ich glaub einfach, wenn man als bekannter Kunde beim Konzi anruft/anfragt, wo man schon über Jahre seine Uhren kauft, dann ist einfach der Wille zur Auskunft besser ausgeprägt, was ich absolut verstehn kann.
So ist es halt im Geschäftsleben![]()
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20.09.2014, 15:43 #41
rolimai: sehr gut geschrieben!
Und natürlich gebe ich dir Recht, dass die ZWEITE Email von mir etwas schärfer formuliert war.
Das war ja auch die Absicht, nachdem in der ersten Anfrage nix rumkam.
Da war ja auch eigentlich bereits klar, dass die Anfrage nicht von Erfolg gekrönt sein würde und ich war halt bissi "trotzig"!Geändert von JoeBlack1822 (20.09.2014 um 15:45 Uhr)
Beste Grüße!
Peter
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20.09.2014, 16:12 #42Gruß Harald
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06.03.2015, 17:38 #43
So, ich hole das Thema nochmal hoch mit einem Update:
Ich war heute dann endlich mal persönlich beim Konzi.
Man erklärte mir dann auch, warum man am Telefon bzw. per Email keine Auskunft darüber gibt, ob man das Zifferblatt wechselt oder die Uhr einsenden muss.
Der Konzi wechselt das Zifferblatt nur selber in seiner Werkstatt nach vorheriger Besichtigung der Uhr und einem Check auf der Zeitwaage.
Macht die Uhr einen guten Eindruck und läuft sauber, dann wechselt der Konzi das Blatt selber.
Sollte die Uhr schon ziemlich "durch" sein, dann möchte er das Risiko nicht eingehen die Uhr zu öffnen und daran rumzuwerkeln.
Sollte dann nach einem Monat was an der Uhr defekt sein, möchte er sich nicht nachsagen lassen, dass der Defekt durch den Zifferblattwechsel entstanden ist.
Also Fazit: haftungstechnische Gründe.
Zwei weitere Infos fand ich ganz spannend:
1. Als Tauschblätter stehen viel mehr Blätter zur Auswahl, als in dem aktuellen Katalog 2014/15 abgebildet sind.
z.B. gibt es für die 118205 noch das seit Jahren nicht mehr im Katalog befindliche silber-Index zu bestellen.
2. Ich dachte immer, dass Rolex die Standard-Blätter beim Tausch einfach einbehält.
Mir wurde aber angeboten, mein bisher verbautes blank-index zu 50% des Kaufpreises erwerben zu können, um später nochmal zurückbauen zu können.
Da die Frage öfters kommt:
Kosten des Zifferblatt-Wechsels: EUR 550,- für das Blatt + Lohn für ca. 1,5 Arbeitsstunden
P. S. Was es geworden ist, zeige ich Euch in ca. 2 Wochen, wenn das neue Blatt verbaut ist.Beste Grüße!
Peter
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06.03.2015, 18:17 #44
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06.03.2015, 18:28 #45
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06.03.2015, 18:46 #46
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06.03.2015, 18:55 #47
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Auch wenn das mit dem Rückkauf "rolextypisch" sein sollte, komm ich um den hier net herum:
LG, Oliver
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06.03.2015, 19:04 #48
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ZB bekanntlich ja nur im Austausch.Früher gab es mal ein Gutschrift über unter 100€ für das alte ZB.Wenn das alte behalten werden soll also kaufen oder sich das neue auf dem freien Markt mit Aufschlag besorgen.War doch schon immer so ....
In D jedenfalls.VG
Udo
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06.03.2015, 19:06 #49
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Aja, stimmt, irgendwie hab i da was im Kopf, so mit 90€(?) Gutschrift für das alte Blatt...
LG, Oliver
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06.03.2015, 19:15 #50
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Die Frage würde sicher schon zigmal gestellt; wieso darf Rolex ein Teil meiner Uhr einbehalten obwohl ich das Ersatz-Teil voll bezahle?
Es grüßt der Bernd
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06.03.2015, 19:44 #51
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Du bezahlst es ja nicht voll,du zahlst einen Austauschpreis.Daher auch der Aufschlag wenn du dein altes ZB behalten willst.
VG
Udo
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06.03.2015, 20:11 #52
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Durch die interessanten Infos von Peter wird mir das Gehabe des Konzis schon verständlicher. Dennoch gibt es für mich keinen Grund, arrogantes Verhalten eines Verkäufers zu akzeptieren. Ich möchte nicht hofiert werden aber aufgrund meines Geldbeutels bzw. Meiner Kaufabsicht respektiert zu werden. Ansonsten kann ich gleich zu einem Grauen gehen (was ich auch mache). Dennoch an dieser Stelle meine Erfahrung mit einem Konzi: "mein" Konzi ist in bzw. war in Monte Carlo, direkt am Casinoplatz. Das erste Mal war ich mit einem Bekannten da weil ich mich alleine niemals rein getraut hätte. Dann war ich mal alleine da und habe mir eine Krone zeigen lassen; nicht gekauft. Ich würde freundlich mit Espresso bedient und mir wurden Modelle gezeigt. Dabei trug ich Jeans und Polohemd, eine alte Datejust. Das letzte Mal war ich im Hochsommer in Shorts und Polohemd dort und wurde wieder höflich bedient. Conglusio: natürlich geht dort die Creme de la Creme kaufen aber auch Touris. Denen ist es völlig egal, an wen sie ihre Uhren verkaufen, Hauptsache sie verkaufen. DAS finde ich professionell und davon sollten sich die "Dorfkonzis" mal ne Scheibe abschneiden.
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06.03.2015, 20:17 #53
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Sehe weder Gehabe noch arrogantes Verhalten.Es wurde freundlich und nett geantwortet und Monate später alles genau und sehr verständlich erklärt.
Viel Spaß bei den Grauen.VG
Udo
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06.03.2015, 20:31 #54
Hmm, bei den Grauen werde ich genau so höflich behandelt und bekomme, wenn ich denn vor Ort bin auch einen Kaffee.
Hab auch schon mehrmals beim Konzi gekauft und sehe für mich da keinen Unterschied... :Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
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06.03.2015, 20:32 #55
100% Udo.
Die Beratung und der Service waren sehr, sehr gut heute.
Bereits 1 Stunde nach der Bestellung des Zifferblattes klingelte mein Handy, um mir den Liefertermin zu nennen und den etwaigen Einbautermin abzustimmen!Beste Grüße!
Peter
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06.03.2015, 21:08 #56
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13.03.2015, 14:59 #57
So, heute eine SMS vom Konzi bekommen, dass die Uhr fertig umgebaut und abholbereit ist.
Leider schaffe ich es heute nicht mehr und am Montag ist geschlossen.
Also Dienstag...Beste Grüße!
Peter
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13.03.2015, 16:05 #58
Das scheint aber wirklich nur in DE so zu sein, kenne kein anderes Land, in welchem dies so gehandhabt wird. In AT zahlst Du 560.- (geringe Differenz wegen höherer MwSt) für das Neue und das Alte wird Dir selbstverständlich bei Abholung mitgegeben. So kenne ich es auch aus der Schweiz. Weder in AT noch in der CH war es jemals notwendig, nach dem alten Blatt/Zeigerspiel zu fragen.
Also handelt es sich hier keineswegs um einen Austauschpreis, sondern um den Listenpreis für ein Blatt/Zeigerspiel.Mit besten Grüßen,
Stefan
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13.03.2015, 16:11 #59Beste Grüße!
Peter
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13.03.2015, 16:12 #60
Österreich, also doch die Insel der Seligen.
Mit besten Grüßen,
Stefan
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