Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1

    Antibes: Altstadt und Megayachten (Modemburner)

    Heute sind wir zu Gast in Antibes, etwa auf halber Strecke zwischen Nizza und Cannes. Antibes geht auf eine griechische Gründung zurück, der Name kommt vom lateinischen 'Antipolis' = 'Stadt gegenüber'. Als 'Gegenüber' ist Nizza gemeint.

    Mit 1.700 Liegeplätzen ist der Hafen der größte Yachthafen Europas und wartet auf eine erneute Erweiterung. Er ist aber auch einer der arrogantesten. Wenn man mit lumpigen zehn Metern Schiffslänge ankommt, ist man gar nicht so gerne gesehen. Der Hafenmeister weist einen gerne zurück, auch wenn etliche Liegplätze offenkundig frei sind. Ist halt etwas zu umständlich mit den kleinen und wenig Geld bringenden Yachten.

    Etwas besser haben es dagegen die Luxusyachten, und der International Yacht Club Antibes beherbergt einige der schönsten Yachten der Welt. Mehr davon später!

    Zunächst wollen wir einen kurzen Bummel durch die Altstadt machen. Denn neben den Yachten hat Antibes eine absolut sehenswerte Altstadt, einen malerischen Markt, viele gemütliche Gassen, Plätze und Orte der Einkehr und des Verweilens zu bieten.






    Der 'Marché couvert am Cours Masséna' ist eine mit einer schönen Eisenkonstruktion überdachte Straße, auf der tagein tagaus zahlreiche Marktstände ihre Waren feilbieten.






























    Bummeln wir noch ein wenig durch die schmalen Gassen und lassen uns vom südländischen Flair verzaubern:
























    Nach unserem Rundgang schweift der Blick durch eines der Stadttore auf den Hafen Port Vauban...




    Vorbei ein ein paar Fischerbooten...




    ...und vorbei an einer recht eigenwilligen 'Luxus'-Yacht...






    ...geht es in Richtung "Millionärsbecken", dem Hafen der Megayachten, mit Palmen bestanden und yachtclub-eigenem Hubschrauberlandeplatz.




    Gleich am Hafeneingang liegt die legendäre '5KR', die einst unter dem Namen Nabila von Adnan Kashoggi großzügig für die Dreharbeiten am James-Bond-Film 'Sag niemals nie' zur Verfügung gestellt wurde. Später gehörte sie Donald Trump, inzwischen jedoch einem arabischen Prinzen.




    Aber ganz vorne liegt ‚Anastasia’, eine werftfrische 75-m-Yacht.



    Atemberaubend schöne Linien, verglaste Holzintarsien, allerlei interessante Einbauten – der Öffentlichkeit wird sie im September auf der Monaco-Yacht-Show 2008 vorgestellt. Hier gibt’s schon mal ein paar Bilder vorab, aber mehr in ein paar Wochen, zusammen mit sicher vielen interessanten Informationen! Also schon mal zum Schnuppern:







    Aber es liegen natürlich auch viele alte Bekannte auf ihren Stamm-Liegeplätzen: Hier die ‚Leander G’. http://www.myleander.co.uk/ 75 m lang, 13 m breit, natürlich mit Hubschrauberdeck. Das Schiff wurde 1992 auf der deutschen Peene-Werft gebaut und gehört einem Briten. Mit knapp 500.000 Dollar pro Woche ist es die am teuersten gehandelte Charteryacht, und jüngst, im Frühjahr 2008, waren königliche Chartergäste in der Karibik an Bord: Prinz Charles und Camilla, Herzogin von Cornwall.












    Und es muss natürlich auch mal repariert werden!







    Die ‚White Cloud’ ist schon fast ein kleineres Format, aber immerhin mit Hubschrauberdeck. Eine Feedship aus Holland, früher „nur“ 60 m lang, wurde sie 2005 um sieben Meter verlängert – die Ansprüche werden halt größer.












    Die ‚Carinthia VII’ ist auch ein Stamm-Lieger in Antibes. Das Schiff gehört Warenhaus-Erbin Heidi Horten aus Österreich und wurde bei der Bremer Lürssen-Werft 2002 gebaut. Mit etwa 95 Metern gehört sie immerhin noch unter die 20 größten Motoryachten der Welt, und der Preis soll bei etwa 100 Millionen Euro gelegen haben.

















    Aber auch Segelboote haben ihre Heimat am ‚Quai de la Grande Plaisance’, wie es so nett umschrieben wird. Hier sehen wir die ‚Tiara’ der neuseeländischen Werft Alloy, für rund 190.000 Euro pro Woche zu chartern. Läne 54 Meter, Masthöhe ca. 62 Meter, sodass das Boot so gerade eben noch unter den Brücken des Panamakanals hindurch passt. Die Backstagen, also die Verspannung des Masts nach hinten, sind so weit lösbar, dass auf dem Achterdeck Hubschrauber landen können.










    Und Umweltschutz wird inzwischen auch auf Yachten groß geschrieben. So werden die Abwässer entweder in bordeigenen Kläranlagen gereinigt oder von Spezialfirmen abgeholt.




    Die ‚Independece’ wurde bei Perini Navi in Italien 1999 gebaut und ist 53 m lang. Auch sie hat ihren Stammplatz in Antibes. Gut zu wissen, dass im Moment kein Personal benötigt wird.

















    So, das war ein kleiner Spaziergang durch Antibes und an der Pier des Millionärsbeckens, ich hoffe, es hat Spaß gemacht. Noch ein paar letzte Eindrücke:








    Ach ja, gut zu wissen für Leute, die jetzt mal schnell einen Abstecher nach Antibes machen wollen: Es gibt natürlich einen Hubschrauberlandeplatz, nicht nur auf den Schiffen und Booten, auch direkt an der Pier:









    Und wie immer, gilt auch hier: Wird fortgesetzt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Präsidente
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    7.940
    Wieder mal sehr sehr schöne Bilder

    Danke

  3. #3
    ehemaliges mitglied 9711
    Gast
    Wie immer ein Genuß!

  4. #4
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.829
    S-Klasse-Klasse!

    Ich finde es immer wieder brutal, was solche Yachten kosten....

    Bringt aber ein endlos geniales Flair rüber auf den Fotos.

    Ich will auch wieder an's Meer....
    Gruß,
    Martin

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792




    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.613
    Blog-Einträge
    11
    Wahnsinns Dinger!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.790
    Blog-Einträge
    5
    Vielen vielen Dank, Gerhard!

    Wie immer ein toller Kurzurlaub für alle Daheimgebliebenen!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  8. #8
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.672



    100 Mios für ein bisschen Boot.
    Dirk


    Europameister

  9. #9
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.148
    sehr schöne Eindrücke - ich liebe Lebensmittelmärkte. Wie schmeckt eigentlich das rosa Salz?
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  10. #10
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.921
    Themenstarter
    Anna, gut, dass Du dir auch die ersten Bilder angesehen hast! Nicht wie diese bootsgeilen Seemänner hier, nur immer Schiffe, Boote...

    Durch den Markt muss ich mich bei Gelegenheit durchfuttern, sicher das eine oder andere Leckere dabei. Aber keine Ahnung, wie farbiges Salz schmeckt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.613
    Blog-Einträge
    11
    Original von siebensieben
    Nicht wie diese bootsgeilen Seemänner hier, nur immer Schiffe, Boote...
    Ich gebe es zu.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.672
    Ich bekenne, ich habe gescrollt.
    Dirk


    Europameister

  13. #13
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.148
    Banausen, alles Banausen hier





    die Schiffchen haben mir auch gefallen
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  14. #14
    Also 100 Mio., mehr gebe ich auch nicht für ein Bötchen aus...
    Ich schau den Leuten immer auf´s Handgelenk. Meistens werde ich jedoch enttäuscht.

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666


    Tolle Bilder, wie immer! Den Markt kann man förmlich riechen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerhard,

    das war ein Spitzenbericht, ganz toll. Kommst du eigentlich nach Duesseldorf auf das Treffen? Ich komme am 22.8. nach Koeln, vielleicht treffen wir uns entweder in Ddorf oder in Koelle mal auf einen Kaffee?

  17. #17
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.433
    Einmal mehr tolle Impressionen - danke fürs Mitnehmen !
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  18. #18
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.921
    Themenstarter
    Original von redsubmariner das war ein Spitzenbericht...
    Danke Dir und allen, dass es Euch gefallen hat!

    Kommst du eigentlich nach Duesseldorf auf das Treffen? Ich komme am 22.8. nach Koeln, vielleicht treffen wir uns entweder in Ddorf oder in Koelle mal auf einen Kaffee?
    Nach Düsseldorf nicht, da war ja nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für Rolex-Enthusiasten. Und der bin ich ja nicht wirklich. Aber Kölle klingt gut, alte Stelle? Meld' Dich einfach, wenn Du hier bist, wenn's terminlich klappt, können wir gerne ein Käffchen trinken!
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.946

    RE: Antibes: Altstadt und Megayachten (Modemburner)

    Original von siebensieben
    Wenn man mit lumpigen zehn Metern Schiffslänge ankommt, ist man gar nicht so gerne gesehen. Der Hafenmeister weist einen gerne zurück, auch wenn etliche Liegplätze offenkundig frei sind. Ist halt etwas zu umständlich mit den kleinen und wenig Geld bringenden Yachten.
    Wonach bemessen sich den die Liegegebühren - Bootslänge, .... ?

    Vielen Dank für die wie immer großartige Reise
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  20. #20
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.921
    Themenstarter
    Ja, Bootslänge ist das Kriterium für die Gebühren. Wobei man da mit peinlichen zehn Metern wirklich fast als Bonsai-Yacht gilt.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Megayachten
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:44
  2. D´dorf Restaurant-Tip Altstadt und Umgebung
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 19:51
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •