Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld

Herrenkultur-Tour steht an: Auto- & Uhrenmuseen

Moin allerseits!

Nachdem mein schriftlicher Examensteil hinter mir liegt und ich wieder relativ nüchtern bin…

…möchte ich mich übernächste Woche mit einem Freund ins Auto setzen und eine kleine Tour durch die BRD unternehmen und dabei die im Titel genannten Punkte uns anzuschauen. Zwei Herren, ein Auto, Asphalt und so. Wer im Norden wohnt und im Nordosten studiert, dem bleiben gewisse deutsche Industriezweige doch ein Stück weit mehr verborgen als dem, wer im Süden des Landes aufwächst. Bei unserer Tour soll auch der Weg ein bissi das Ziel sein, weshalb wir nicht schnellstmöglich von A nach B preschen wollen, sondern – wenn möglich – angenehme Routen fahren möchten. Dazu kommt noch ein bisschen Fotografie.

Wir wollen von Greifswald aus starten, roundabout eine Woche unterwegs sein (mit gewisser Variabilität natürlich) und planen bisher folgende Punkte ein:

1. Glashütte – Zu Beginn kommt das Mekka der deutschen Uhrenindustrie. Auf jeden Fall kommt man hier ins Deutsche Uhrenmuseum, bei den einzelnen Herstellern müssten wir schauen, so bietet Nomos etwa nur eine Führung pro Monat an.

2. München – Danach geht's weiter Richtung Süden ins BMW Museum. Für meinen alten E46 ein reines Heimspiel…

3. Stuttgart – Besuch des Porsche-Museums sowie des Mercedes-Benz-Museums.

4. Wolfsburg – Abstecher zur VW Autostadt.

Die Fragen an Euch wären: Fällt Euch noch etwas ein oder habt Ihr Anregungen? Ich hatte an die Klassikstadt gedacht, habe mir jedoch sagen lassen, dass das einen extra Abstecher der Klassikstadt wegen nicht unbedingt wert sein sollte. Kann das jedoch schlecht selbst beurteilen. Besonders interessant wäre außerdem, ob es zwischen den einzelnen Punkten eventuell interessante Autorouten gibt, die sich angenehm fahren lassen und den Linien zwischen den Punkten mehr Freude zukommen lassen.

Wenn Interesse besteht, gibts übernächste Woche natürlich einen Reisebericht.

Edit – Das hier ist ganz grob die Runde, ohne Autobahn-vermeiden-Einstellung, nur der Übersicht halber:
    Geändert von le0p0ld (02.11.2014 um 10:32 Uhr)
    Cheers,
    Nils

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Naja, ein Heimspiel hätte der E46 eher in Regensburg, aber da sieht man halt außer den Werkstoren nicht viel von BMW.

Im Ernst, das klingt doch gut. Ich würde mir von Einheimischen noch jeweils Tipps zum Essen und der Abendgestaltung geben lassen.
    Das Café full - full.

Moin,

vielleicht einen Abstecher dahin:

http://www.automuseum-maybach.de/10627-Home.html

G.

INK-Master Avatar von tat2art
    Wirklich charmant ist das Automuseum Fritz B. Busch in Wolfegg:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Automob...Fritz_B._Busch
    Niedliches Städtchen; nette Cafes, Restaurants und Hotels in der Nähe... Wunderbare Voralpenlandschaft.

Das einzige Problem: Ab dem 9.11. ist das Museum saisonbedingt nur noch Sonntags geöffnet!
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Freccione Avatar von CarloBianco
    Eine schöne Idee, Nils! Und herzlichen Glückwunsch zum schriftlichen Examen

Auf dem Weg läge noch das gigantische Auto- und Technik-Museum Sinsheim. Und wollt ihr noch einen Abstecher ins schöne Elsass machen, unbedingt die ehemalige Sammlung der Schlumpf-Brüder im renovierten Museum Cité de l’Automobile besuchen. Die wunderbare und einst größte Sportwagen-Sammlung der Welt "Rosso Bianco" von Peter Kaus in Aschaffenburg gibt´s je leider nicht mehr. Aber falls es euch auf dem Rückweg durch die Berliner Classic Remise führt, sag gerne Bescheid.

Viel Spaß euch beiden
    Ciao, Carlo

Sea-Dweller
    Hallo Nils, tolle Idee. Wenn ihr in Glashütte seid dann vielleicht die gläserne Manufaktur in Dresden besuchen.
    Auch würde ein Abstecher nach Zwickau ins Horch Museum zu euer Tour passen.
    Viel Spass und schöne Erlebnisse.
    Viele Grüße
    Torsten

Freccione Avatar von Street Bob
    Soll ich jetzt noch mal "Sinsheim" schreiben??

Der ein oder andere hier würde bestimmt, wie ich z.B., zwei Tage dafür einplanen ..
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Sea-Dweller Avatar von Corniche
    Hier Nils, erstmal Glückwunsch

Sollte es euch in die Klassikstadt nach Frankfurt verschlagen, schaut in jedem Fall auch in Bad Homburg in der Central Garage vorbei (knappe 20min Fahrzeit). Das ist ein recht kleines aber feines Automuseum, mit momentaner Aston Martin Ausstellung z.B. DB5 Coupe und Convertibel, ältester noch erhaltener Aston, ein Zagato und auch aktuelle Modelle wie z.B. DBS und und und. Außerdem mit James Bond Sonderausstellung. Und wenn ihr schon mal in Bad Homburg seid, könnt ihr auch noch ins neue Horex Museum alte Motorräder anschauen.

Vielleicht trifft man sich ja

Central Garage
    Horex Museum

Heute Nachmittag war ich schon zum zweiten Mal in der Aston Ausstellung

Gruß, Nico

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.

Steve McQueen

Deepsea Avatar von Frame65
    Und um dann wieder von E nach A zu kommen macht Ihr noch einen kleinen Abstecher über Hamburg:

www.prototyp-hamburg.de

Zitat: ... Anlässlich des Jubiläums präsentiert das Automuseum Prototyp ausgewählte Versionen des Porsche 911 für Motorsport und Straße

Als „Typ 901“ debütierte der Automobil-Jubilar auf der IAA 1963, wurde ein Jahr später in „911“ umbenannt und zeigt durch fünf Jahrzehnte eine Evolution, die mit kontinuierlicher Qualität in Funktion und Design überzeugt. Sportlicher Fahrspaß und pragmatische Alltagstauglichkeit ergänzen sich beim „Elfer“ perfekt. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Auswahl unserer höchst unterschiedlichen Exponate. Mit freundlicher Unterstützung des Porsche Museums Stuttgart sowie weiterer Leihgeber präsentieren wir vom 16. November 2013 bis zum 16. März 2014 in unserer Sonderausstellung unter anderem den 1959 Porsche 754 T7, den 1965 Porsche 911 Targa, den 1973 Porsche 911 Carrera RSR, den 1986 Porsche 959 "Paris-Dakar" und den 1998 Porsche 911 GT1. Eine seltene Chance zum Rendezvous mit dem 911 in seinen unterschiedlichsten Facetten! ...

Das Museum ist auch architektonisch sehr schön, untergebracht in einem alten Speicher Nähe Speicherstadt und Hafencity

Viele Grüße,

Frank
    Geändert von Frame65 (02.11.2014 um 20:35 Uhr)

Freccione Avatar von RBLU
    In München kann ich auch das deutsche Museum empfehlen!
    Gruss,
    Bernhard

"...durch die BRD..."

Ist das in Greifswald tatsächlich noch gebräuchlich?
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER
    Man könnte auch im Maybach Museum in Neumarkt vorbeischauen. Quasi an der Strecke Dresden München.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Themenstarter
    Moin,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Wir werden das am Mittwoch mal besprechen und nach kurzer Rücksprache ziemlich sicher einige der Vorschläge mit aufnehmen

Hat noch jemand Anregungen, Tipps oder Ratschläge bezüglich der zu fahrenden Strecke? Ich habe bisher nur www.ferienstrassen.info und www.toroleo.de/magazin/reiserouten gefunden.

Und danke Nico und Carlo, hat mich echt Schweiß gekostet
    Cheers,
    Nils

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sinsheim und Speyer gehören bei so einem Männertrip eigentlich mit ins Gepäck. Sind aber gute 2 Tage dafür zu Veranschlagen.

Yacht-Master
    Nils, Glückwunsch zum Schriftlichen! Viel Spaß bei der Tour!
    Grüße, Philipp

Themenstarter
    Philipp Danke! Nun nur noch bestehen…

Ich habe mir alle Vorschläge aufgeschrieben und wir werden das morgen mal in Ruhe durchgehen. In sechs Tagen soll es schon losgehen Von München wollen wir jedenfalls noch ein wenig mehr haben als nur das BMW-Museum anzuschauen, klassische Biergartenpflicht.
    Cheers,
    Nils

Themenstarter
    So, die Route steht! Haben noch ein wenig was ändern müssen und leider ist München nun rausgefallen, aber die ursprüngliche Route wäre zeitlich einfach zu straff gewesen. Mehr Zeit und Budget sind momentan leider auch nicht drin. Nun haben wir zwei Nächte bei Stuttgart, um das ganze ein wenig zu entschleunigen, dazu einen Tag nur on the road à la "der Weg ist das Ziel", über eine Autoroute mit Zeit für Pausen, Fotostops usw, dafür wir nicht jeden Tag nur von A nach B hetzen müssen… Und wir haben noch Sinsheim aufnehmen können.

Tag 1: Greifswald -> Glashütte

Tag 2: Glashütte -> Stuttgart, reiner Fahrtag. Wir wollen über die Silberstraße fahren, ggf. bei der Freiberger Brauerei halten und Proviant aufstocken. Falls die Zeit es zulässt, noch ein Abstecher ins Maybach-Museum bei Nürnberg… Ankunft in Stutgart wohl gegen 17 Uhr, noch etwas Zeit für Stuttgart…

Tag 3: Stuttgart: Benz & Porsche

Tag 4: Fahrt nach Sinsheim ins Museum plus am Abend ca. 175 km in Richtung Wolfsburg, dann schlafen…

Tag 5: Restfahrt nach Wolfsburg, VW Autostadt… Und am Abend entweder straight zurück oder noch ein letzter Zwischenstop.

Unterkünfte sind schon gebucht, morgen schauen wir noch nach den besten Routen… Falls noch jemand entspannte, sehenswerte Routen kennt, nur her damit.

So sieht's nun aus:
    Cheers,
    Nils

Yacht-Master
    Nils, eine klasse Tour die ihr da vorhabt. Was ich noch empfehlen könnte wäre ein Zwischenstop in Potsdam, ist einfach ein wunderschönes Städtchen mit etwas Star-Flair haben sich dort nämlich auch ein par Größen aus Politik, Wirtschaft und TV niedergelassen.
    Die Altstadt ist auf jeden Fall Sehenswert und es liegt ja quasi am Weg...

Themenstarter
    Danke Dir Konstantin! Hab Dir vorhin schon ne PN geschickt.

Potsdam haben wir ja fast um die Ecke vom Studienort aus. Unser Plan steht nun (wie oben), Maybach-Museum bei Nürnberg, Klassikstadt FFM, Aston-Martin-Ausstellung in der Central Garage in Bad Homburg sowie die Prototyp-Ausstellung in Hamburg werden außerdem angepeilt, wenn die Zeit es zulässt. Irgendwas davon wird es ganz sicher noch werden…

In 14 Stunden geht es los… Ich werd gleich mal packen und alles vorbereiten.

Werde gern hier Fotos posten, wenn es Euch interessiert.
    Cheers,
    Nils