Das kommt mir ja so bekannt vor.... Bei uns war ein 72 Stunden Touristenticket seit 30min abgelaufen.
Ich habe es bezahlt. Das war mir die Mühe nicht wert.
Ergebnis 1 bis 20 von 62
-
06.01.2014, 09:47 #1
Schwarzfahren mit der S-Bahn Berlin und Inkassoschreiben
Hallo Leute,
habe folgenden Sachverhalt. Bei meinem Berlinbesuch wurde ich am 02. Dezember 2013 mit einem nicht entwerteten Fahrschein (eigene Schusseligkeit) in einer Berliner S-Bahn überführt und beinahe standrechtlich liquidiert. Logisch, das ist Schwarzfahren, macht 40,-- € , habe ich auch kein Problem mit. Der nette Herr Kontrolleur nahm meine Personalien auf und auf meine Frage wie das mit dem Bezahlen sei meinte er, da käme bald ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung an meine Adresse. Vorgestern kam dann auch ein Schreiben, aber nicht von der Berliner S-Bahn GmbH sondern von einem Inkassounternehmen aus Baden Baden, mit einer Gesamtforderung in Höhe von 72,60 €! Was mache ich da jetzt? Die 40,-- € + 0,10 € Verzugszinsen auf das Konto der S-Bahn Berlin GmbH überweisen und dem Inkassobüro einen Widerspruch schicken, dass die Zahlung bereits erfolgt ist? Vielleicht hat da jemand von Euch einen Tipp?Gruß
Diethelm
-
06.01.2014, 09:52 #2
Gruss. Ulf
-
06.01.2014, 10:00 #3
das ist die hierzulande übliche verfahrensweise...die bvg..oder in deinem falle die s-bahn-gmbh...das sind zwei von einander unabhängige "unternehmen"...treten ihre ansprüche im falle des nicht unmittelbar nach erwischen gezahlten "erhöhten beförderungsentgeltes" an eine inkassobude ab.und die versteht damit auch keinen spass...die s-bahn-gmbh ist raus aus der nummer-dein neuer freund ist "inkasso-pachulke und sohn...ihr vertragspartner in dummen rückfragen seit 1801"
was ich nicht ganz verstehe...an sich hätte dir der typ von kontroletti die zahlung sofort vor ort anbieten müssen...denn damit wären die ansprüche der tollen unternehmung namens s-bahn-gmbh an dich ja abgegolten gewesen.als alter verschwörungstheoretiker unterstelle ich mal hierbei den verdacht,dass es noch neben der eigentlichen fangprämie der s-bahn-gmbh an den kontroletti noch einen netten bonus der inkasso-klitsche gibt..
mein tip...zähne zusammenbeissen und ablatzen.
der erfahrene schwarzfahrer hat immer 40 euro in kleinen scheinen dabei...spart einem das geseibel mit der inkasso-klitsche.
vor einführung der zivilen beauftragten in fragen der fahrscheinkontrolle war schwarzfahren in berlin beinahe risikolos...seit jahren beinahe unmöglich und auf strecken der sogenannten "ringbahn" erst recht.
den jetzt höheren betrag sparste beim nächsten berlinbesuch einfach dadurch ein,dass du einmal weniger der segnungen der hier ortsüblich vorgehaltenen "gastronomie" teilhaftig wirst...Geändert von pfandflsche (06.01.2014 um 10:04 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
06.01.2014, 10:06 #4
-
06.01.2014, 10:11 #5
Wenn Du nicht zahlen willst, kannst Du es darauf ankommen lassen: http://www.taz.de/!110692/
Beste Grüße, Heinrich
-
06.01.2014, 10:13 #6
gut..in berlin gibt es das neue phänomen,dass leute ihre durch beförderungserschleichung aufgelaufenen schulden per ersatzfreiheitsstrafe absitzen...so ein wöchelchen kommt da schnell zusammen...pro einzeltat wohlbemerkt.denn pro tag "verdient" man angeblich nur etwa einen zehner an der schuld durch abhocken im bau.sicherlich nicht beim ersten male..aber bei manchen einkommensschwachen ist schwarzfahren eben leistungssport.und dann verbringt man einige tage in staatlicher obhut.
wenn du mit deiner strategie des nicht-zahlens bislang damit gut durchkamst..hut ab...respekt...pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
06.01.2014, 10:16 #7
Das geht hier nicht um mich, sondern um Mandanten
Und die (Ersatz-)Freiheitsstrafe gibt es nur im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung, die aber nicht bei einem Mal Schwarzfahren passiert.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
06.01.2014, 10:36 #8ehemaliges mitgliedGast
wenn man nicht direkt vor ort bezahlen kann, bekommt man doch so nen wisch und geht damit zum hbf oder sonstigem center und zahlt
-
06.01.2014, 10:37 #9
Also ich denke, man sollte schon zwischen vorsätzlichem Schwarzfahren und vergessen, das Ticket zu entwerten, unterscheiden.
Was der Unfug mit extra abstempeln soll erschliesst sich mir sowieso nicht, besonders nicht in so dicht besiedelten und frequentierten Gebieten wie Größstädten wo alle paar Minuten ein Bus oder eine Bahn kommt. Warum kauft man nicht die Karte am Automaten und das Ding läuft ab dem Zeitpunkt??"Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"
Gruß, Ben
-
06.01.2014, 10:41 #10
haben sie bei uns so eingeführt und ich finde das ziemlich dämlich, wir haben nur einen Automaten am Bahnsteig - jedes Mal eine Schlange - und wenn man es ein bisschen eilig hat, hätte ich ne Tageskarte gerne auf Vorrat, würde gerne wieder stempeln...
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
06.01.2014, 10:42 #11
-
06.01.2014, 10:54 #12
-
06.01.2014, 11:02 #13
Ist zwar alles ein bisschen OT, aber das Fahrscheinwesen im öffentlichen Nahverkehr hat noch Optimierungspotenzial, eigentlich egal, in welcher Stadt. Bei uns in Köln zB steht auf den Bahnsteigen unscheinbar ein Stempelautomat, aber bis man den erst mal findet... für Fremde ein Graus.
PS
Eine Bitte an die Herren Pfandflsche (ohne 'a', warum auch immer) und ohne Namen, und an Herrn 116233, auch ohne Namen: Streut doch mal ein paar Großbuchstaben ein, es liest sich einfach besser und flüssiger.77 Grüße!
Gerhard
-
06.01.2014, 11:02 #14
Diethelm, wie derbe ist dass denn?!
Es kann doch nicht sein, dass man zwischen dem Erwischtwerden und dem Inkasso nicht regulär bezahlen kann.
Das ist doch völlig unlauter, imho Abzocke!
Peter Fox würde singen:"Berlin..., Du kannst so scheixxe sein...."
-
06.01.2014, 11:11 #15
In Berlin sind die Fahrscheine auch 2h gültig (neuerdings sogar in verschiedene Fahrtrichtungen), aber eben ab Abstempelung (oder Kauf im Bus).
In der S9 nach Berlin-Schönefeld gibt es Kontrolettis, die immer nur an der "Zonengrenze" zwischen B und C hin-und herfahren.
Netterweise ist der Flughafen exakt der erste Halt in C, so dass diese Herren bei jeder Fahrt ahnungslose Touris erwischen können.
Generell wird in Berlin wirklich flächendeckend kontrolliert, speziell auf der Ringbahn und eben nach Schönefeld.
WIe schön dagegen das System in Tokyo. Ohne Fahrschein kommt man gar nicht durch die Schranken ins Bahnsystem rein. Wer keine Chipkarte hat, bezahlt einfach den Mindesttarif (umgerechnet weniger als 1 EUR!). Abgerechnet wird nach Strecke, und beim Verlassen der Bahnhöfe kann man am Schalter oder Automaten den Differenzbetrag nachzahlen. Wissentliches oder unwissentliches Schwarzfahren ist praktisch unmöglich.
Und in Berlin gibt es nicht einmal elektronische Karten für die BVG. Seufz.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
06.01.2014, 11:12 #16
Ja, passt bloß auf in Berlin, ist nix für Anfänger hier, wer Fehler macht muss dafür bezahlen!
--
Beste Grüße, Andreas
-
06.01.2014, 11:16 #17Martin
still time to change the road you're on
-
06.01.2014, 11:18 #18
Ja, das ist echt genial gelaufen. Ticket gekauft, mit Gattin am Bahnsteig gestanden und gequatscht, Karte am Automaten entstempeln wollen, Teil defekt, zum Nächsten gelaufen, Karte rein und nicht mehr drauf geachtet ob´s "Plong" macht oder nicht. Aber felsenfest davon überzeugt gewesen, einen gültigen Fahrschein zu besitzen!
Das Ticket meiner Frau war übrigens ordnungsgemäß entwertet! Beim Anblick des Kontrolleurs noch locker ´nen Spruch abgebunden und dann..., tja, der Rest ist bekannt.
War natürlich zeitlich etwas knapp, da wir an der nächsten Haltestelle umsteigen mussten. Und wie gesagt, der Kontrolleur meinte nur, die Schwarzfahrerforderung würde mir zugestellt. Deshalb bin ich da auch nicht an den nächsten Schalter zum Bezahlen.
Ich werde das mal so machen, wie in meinem Eröffnungsbeitrag angedacht. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um illegale Leistungserschleichung, die 40 € sind vollkommen berechtigt, aber die Inkassogeschichte geht mir halt immens gegen den Strich!
Aber echt hier, erst hat man den Zores mit "rädtjub" am Hacken und jetzt das!Gruß
Diethelm
-
06.01.2014, 11:21 #19
gleiches in Istanbul und Lissabon, super angenehm, als Tourist kauft man eine Magnetkarte, lädt die auf und lebt sorgenfrei.
es geht aber auch noch dämlicher als in Berlin
Jerusalem: Fahrkarten kauft man am Automat, stempeln in der Strassenbahn. aberam Vortag gekaufte Fahrscheine sind nicht mehr gültig, auch wenn nicht benutzt.
Martin
still time to change the road you're on
-
06.01.2014, 11:26 #20
Auch nach zwei Jahren in Berlin und unzähligen BVG-Fahrten kämpfe ich hin und wieder mit den Entwertungsautomaten. Der Winkel und die Einstichtiefe müssen exakt stimmen, damit es "KLACK" macht. Nicht selten steckt auch ein Kaugummi im Schacht.
Ich schärfe auch jedes Mal unseren Gästen ein, nachzuschauen, ob wirklich ein Stempel auf der Karte ist.
Ein BVGler (die am Bahnsteig sind übrigens meist freundlich und helfen gerne) meinte auch mal zu mir, dass man auf keinen Fall zweimal stempeln (falls der erste Abdruck undeutlich ist) soll, da die Kontrolleure dann den Stempel als "ungültig" bewerten würden...
Wir haben viel Besuch aus Asien; für die ist das Berliner System ein absoluter Alptraum. Auch wir selbst fahren bei den mittlerweile ordentlich gestiegenen Kosten wieder gerne Taxi.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic