Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 117 von 117
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Gib mir ein " r " ....

Pe => r <= cy
    LG Erik

Sea-Dweller

RE: WICHTIG! - Bitte lesen!!

wir sind schliesslich alle fans von rolex uhren und nicht beim frisör, alles rcihtig auch wenn ich erst neu bin

Milgauss
    Meinerseits ebenfalls volles Verständnis für die von Percy angesprochenen Punkte . Die Regeln sind einfach und einzuhalten .
    Gruss Ingo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Jep versteh ich voll und ganz !

Typisch ist doch wieder, daß manche Zeitgenossen nichts besseres zu tun haben, als mit Abmahnungen und juristischen Firlefanz um sich zu werfen.................................

Armes Deutschland

Dieses Forum ist super
    Macht weiter so

Date

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit

Ich stimme voll zu.

Noch kurz, oberflächlich, allgemein und unverbindlich ergänzend angemerkt:

Ich finde es wichtig noch einmal zu betonen, dass die Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut ist – auch nach Meinung der Gerichte. Daraus folgt:

Falsche/nicht beweisbare Tatsachenbehauptungen bringen Ärger. Seine Meinung frei zu äußern nicht.

Eine Tatsache ist alles, was als wahr oder falsch beweisbar ist, etwa 2 + 2 = 4. Eine Meinung ist grob gesagt alles, was keine Tatsache ist, was also eine Frage der eigenen Sichtweise ist, wie „ich finde den Händler sehr sympathisch“.

Selbst wenn eine Meinungsäußerung mit eine Tatsachenbehauptung verbunden wird, kann es sein, dass die Gesamtaussage wie eine Meinungsäußerung behandelt wird, weil die hohe Bedeutung der Meinungsäußerung sich auswirkt. Zudem gibt es auch bei Tatsachenbehauptungen ein Recht sich zu irren. Mit den letzten beiden Ansätzen würde ich aber als „Laie“ nicht experimentieren. Sie zeigen aber, dass die Meinungsfreiheit einen hohen Stellenwert hat.

Eine „klare“ Grenze der Meinungsäußerung ist da zu ziehen, wo es sich nicht mehr um eine konstruktive Äußerung handelt, sondern nur noch um eine Herabwürdigung des anderen - um eine sog. Schmähkritik. Teilweise ist die Abgrenzung hier sehr schwierig. Bei Personen, an denen ein besonderes öffentliches Interesse besteht, Promis, ist mehr zulässig als bei Max Mustermann.

Grundsätzlich gilt immer der alt bekannte Spruch: die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. Hört sich einfach an, wird aber sehr schnell sehr schwierig. Leicht nachvollziehbar ist aber, dass man selber ja in der Regel auch kein Interesse daran hat, dass in einem Forum verbreitet wird, dass man ein ********, A****loch oder ähnliches ist.

Insgesamt handelt es sich um eine schwierige Materie. Seine Meinung darf man aber und sollte man auch sagen. Immer schön höflich und sachlich bleiben. Ohne kritische Äußerungen zu unseriösen Händlern, fragwürdigem Service und sonstigem diskussionswürdigen Verhalten, wäre das Forum sonst um einen wichtigen Teil gebracht.
    Viele Grüße
    Marc

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ist zwar noch nicht ganz ein Jahr her, trotzdem scheint es nötig, dieses
    Posting bzw. Teile davon mal wieder für Alle in Erinnerung zu rufen....

Original von PCS

Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.

Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Unter den Members selbst ist so etwas zum Glück nur ganz ganz selten anzutreffen. Aber auch hier hört die Welt nicht an den Browserrändern auf. Dinge wie "Händler YZ ist ein Betrüger" können zunächst für uns und später auch für Euch richtig Ärger geben. Auch konkrete Aussagen wie "Der hat mir mal ein Fake verkauft, das miese *********" sind zunächst nicht besser. Sowas müssen wir rausnehmen, speziell auch wenn uns das nicht nachgewiesen wird und auch, wenn wir es noch so gerne als Warnung stehen lassen würden.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochgefickt", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.

Neu im Repertoire für uns sind DROHUNGEN und NÖTIGUNG.

"Dem sollte man die {Name einer Rockerbande} auf den Hals hetzen, die Zeigen dem dann, wo der Barthel den Most holt", "... die Eier abschneiden und an den Marktplatzbrunnen hängen", ".... Schuhe aus Zement spendieren" und was es da noch so gibt, sind kritisch. Auch wenn man, wie wir bisher auch, sowas nur für hohle Phrasen hält, so zeigt sich momentan, dass selbst so etwas Anwälte auf den Plan ruft. Also. Lasst es zukünftig.

Woher wisst Ihr, was richtig ist?

Schwierig. Grundsätzlich gilt erstmal, nichts zu schreiben, was Ihr demjenigen nicht auch in's Gesicht sagen würdet, wenn er vor Euch stünde. Ausserdem solltet Ihr Aussagen so formulieren, dass klar ist, dass es sich hierbei nur um Eure persönliche Meinung handelt.

Was passiert nun wenn Ihr solche Aussagen doch im Forum tätigt?

Im günstigsten Fall nehmen wir sie raus und das war es dann. Wenn wir merken, dass so Dinge von ein und demselben Member mehrfach gepostet werden, kann es auch zu einer Accountsperrung kommen.

Was Euch aber klar sein muss: ihr seid hier nicht anonym. Zumindest die meisten nicht. Wenn wir von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gezwungen werden, IP-Daten herauszugeben, meist im Rahmen eines Strafverfahrens, so werden wir dies auch machen. Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen.

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Hasi
    Gast
    Die wachsende Vertrautheit und der Plauderton, der sich im Laufe der Zeit einschleicht und der das Forum ja auch zu etwas ganz Besonderem macht, läßt manche Mitglieder vergessen, daß wir nicht "unter uns" sind.
    Ich erröte an dieser Stelle und werde Deinen Post ausdrucken und neben meinen Semmelplatz hängen.

GvA
    Gast
    Werde mich sicherlich den Forumsregeln unterordnen - sollten aber auch ohne Ausnahme für ALLE gelten.

Andere Forumsbetreiber scheinen vieles lockerer zu sehen und leben/existieren auch noch in Freiheit.

Werde mich aber fügen.

Air-King
    jep

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan

Einhaltung der Forenregeln

Hallo,

als etwas älteres Neumitglied möchte ich betonen, dass der sehr angenehme Ton hier im Forum mit dazu beigetragen hat, mich registrieren zu lassen. Eine weitere Leidenschft von mir, ist Mopped fahren. Da bin ich auch in zwei Foren angemeldet. Dort herrscht z. T. ein Ton, den ich als unangenehm empfinde, insbesodere die Neigung zur gegensätzlichen Herabwürdigung. Dort bleibe ich nur, weil es trotz aller negativen Sachen eben sehr gute Tipps und Hinweise gibt.

Also, ich werde mich auf alle Fälle an die Forenregeln halten, weil ich andere grundsätzlich so behandele, wie behandelt werden will. Außerdem geht es doch hier um das Hobby und das sollte doch sehr positiv sein. Wobei konstruktive Kritik die Menschen nach vorn bringt.

In diesem Sinne bin ich froh, hier gelandet zu sein. Umgeben von Gleichgesinnten. Ich dachte schon ich hätte allein die Macke mir eine Uhr (Speedy) dreimal hintereinander zu kaufen.

Lieben Gruß an Alle

Werner
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Sea-Dweller Avatar von blackwolf
    Aber langsam kommt man ja an einen Punkt der schon eine fast normale Unterhaltung unterbindet, weil alles schon als Drohung, Beleidigung usw. gewetet werden könnte! traurig
    Wie wahr, Konstantin. ......Anwalt müsste man sein....

Konnte mich ehrlich gesagt schon über so manchen "verbotenen" verbalen Erguss amüsieren. Aber wenn es Ärger bringt..........

Gelesen und akzeptiert.

Danke an die Admins für die viele Arbeit.
    Grüßle

Martin

Auge um Auge bedeutet nur, dass die ganze Welt erblindet! (Gandhi)

Datejust
    o.k gelesen !

Steve McQueen Avatar von paddy
    Na da haben wir aber Glück gehabt.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    Original von Terminator
    Original von Hannes
    Original von Terminator
    2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! ..wenigstens hier !
    Ein Widerspruch in sich
    ...ein kleiner Schritt für Deutschland, und ein grosser Schritt für mich !!

Gruss

Terminator
    Versuch den zweiten Schritt!

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter

RE: WICHTIG! - Bitte lesen!!

Original von PCS

Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.

Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochgefickt", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.

Einfach mal wieder hoch falls es dem ein oder anderen Member mittlerweile
    entfallen sein sollte. Ist schließlich schon 'ne Weile her....
    Gruß Percy

Gesperrter User
    Original von Heinz S.
    Original von Terminator
    Original von Hannes
    Original von Terminator
    2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! ..wenigstens hier !
    Ein Widerspruch in sich
    ...ein kleiner Schritt für Deutschland, und ein grosser Schritt für mich !!

Gruss

Terminator
    Versuch den zweiten Schritt!
    Lieber Percy, wenn Die dieses "...Versuch den zweiten Schritt!" an Terminator schon ai
    ls beleidigende Aussage siehst, ist dieses im Vergleich zu Termis Beiträgen ein Sandkastenspiel!

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Gruß Percy