eine welle und noch kleinigkeiten defekt seien. kosten ca. € 650 euro.

ich habe weder einen schlag auf die uhr bekommen, noch muss sie starke virbationen aushalten. ich sitze im büro und mache keine schwerstarbeit mit presslufthammer oder soetwas.

kann das richtig sein? das erscheint mir alles etwas suspekt.

vielleicht könnt ihr mir hierzu tipps geben.

gruß m.

retsyo
20.09.2010, 19:00
Hi Mike

"Händler" heißt Konzessionär, oder? - also wo Du sie gekauft hast?

Ja, das nach "rund sechs Jahren" zur Revision, das sagt man so. Tatsächlich aber ist diese normalerweise erst nötig, wenn eine Uhr beginnt, Unregelmäßigkeiten aufzuweisen.
So es eben jetzt bei Deiner der Fall zu sein scheint.

Wenn Du sagst, die Uhr hätte nie einen Schlag oder ungünstige Vibrationen abbekommen, dann glaube ich Dir das natürlich auch.
Auf der anderen Seite aber ist eine mechanische Armbanduhr (auch eine Rolex) eben eine relative empfindliche kleine Maschine. Da reichen schon die ein oder anderen kleinen Schläge oder Vibrationen, die man selbst vielleicht gar nicht so registriert hat und schon ist mal irgendwann was mit der Uhr.

Hast Du die Uhr regelmäßig getragen oder hattest Du sie all die Jahre hinweg nur hin und wieder mal am Arm?
Wenn Du sie regelmäßig getragen hast und sie immer problemlos lief, dann, denke ich, kann man vermutlich einen Herstellungsdefekt ausschließen (bin aber natürlich kein Uhrmacher!).

650,- für eine ordentliche Revision halte ich jetzt nach 5 Jahren, was jetzt keine soooo lange Zeit ist, nicht für toll, aber für eine Revision durchaus normal...

Thorsten636
20.09.2010, 19:53
650 Euro ist für eine Revi bei einer 14060 schon üppig.

retsyo
20.09.2010, 19:56
Naja, wenn offensichtlich mehr kaputt ist als nur ein Tröpfchen Öl erneuern...

mad-mike
20.09.2010, 19:56
ich hab sie immer getragen. nur zum duschen usw. halt abgenommen. und händler ist ein konzessionär. also alles ganz original und offiziell.

retsyo
20.09.2010, 19:58
Fünf Jahre ist wahrlich keine lange Zeit für eine neue Rolex, das stimmt schon...

ehemaliges mitglied
20.09.2010, 20:16
find ich seltsam, wenn ich überlege was für stöße meine dj schon weggesteckt hat :ka:

Rolex66
20.09.2010, 21:16
Hallo
Meine Sub Date ist nun 10 Jahre alt. Ich trage sie beinahe täglich. Noch nie eine Revision gemacht......und sie läuft einfach super.
Daher überrascht mich Deine Erfahrung doch sehr.

Gruss Daniel

makra
20.09.2010, 21:32
Uhi, das ist allerdings wirklich kurz, Revi hin oder her. Nach 5 Jahren sollte das, bei normaler Trageweise, nicht vorkommen.

Laohu
20.09.2010, 21:42
ungewöhnlich dass das Werk so derben Verschleiss aufweist für einen Normaluser. Nochdazu hast du sie damals neu erworben. Normalerweise sollte nach 6-7 Jahren selbst als daily beater die Uhr nichts haben ausser vielleicht mal Werk reinigen und ölen. Kostenpunkt 300-400 Euro max.

retsyo
20.09.2010, 21:47
Hm, gibt's 'ne Möglichkeit dass Rolex sowas als Kulanz durchgehen lässt (also zumindest den Werksschaden) ?

EX-OMEGA
20.09.2010, 21:48
Ich finde es auch ungewöhnlich, aber da es ja in der Regel mehr als einen Konzi gibt, würde ich mal bei einen anderen nachfragen. Eine normale Revi für eine 14060 sollte zwischen 300,-€ und 400,-€ kosten. Häufig wird es günstiger, wenn Du auf die "Verschlimmbesserung" der Uhr verzichtest, also auf die Aufarbeitung des Gehäuses und Band.

Also hier kann Dir per Ferndiagnose keiner helfen, einfach zweite Meinung beim Profi einholen.

Gruß
Peter

DS-XELOR
21.09.2010, 07:35
Würde auch eine 2. Meinung einholen. Frag doch mal die Kollegen hier nach einem empfehlenswerten Konzi-Uhrmacher in Deiner Gegend.

mad-mike
21.09.2010, 11:13
ich hab zwischenzeitlich mit rolex deutschland telefoniert. die haben mich gebeten, die uhr direkt zu ihnen zu schicken. die garantiekarte soll ich auch noch hinschicken.

der techniker will sich die uhr dann persönlich ansehen und sagt mir dann, was da fakt ist.

aber aus euren erfahrungen entnehme ich, dass dieser große schaden schon mehr als merkwürdig ist.

ich werd euch auf dem laufenden halten.

m.

Bert_Simpson
21.09.2010, 11:29
ich hab zwischenzeitlich mit rolex deutschland telefoniert. die haben mich gebeten, die uhr direkt zu ihnen zu schicken.

das beste, was Du machen konntest;

telefoniere doch einigeTage nach Versand noch mal mit dem Werkstattleiter, Herrn Krämer, schildere auch ihm die ganze Sache und Du wirst sehen, dass die Jungs sehr kulant sein können;

wir werden irgendwann von dir hören, dass die Sache noch glimpflich ausgegangen ist; :gut:

____________ Bert

Flo74
21.09.2010, 11:36
650 Euro ist für eine Revi bei einer 14060 schon üppig.
die konzi-revi-preise in ffm (buchere, rüschenbeck, wempe) sind:
440 für werk (inkl. tubus & krone) und optik (aufbürsten/polieren)
550 dito aber mit glas (was einzeln 156) kostet

das köln schon immer mehr verlangte ist altebkannt (600+).
wobei ich zur qualität beider (konzi, köln) der ausführungen hier malso-malso-stories gelesen habe.

was den TS angeht: alles richtig gemacht. nur köln kann ggf. das auf kulanz zufriedenstellend ausführen.

Bert_Simpson
21.09.2010, 22:33
das köln schon immer mehr verlangte ist altebkannt (600+).

schon mal was von PLV gehört?

m.E. isses Quatsch, da einfach die 600+ auf den Forumstisch zu werfen, ohne den Leistungsumfang und die hohe Qualität der Ausführung zu betrachten;

@ Thorsten....: niemand hat behauptet, dass die Revi der TS-Krone 650 kostet;

_______ Bert

mad-mike
29.10.2010, 18:31
da bin ich wieder.

uhren becker hat die uhr auf mein verlangen hin zu rolex deutschland geschickt. ABER NICHT wie es mein ausdrücklicher wunsch war, in bestehendem zustand, sondern sie haben sie repariert und dann rolex dtl. den auftrag gegeben, die reparatur auf kundenwunsch zu prüfen. dabei kam natürlich heraus, dass die uhr einwandfrei ist. welch wunder...

da ich herrn krämer meine ganze geschichte telefonisch erzählt und auch nochmal die stichpunkte per mail schickte, hat rolex dtl. angeblich uhren becker mitgeteilt, dass ein solches vorgehen nicht in ordnung sei. daraufhin hat sich uhren becker bei mir gemeldet und mir auf kulanz die reparaturkosten erlassen. fraglich ist an dieser stelle, ob ich nicht beauftragte leistung überhaupt hätte abnehmen müssen. es bestand ja, wenn auch nur mündlich, meine definitive ablehnung der reparatur.

auf jeden fall habe ich sie heute wieder abgeholt und 390,- für die wartung bezahlt. die uhr wurde sauber gemacht, aber meines erachtens nach nicht aufpoliert. die ausgetauschten teile lagen in einem tütchen mit dem aufkleber "an den kunden zurück" bei. bei uhren becker hat man sich aber strickt geweigert, mir diese teile mitzugeben. ob das wiederrum so rechtens ist, entzieht sich meiner kenntnis.

alles in allem bleibt mir nur die hoffnung, dass die uhr jetzt erstmal wieder ein paar jahre hält und keine mucken macht.

es bleibt jedoch bei mir auch der üble nachgeschmack, dass uhren becker da nicht 100%ig korrekt war. aber das ist lediglich mein subjektives empfinden und soll keinesfalls als üble nachrede gemeint sein. es soll sich da jeder sein eigenes bild machen.

m.

steboe
29.10.2010, 18:37
Hauptsache die Nächste wird ne Breitling:supercool::D

Koenig Kurt
29.10.2010, 18:40
So ungewöhnlich, wie hier alle tun, ist ein ausgeschlagendes Lager o.ä. nun auch wieder nicht.

Bei der Date meiner Chefin war auch die Welle des Aufzugrotierteils (schlagt mich - mir ist ehrlich wurscht, wie das Ding korrekt heißt) ausgeschlagen - und sie zieht das Ding sogar zum Yoga aus.

Also, pauschale Aussagen wie "gibt's doch nicht" und "meine läuft seit zehn Jahren problemlos" sind Quark! Meine laufen teilweise seit fast fünfzehn Jahren ohne Probleme, die date meiner Frau war eben nach fünf Jahren dran.

Deswegen zu behaupten, dass ein Konzessionär nicht 100% korrekt war finde ich etwas gefährlich. Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass es rein subjektiv gemeint ist.

Beste Grüße,
Kurt

Zarathustra
30.10.2010, 17:52
Hätte die Sub nach dem Kostenvoranschlag selbst direkt nach Köln geschickt und nach 5 Jahren ca. 20% des Neuwerts einer Toolwatch zu verlangen finde ich auch außergewöhnlich und würde mir Gedanken machen ob die damalige Kaufentscheidung die richtige gewesen ist!

In jeden Fall interessante Geschichte und Schwein gehabt :gut:

Joe Canaries
30.10.2010, 18:36
Am Ende war es halt eine Revi für 390,-€ was für eine Sub in der Range liegt.
Kann schon vorkommen. War bei meiner genauso, allerdings bin ich mit dem Wecker auch in den Steinbruch gegangen :D.
Freu Dich, dass die Uhr wieder funktioniert :gut:, die ganze Aufregung habe ich allerdings jetzt auch nicht verstanden.

Bert_Simpson
30.10.2010, 20:54
.... und nach 5 Jahren ca. 20% des Neuwerts einer Toolwatch zu verlangen finde ich auch außergewöhnlich und würde mir Gedanken machen ob die damalige Kaufentscheidung die richtige gewesen ist!

welch Stuss, sry

__________ Bert

Zarathustra
30.10.2010, 21:42
Bei jedem anderen Luxusprodukt würde man die Marke verfluchen und zukünftig meiden - egal ob Autoinspektion o.a., gerechtfertigt hin oder her!
Aber jeder hat ja ein Anrecht auf eine Meinung :bgdev:

Koenig Kurt
30.10.2010, 22:05
Bei welchem Produkt, egal aus welchem Segment, hast Du Garantie darauf, dass es nach fünf Jahren einwandfrei funktioniert?

Zudem es sich hier "nur" um eine Wartung handelt aufgrund Verschleißes.
Ich will jetzt keine Vergleiche anstellen, da diese immer unsinnig sind, aber ich habe in allen Bereichen Produkte, die mal länger, mal weniger lange ohne Fehl und Tadel funktionieren. Zudem handelt es sich hier um ein Produkt, bei dem mit einer Wartung - früher oder später - zu rechnen ist. Kam halt früher.

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Aber gut, weil Du "Autoinspektion" genannt hast: bei meinem Audi A6, erster Hand, nur von mir gefahren, kam bei 62.000km die Steuerkette. Den elektrischen Fensterheber Fahrerseite hatte ich bis dahin zweimal ausgetauscht, Bremssattel hinten links auch. Jedesmal bekam ich zu hören "So was haben wir noch nie gehabt". Die komplette Bremsanlage (Verschleißteile samt Scheiben) habe ich bei knapp 50.000km ausgetauscht - und noch vieles mehr.
Und jetzt kommt's: ich habe mich deswegen NICHT im Audi-Forum angemeldet - oder mich dort deswegen zum ersten Mal zu Wort gemeldet.,

Aber jeder Jeck ist anders.

Ingo.L
30.10.2010, 22:24
Bei welchem Produkt, egal aus welchem Segment, hast Du Garantie darauf, dass es nach fünf Jahren einwandfrei funktioniert?

Zippo, it works :gut:

Und jetzt: btt

ehemaliges mitglied
31.10.2010, 09:39
welch Stuss, sry

__________ Bert

:gut::gut::gut:

Guckt doch mal, was Eure Autos an Wartungskosten verschlingen.

Mickey
31.10.2010, 12:38
Zippo, it works :gut:

Und jetzt: btt

Zeiss Fernglas Dialyt 8x56 : 30 Jahre Garantie

Schönen Sonntag!

Mick

mad-mike
31.10.2010, 19:51
Zudem es sich hier "nur" um eine Wartung handelt aufgrund Verschleißes.

naja, also zu ner wartung gehört nach neinem verständnis der austausch von verschleißteilen. die ankerplatte, anker und unruh gehören jedoch wohl eher nicht dazu. um bei dem beispiel autoinspektion zu bleiben, so würde dies bedeuten, dass, mal die lebensdauer rechnerisch angepasst, nach einem jahr die kurbelwelle, zylinderkopf und getriebe verschlissen sind. ist das normal?

dass du dich bei deinem auto nicht beschwert hast, ist mir, mit allem nötigen respekt, absolut unverständlich. aber es liegt ja auch immer im auge des betrachters, ob man diagnosen von dritten als umunstößliche gegebenheiten akzeptiert, oder diese hinterfragt. bei einer nachvollziehbaren erklärung der defekte, hätte ich diese natürlich hingenommen. aber da das leider nicht der fall war, gehe ich den weg halt weiter. ich will dich nicht angreifen, empfinde deine haltung des blinden vertrauens aber als für mich nicht akzeptabel.

m.

karlhesselbach
31.10.2010, 21:01
Es wird hier stellenweise immer seltsamer und komischer.

Und Kurt hat absolut Recht.

Bert_Simpson
01.11.2010, 00:24
Und Kurt hat absolut Recht.

ein gutes Schlusswort, Danke Hes......

______ Bert