Beneidenswert großartige Bilder!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
18.10.2009, 19:49 #1
Yachtclub de Monaco und sein Flaggschiff Tuiga
Nein, die Serie von den Voiles geht demnächst auch weiter, keine Sorge. Da ist ja noch vieles aufzuarbeiten.
Ich hatte am vergangenen Donnerstag aber die Gelegenheit, einen Skipper der 'Tuiga' zu treffen, dem Flaggschiff des Yachtclubs von Monaco. Im Winter werde ich dazu eine etwas ausführlichere Dokumentation machen, denn das Schiff hat dieses Jahr 100. Geburtstag gefeiert, und ein solches Ereignis ist einen extra Bericht Wert!
Eine Web-Seite zum Ereignis:
http://www.unitednetworker.com/2009/...iga-in-monaco/
Hier also ein paar kurze Eindrücke:
Monaco ist ja seit jeher quasi von sich selbst gefangen. Steueroase, Zuflucht manches Euros oder Dollars, mit all seinen Folgen. Eigentlich ja ein Fleckchen voller Geschichte und baulicher Qualität...
Und hoch oben trohnt über der Stadt der Fürst bzw. Prinz...
...und beobachtet, wie unten wirklich jede freie Stelle bebaut wird.
Und ein Event jagt das andere. Gerade wird für ein Cart-Rennen aufgebaut, eigentlich eher die halbe Stadt umgebaut, und die Autofahrer nehmen's wie die Bewohner mit Gelassenheit.
Der alte Hafen inmitten der Stadt ist wie immer DER Anziehungspunkt, und manche Yacht wie die 'Lady Moura' des Bauunternehmers Al Rashid oderr die 'Atlantis II' der nicht weniger bekannten Niarchos-Familie haben im Port Hercule festgemacht.
Von der neuen, 300 Meter langen Seebrücke, die man dem Meer abgerungen hat und die gleich ein paar Parkdecks trägt, hat man einen guten Überblick über den Hafen.
...und ein Yachtklassiker stimmt auf das eigentliche Ziel des Tages ein...
Denn ein wenig versteckt liegt der 'Yacht Club de Monaco', in dem ich mich mit dem Skipper und "Regisseur" der Tuiga verabredet habe. In Containern ist die Sportabteilung untergebracht, und ins Clubhaus gelangt man unter einem Zelt hindurch. Alles ein wenig provisorisch fast, aber man hat Großes vor: In drei Jahren soll das neue Clubhaus auf der Gegenüberliegenden Seite fertig sein, Norman Foster hat's entworfen, es wird ein Meilenstein der Architektur in Monaco sein, da gibt es keinen Zweifel.
Wie in jedem noch so kleinen Segelclub gibt's auch beim mondänen Yachtclub in Monaco Ecken, die so typisch sind. Klapptische fürs Sommerfest, Jollen, Beiboote, alles, was nicht so richtig weggeräumt wurde, in Sichtweite zur Lady Moura!
Die Sport-Abteilung:
Der Club-Steg, wie man so etwas so nett nennt:
...und das Ziel meiner Begierde: Die Tuiga!
Doch zunächst geht's ins Clubhaus, der Berichterstatter sieht gleich, wer kommt...
Drinnen nicht ganz ungediegen...
...und draußen wird derweil unterm Zelt das jährliche Oktoberfest aufgebaut, da kommt man auch in Monaco nicht drumherum!
...und wie der Walk of Fame sind die Bronceplatten der Club-Yachten vor dem Eingang in den Boden eingelassen...
Nach ein bisschen Smalltalk bei einem Kaffee geht's dann aufs Boot, Schuhe aus, alles sehr gepflegt. Zuerst ein paar Details an Deck: Keine Winschen, alles wird von der Crew per Hand über Taljen (Flaschenzüge) bedient, wie vor 100 Jahren.
Und unter Deck Yachtbau vom Feinsten, alles so in den 90er Jahren restauriert, wie es William Fife III 1909 in Fairlie am River Clyde gebaut hat.
Das soll für heute als kleiner Reisebericht reichen. Mehr davon, und die 'Tuilga' unter Segeln und auf der Regattabahn, folgt demnächst natürlich noch ganz ausführlich!
Na gut, noch ein paar Bilder als "Vorschuss":
77 Grüße!
Gerhard
-
18.10.2009, 19:58 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.10.2009, 20:40 #3
Gerhard, Deine Bilder sind mal wieder aller erste Sahne!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
18.10.2009, 20:49 #4
YCM von innen & Tuiga von innen
Was für ein Highlight!Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
18.10.2009, 20:53 #5
Großartig - vielen Dank!
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
18.10.2009, 21:06 #6
Zwei Bilder hatte ich noch vergessen: Enier der Sponsoren ist Hublot, in einem Hublot-Thread schon kurz angesprochen. http://www.hublot.ch/hublot_prod/sit...9_tuiga_de.pdf Im zweiten Bild schimmert die Tuiga in etwa auf Höhe der Linie der '8' und '4'.
Bei den Voiles vor 14 Tagen trug Skipper Bernard D'Alessandri die Nr. 2 des Tuiga-Chronographen. Die Nr. 1 hat Prinz Albert. Auf dem zweiten Bild rechts, neben D'Alessandri, mit Sonnenbrille Olivier Campana, mit dem ich mich getroffen habe. Ein sehr netter Segler!
77 Grüße!
Gerhard
-
18.10.2009, 21:09 #7
Wunderschöne Bilder.
Die Holzausstattung ist ein Traum.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
19.10.2009, 12:10 #8
Ich muss immer wieder ,neben den super Bildern, dein Fachwissen bewundern
Andreas
First 7
-
19.10.2009, 17:53 #9
Danke Danke fürs Kompliment.
Mit der Zeit eignet man sich das an, wenn man mit den Leuten spricht, etwas recherchiert usw. Ist sicher wie bei den Vintage-Uhren-Experten hier, tägliches Dazulernen und Augen-offen-Halten gehört zur Pflicht.
77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2009, 18:00 #10Original von avernas
Ich muss immer wieder ,neben den super Bildern, dein Fachwissen bewundernrespekt !
Gruss michael
last 6
-
19.10.2009, 18:08 #11
Ein sehr interessanter Bericht, wunderschöne Fotos - Danke für´s Mitnehmen!
Gruß Mario
"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"
-
20.10.2009, 15:42 #12
Die Geschichte des Bootsbauers William Fife aus England ist wirklich spannend. Schade, dass nichts mehr von dieser fantastischen Bootswerft im Nordwesten Schottlands am River Clyde übrig ist - nur noch eine Plakette und ein paar Fundamentreste, und ein Windfähnchen mit der Silhouette eines Fife-Bootes.
Die Familie ist in der Bootsbauer-Linie mehr oder weniger ausgestorben, nach dem Krieg hat ein anderer Bootsbauer die Werft, die zwischenzeitlich natürlich Marine-Aufgaben wahrnahm, übernommen und noch eine zeitlang weitergeführt, bis sie in den 80er Jahren zumachte - und wie so oft Wohnbauprojekten weichen musste. Da war es lukrativer, die Grundstücke zu verkaufen.
Andererseits gibt es eine recht neue Werft, die sich der Restaurierung der Fife-Yachten verschrieben hat: Fairlie Restorations in Southampton. http://www.fairlierestorations.com/ Es ist lobenswert, dass es Leute gibt, die die zahlreichen historischen Yachten restaurieren können, genauso wie es lobenswert ist, dass es zahlungskräftige Leute gibt, die das finanzieren.77 Grüße!
Gerhard
-
06.01.2010, 22:38 #13
Ich habe den Tuiga-Report fertig, einen Bildbericht in Powerpoint-Version über das Flaggschiff des Yachtclubs von Monaco, einschließlich vieler Bilder und Informationen über die Geschichte und Restaurierung der Yacht usw. Der Bericht wird auf der Bootsausstellung in Düsseldorf gezeigt werden - und wenn Ihr Lust habt, könnte ich ihn hier mal vorab als Fotoserie einstellen.
Aber nur, wenn Ihr Lust habt. Es würde ein kleiner Giga-Burner, wahrscheinlich vier Teile, sonst langweilt es Euch.
Hier mal die erste Seite, so zum Anfüttern...
Tja, hmm, weiß nicht... soll ich?77 Grüße!
Gerhard
-
06.01.2010, 22:53 #14
du kannst fragen stellen.....LOOOL....
KLAR SOLLST DUGruß Florian
-
06.01.2010, 23:37 #15
Na sicher sollst du.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
07.01.2010, 00:16 #16
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.695
Ähem, logisch...
Dirk
-
07.01.2010, 06:29 #17
-
07.01.2010, 07:55 #18
- Registriert seit
- 23.12.2006
- Beiträge
- 1.009
Original von siebensieben
Aber nur, wenn Ihr Lust habt.
Tja, hmm, weiß nicht... soll ich?
-
07.01.2010, 08:40 #19
-
07.01.2010, 08:44 #20
Wieder mal erste Sahne, Gerhard!
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
Ähnliche Themen
-
Fürst Albert II von Monaco: Sein goldener Füller beim Auktionshaus Ebay
Von metzgete im Forum Kleidung & AccessoiresAntworten: 0Letzter Beitrag: 15.04.2011, 12:00 -
Voiles de St Tropez 2010, Teil 7: Tuiga (viele Bilder)
Von siebensieben im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 3Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:47 -
Der Tuiga-Report - Eine der schönsten Segelyachten der Welt (Teil 4)
Von siebensieben im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 6Letzter Beitrag: 16.05.2010, 23:11 -
Der Tuiga-Report - Eine der schönsten Segelyachten der Welt (Teil 3)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 15Letzter Beitrag: 28.03.2010, 21:33 -
Das Flaggschiff...
Von Mawal im Forum Audemars PiguetAntworten: 31Letzter Beitrag: 01.07.2005, 22:33
Lesezeichen