Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    Freccione Avatar von CarloBianco

From Disco to Disco

Sollte eine Experten-Runde eine Liste der fünf großartigsten Marken der Automobilgeschichte zusammenstellen, würde dies sicher eine kontroverse Diskussion auslösen. An einem Namen käme man aber kaum vorbei: Alfa Romeo. Alleine die Sport- und Rennwagen der 20er und 30er Jahre genießen Unsterblichkeit. Und bis in die 50er Jahre gehörten die Autos aus Mailand zum elegantesten und exklusivsten was ein sportlich orientierter Fahrer sich wünschen konnte. Besonders wenn sie von der Mailänder Carrozzeria Touring "superleicht" eingekleidet wurden. 1952 erblickte dann eine - zugegebenermaßen - etwas eigenwillige Kreation das Licht der Welt: Der 1900 C52 mit dem Spitznamen „Disco Volante“ - die fliegende Untertasse. Insgesamt wurden 6 Spider und 4 Coupes in den Jahren 52/53 hergestellt. Der große Erfolg im Rennsport blieb ihnen jedoch verwehrt - obgleich 1953 nur eine beschädigte Lenkung Juan Manuel Fangio den Sieg bei der Mille Miglia nehmen konnte, der dann knapp hinter einem 4-Liter Ferrari als Zweiter ins Ziel kam.

Über so manche Entwicklung der letzten Jahrzehnte im Hause Alfa Romeo kann man allerdings geteilter Meinung sein. Doch nun kündigt sich ein weiteres kleines Licht am Ende des Alfisti-Tunnels an: Man will eine Kleinserie der im letzten Jahr zum 60jährigen Jubiläum des Disco Volante vorgestellten Studie auf die Straße bringen. Er ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber es ist immer schön, wenn eine derart traditionsreiche Marke ab und an zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Enjoy the Touring Superleggera Disco Volante - old and new:

In 4000 Stunden Handarbeit vom super-exklusiven 8C zum hyper-exklusiven Disco Volante:
    Geändert von CarloBianco (08.03.2013 um 17:10 Uhr)
    Ciao, Carlo

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    einfach nur g... , beide !
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10

Sea-Dweller Avatar von solino
    sehr schön. Ich bin auch auf den 4c gespannt.
    Grüße,
    Martin

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Nee...

Double-Red
    ... und über die Rückspiegel des LaFerrari wird gelästert??

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    ein traum in rot
    Gruss Christoph

die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden. Zumindest ausserhalb R-L-X
    Grüße,
    Martin

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Der alte is hammer
    lg Michael

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ist Disco Volante nicht der Name eines Bondbösewichtschiffes?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Freccione
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ist Disco Volante nicht der Name eines Bondbösewichtschiffes?
    Doch, ja, stimmt.

Und der Rest ist ein Retrokatastrophe.

Andreas

Freccione
    Blog-Einträge
    10
    Wenn den keiner mag nehm ich ihn halt

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Einfach nur ein Retromodell zu schaffen, reicht in meinen Augen nicht aus, um die letzen 30 Jahre der Misswirtschaft zu kompensieren
    Gruss
    Peter

Themenstarter
    Da gebe ich dir Recht, Peter. So eine Kleinserie reicht nicht aus, um die Versäumnisse der Fiat-Era auszubügeln. Schade, dass der Mutterkonzern einen so klangvollen Namen verkommen lässt. Alfa Limousinen, Coupés/Cabrios und Sportwagen mit Heckantrieb, melodiösen 4C, 6C und 8C Motoren sowie schönem Design würden als "emotionale" Alternative zu BMW/Mercedes/Porsche sicher viele Abnehmer und Liebhaber finden. Hier nur wenige von vielen historischen Vorbildern, deren Tradition es wert wäre, fortgesetzt zu werden:

1949 Alfa Romeo 6C 2500 Villa d´Este

1954 Alfa Romeo 2000 Sportiva

1967 Alfa Romeo T33 Stradale
    Ciao, Carlo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Aber handwerklich ist das erste Sahne

Blog-Einträge
    47
    Weiß garnicht, was ihr habt. Ich finde, daß auch in der aktuellen Modellpalette und auch aus der der letzten 10 Jahre einige Schmeckis bei Alfa zu finden sind. Das sind nachwievor schöne, charakterstarke Autos, die mitunter sogar für kleines Geld zu haben sind. Nen Brera würde ich jederzeit fahren, nen Sportwagon auch, den Mito find ich bildschön - vielleicht der schönste Kleinwagen auf dem Markt - und die Giulietta ist imho eine der wenigen Neuinterpretationen einer alten Autoidee, die eben nicht nur auf dem Wiederkäuen von Altem Design basiert. Von Bomben wie dem 8C will ich garnicht reden. Ausgerechnet den 4C find ich allerdings komplett missglückt, der erinnert mich von der Seitenansicht fatal an das wohl unbestrittenermaßen häßlichste Auto aller Zeiten, den Renault Wind.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Freccione
    Blog-Einträge
    10
    Erinner mich nicht an den Sportwagon, dem heul ich heute noch hinterher...
    Leider waren bis auf die Optik (Zenderverspoilerung und -Felgen, Momo Sport-Ledersitze) und den 2.0TS alle anderen Teile Schrott...
    Qualitativ ist halt alles "neuere" bis zum MiTo von AR ziemlicher Schrott gewesen, die ganz neuen Modelle kann ich nicht beurteilen.

Blog-Einträge
    47
    Das gilt aber auch für ältere Alfas. Die waren noch nie auf der obersten Qualitätsstufe zu finden. Wenn ich da an meinen 76er GTV Bertone denke - der 2000er-Motor war erste Sahne, alles andere war billig und schlecht. Nur schön.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Also ich hatte in den letzten 15 Jahren 3 Alfas. Angefangen beim ALfa 75, der von seinen Fahrleistungen her einfach der Wahnsinn war aber leider in der Verarbeitung wirklich sehr schlecht. Danach kamen noch ein 164Q4 und ein 155 V6 und da hat die Qualität gepasst. Der 155er ist inzwischen 19 Jahre alt und tut mit fast 200 tkm auf der Uhr immer noch seinen Dienst bei einem guten Freund ohne irgendwelchen Ärger zu bereiten. Und der alte 2.5 V6 macht jeden Kilometer Spass. Aber ist der Ruf erst runiniert...
    Grüße,
    Martin

Themenstarter
    Auch ich finde es gab in den letzten 30 Jahren sehr hübsche Alfas, die viel Fahrspaß bereitet haben. Hatte mal einen GT Junior und seitdem nie wieder so viel Spaß mit nur 1.6 Litern. Und bezüglich Mito und Giulietta stimme ich Tobias voll zu.

Dennoch fände ich es schön, wenn Fiat dem - teilweise zurecht genannten - Image von mangelnder Qualität den Kampf ansagt und vor allem der Marke wieder eigene Plattformen mit Heckantrieb und tollen Motoren spendieren würde. Die aktuelle Modellpalette mit zwei (schönen) Kleinwagen finde ich ein wenig dürftig für eine Marke die lange zur automobilen Haute Couture zählte und einen ganzen Sack voll Formel-1, Le Mans, Mille Miglia und sonstige Motorsport-Siege im Gepäck hat.

Mal wieder eine sportliche große Limousine, die in M5-Revier wildert. Ein Coupé/Cabrio, welches einen SL-Fahrer ins grübeln bringt. Oder ein 8C in kleiner Serienproduktion, der vielleicht den einen oder anderen 11er-Fan für sich gewinnt. Der Name hätte es verdient und es wäre seiner würdig. Denn wie sagte einst Henry Ford: "Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut."
    Ciao, Carlo