Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    PREMIUM MEMBER

Der Ferienimmobilien-Thread (Inland/Ausland)

Hallo!

Mich würden Eure allgemeinen Meinungen und/oder Erfahrungen als Eigentümer von Ferienimmobilien im Inland und im Ausland sehr interessieren.

Hat sich die Anschaffung gelohnt oder wurde im Endeffekt nur (viel) Geld verbrannt?

Was denkt Ihr, in welchen Regionen solche Immobilien werthaltig sind (sprich: Tauglichkeit als Altersvorsorge/Wiederverkauf)?

Wie oft und lange nutzt Ihr solche Immobilien selbst (man möchte schließlich auch mal woanders hinfahren)?

Vermietet Ihr die Immobilien auch an Fremde, Freunde oder Bekannte, wenn Ihr selbst nicht hinfahrt?

Finanzierungsmöglichkeiten, speziell für Auslandsimmobilien...

Und alles andere, was es zu diesem Thema noch zu sagen gibt.

Danke!
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Deepsea
    Hallo Petra,

ein schwieriges Thema.....

Ich habe zwei Auslanssimmobilien gebaut, im Jahr 1998 in Tschechien als Finnisches Blockhaus und 2006 in Österreich als
    Kanadisches Baumstammhaus.

Beides freistehende Ferienhäuser...

Und beide Häuser hatten völlig unterschiedliche Grundansätze, 1998 in Tschechien - klar gebaut für
    Eigennutzung weil Geburtsland meiner Frau und ausschließlich bis heute in Eigennutzung.

Dann 2006 - ein Haus mit Seeblick und der Möglichkeit - See im Sommer / Skifahren im Winter -
    reines Investionsprojekt - Vermietung als Bestandteil der Finanzierung - Vermietung deckt Kosten
    und es gab hier auch schon Kaufanfragen, die das Wertpotential deutlich aufzeigten.

Mein Resume :

Wie immer bei Immobilien, die Lage, die Lage, die Lage....

Nicht zu weit weg von zu Hause, da die Erreichbarkeit und Eigennutzung dadurch steigt
    und auch die Möglichkeit plötzlich auftretende Probleme zu lösen....

Wenn man es selbst baut und vermieten will, einfach nicht 08/15 bauen, sondern etwas spezielles
    wie unser Naturstammhaus...
    Gruss
    Martin
    Geändert von Drevodom (31.01.2011 um 13:05 Uhr)
    Unterstelle nie Bösartigkeit,
    wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ferienhäuser sind so ne Sache. In der weiteren Familie befindet sich ein Haus in St.Tropez, mit dem ist eigentlich nur Ärger. Die Wachfirma meldet eigentlich im Monatstakt einen Einbruchsversuch, die Instandhaltungskosten für Garten und Sicherheit sind immens und man macht halt immer in der gleichen Ecke Urlaub. Wir selbst haben eine Hütte auf Sylt, die ist bissi unproblematischer, was auch daran liegt, daß eigentlich irgendjemand aus unserem Clan immer da ist. Die Erfahrung mit der Hütte schreckt mich aber davon ab, irgendwo ein Haus zu besitzen. Der Unterhalt will gestemmt werden, man ist die ersten Tage des Urlaubs immer damit beschäftigt, das Ding bewohnbar zu machen und man macht halt immer an der selben Stelle Urlaub, jedes Jahr. Wenn sich das Feriengebiet strukturell verändert - und das tun die meisten Gebiete - mußt du da mit. Ein Haus käme für mich nicht in Frage, wohl aber ein Appartement. Das müßte aber in einem Ort sein, der mich nicht so rasch langweilt und auch immer gut zu erreichen wäre. Ne coole Großstadt etwa. Ferienhäuser als Anlageaspekt? Kann ich mir kaum vorstellen. Man ist nicht vor Ort, kann nichts selber machen, muß alles delegieren und hat - da man ja Mieter haben muß, um ein Einkommen zu generieren, um die Kosten aufzufangen - nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten und muß damit leben, daß andere das eigene Eigentum benutzen und mißbrauchen. Ich habe aber in einem Haus hier vor Ort eine Ferienwohnung, die, da wir sie selbst betreiben und pflegen, durchaus eine Rendite abwirft.

Insgesamt betrachte ich Ferienimmobilien wie Schiffe: die sind dafür da, um mit großem Vergnügen Geld damit zu verbrennen und evtl. anderswo den Lebensstil zu führen, den man zuhause vor Nachbarn und Geschäftspartnern nicht ausleben möchte. In der Ferienimmobilie kann man wunderbar Schwarzgeld versenken, niemand neidet einem den Sportwagen und man kann sich nach Herzenslust austoben. Ferienimmobilie auf Pump? Das sehe ich nur, wenn man das aus steuerlichen Gründen geltend machen kann. Wenn nicht, überwiegen imho die Nachteile.

Kostenmäßig kann man für den Kurs einer adäquaten Ferienhütte wohl lebenslang Ferien in den Traumzielen dieser Welt machen. Man ist dann aber immer nur Gast, diesen Status muß man halt auch wollen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea
    Hallo Tobias,

ob sich ein Ferienhaus als Investionsprojekt eignet, hängt ganz massiv auch von den Einstandskosten ab.

Wenn wir uns mal persönlich begegnen und ich Dir den Kaufpreis des Grundstückes am See nenne und den
    Preis für den qm - Schlüsselfertig ( Selbstbau ) dann kannst Du verstehen, warum es für mich ein Investitionsprojekt
    ist.

Grundsätzlich eignen sich Ferienhäuser nur begrenzt dafür......

Ergänzung zur Frage des TS zur Finanzierung, aus meiner Sicht über eine ortsansässige Bank, die kennen den Markt am
    Besten und können auch eine Drittverwertbarkeit besser einschätzen...eine deutsche Bank finanziert ungerne im
    Ausland sind meine Erfahrungen....

Gruss
    Martin

Blog-Einträge
    47
    Klar hängt das von den Einstandskosten ab. Aber jeder Markt erfordert Wissen. Wenn ich als deutscher Kaufinteressent in irgendein relevantes Feriengebiet gehe und eine einzelne Immobilie kaufen will, bin ich so weit weg von den Gelegenheiten und muß nehmen, was mir der Markt so anbietet. Echte Gelegenheiten bieten sich doch nur denen, die dauerhaft im Markt involviert sind und da ihr Geschäft draus machen. Ist wie mit Uhren, die guten Gelegenheiten bieten sich dem, der den Markt lebt; je weiter draußen, desto unwahrscheinlicher die Chance auf eine wirklich gute Gelegenheit.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea
    Mhhmmm...ist mit meinen beiden Projekten halt anders gewesen, weil ich kein fertiges Haus oder Appartment gekauft
    habe, sondern jeweils Bauplatz und dann selbst gebaut....

Speziell in Ösi-Land könnte ich ein Buch schreiben, wie man versuchte mich zu legen, die Dachziegel kamen mit dem
    LKW aus Berlin und waren inkl. Transport halb so teuer wie im Ösiland...

Gruss
    Martin

Steve McQueen Avatar von paddy
    Der Prozentsatz der Privatleute, die im Ausland die notwendige Ortskenntnis besitzen UND/ODER in der Lage sind dort selbst zu bauen, UND/ODER aus einer Ferienimmobilie eine kalkulierbare und rentable Kapitalanlage machen, ist für die Fragestellung sicher vernachlässigbar.

Insofern kann ich Tobias in ausnahmslos allen Punkten nur zustimmen.
    Geändert von paddy (31.01.2011 um 14:11 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Sehr schön geschrieben Tobias! Gerade der zweite Absatz, stimme ich vollkommen zu.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Verwandte hatten ca. 1990 mal ein Ferienhaus an der Algarve gekauft. Die Lage war ganz nett, direkt am Fairway eines netten Golfplatzes und vor allem in einer ansonsten fast nur über Timeshare vermieteten Gated Community gelegen, so dass man sich um Bewachung, Reinigung und Gartenpflege von den nicht vernachlässigbaren Kosten abgesehen keine Sorgen machen musste. Die Vermietung wurde auch von dieser Community organisiert für die Zeiten, in denen man nicht selbst ins Haus wollte und das hat auch immer gut geklappt. Tatsächlich hat die Vermietung etwa das doppelte der laufenden Unterhaltskosten eingebracht, was aber vor dem Hintergrund des Kaufpreises als ausgesprochen schlechte Rendite anzusehen war.

Im Grunde war es Geldverbrennen, wie von Tobias beschrieben. Von ernsthafter Anlage konnte während des Besitzes keine Rede gewesen sein, jedes Sparbuch hat mehr Rendite abgeworfen.

Interessant wurde die Sache 2005 oder 2006, als wegen des immer gleichen und deshalb langweilig gewordenen Urlaubsziels das Haus verkauft werden sollte. Zwischenzeitlich waren die Immobilienpreise in der Region so enorm angezogen, dass plötzlich ganz ernsthaft Geld für das Haus geboten wurde. Tatsächlich kam nach dem Verkauf eine Rendite von fast 10% über die Laufzeit raus, so die Rechnung des Verwandten.

Dass die Sache total anders ausgehen kann, hat sich letztes Jahr gezeigt: Da hat der damalige Käufer das Haus wieder verkauft, für knapp mehr als die Hälfte seines ursprünglichen Kaufpreises.

Es ist halt immer Glück, ob der Markt gerade komplett überhitzt ist. Wenn nicht ist eine Ferienwohnung praktisch immer Geldvernichtung.

Deepsea
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen

Dass die Sache total anders ausgehen kann, hat sich letztes Jahr gezeigt: Da hat der damalige Käufer das Haus wieder verkauft, für knapp mehr als die Hälfte seines ursprünglichen Kaufpreises.

Es ist halt immer Glück, ob der Markt gerade komplett überhitzt ist. Wenn nicht ist eine Ferienwohnung praktisch immer Geldvernichtung.
    Ein Freund von mir hat um 1996 herum 750.000 DM für sein Ferienhaus in der Nähe von Altea bei Valencia bezahlt und es vor drei Jahren
    für 750.000 Euro verkauft.

Aktuell geht fast gar nichts im Bereich unter 500.000 Euro....fast tot der Markt....die Anzahl der Makler vor Ort hat
    sich mehr als halbiert....so seine Aussage letzte Woche...

Er meinte, wenn er sein ehemaliges Haus heute verkaufen müsste...allerhöchstens 350.000 Euro, wenn man einen Käufer findet...

Gruss
    Martin
    Geändert von Drevodom (31.01.2011 um 15:00 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Danke für die rege Teilnahme!

Ich habe aus zwei Gründen gefragt: Erstens habe ich beruflich viel mit Zweitwohnungen zu tun, die auch oft jahrelang leer stehen. Scheinbar tut das den Eigentümern finanziell nicht weh.

Im Bekanntenkreis hat sich mal jemand an einem TimeShare-Modell versucht - also Anteile an einer FeWo auf Teneriffa "gekauft", die aber nur zwei Wochen im Jahr genutzt werden kann. Meines Erachtens ist sowas Schwachsinn.

Genauso wie das Hotelanlagen-Modell: Eine Appartementanlage wird oberflächlich gesehen wie eine Wohnungseigentümergemeinschaft behandelt - jedes Appartement hat einen anderen Eigentümer und die Wohnungen werden professionell "hotelartig" vermietet. Die Einschränkung: Der Eigentümer darf es nur eine gewisse Zeit über selbst nutzen, das Appartement muss im Vermietpool bleiben, Dauernutzung ist nicht gestattet. Meines Erachtens wurde da in den 80ern viel Geld verbrannt. Heute sind die Dinger kaum noch was wert und die Belegung, die früher noch top war, hat ganz arg nachgelassen.

Kopfschüttel...

Zweitens haben wir uns vor einigen Jahren ein Ferienappartement im Allgäu zugelegt. Das war einfach, da Inlandskauf und die Wohnung ist ohne Einschränkungen nutzbar und kann auch dauerhaft vermietet werden. Die Wohnung war ein richtiges Schnäppchen. Wir sind damit sehr happy. Da es sich um eine kleinere Wohnung handelt, werden auch kaum "Leerstandskosten" verbraten. Wir sehen das Appartement als zusätzliche Altersvorsorge, die man wieder flüssig machen kann, zudem ist es jetzt abbezahlt.

Ein Ferienhaus irgendwo in einer gefragten Region könnten wir uns nie uns nimmer leisten.

Hat jemand von Euch eine Ferienimmobilie mit dem Ziel, diese später mal dauerhaft zu nutzen?
    Geändert von Relax1 (31.01.2011 um 15:04 Uhr)
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Meine angeheiratete Familie ist an einem Segelboot in der Türkei beteiligt, sozusagen eine Ferienmobilie. Der andere Teil gehört dem Skipper. Da inhaberbetreut, gepflegt und von Stammgästen gut belegt, geht es sich für unseren Teil mit den laufenden Kosten aus. Der Skipper ist damit wohlhabend geworden.

Als Investment ist es eigentlich denkbar ungeeignet, nur kann man halt preiswert Segelurlaub machen..
    Geändert von MacLeon (31.01.2011 um 15:07 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Tobias hat das wunderbar zusammengefasst!

Ich möchte keine Ferienwohnung. Um das Geld, dass Anschaffung und Erhaltung kosten, kann ich die paar Tage, die ich es wirklich nutzen kann, fürstlich im Hotel absteigen. Und ich kann mir aussuchen, wo ich hin will. Und ich habe Service und kann mich in Ruhe erholen, ohne erst alles selbst machen zu müssen.
    Grüße -- Jürgen

Blog-Einträge
    47
    Momentan plane ich den Kauf eines Apartments in Berlin. Diese werde ich später nicht dauerhaft nutzen, weil ich mir jetzt noch nicht das leisten kann, was ich später mal will und jetzt noch nicht das brauche, was ich später mal brauchen werde. Aber ich werde sie als Sprungbrett nutzen, um Stadt und Markt zu sondieren, später soll sie dann das Zweitappartement für die Kinder und Freunde werden.

So wie von dir beschrieben, taugt das natürlich schon als Teil zur Altersvorsorge - wie alles, was man beizeiten erworben hat und was dann irgendwann mal abbezahlt und verkaufbar ist. Das könnten dann auch Uhren, Oldtimer oder Kunstwerke sein. Wo immer man Spaß dran hat. Wenn man diesen über die Jahre erfahrenen Spaß als Form von Rendite sieht, wird ein Schuh draus, dann muß man auch nicht über "Wertverlust" nachdenken oder frustrierende Renditevergleiche mit normalen Anlageformen ziehen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Ich habe 12 Jahre ein kleines Hotel sowie ein Haus in der
    Türkei gehabt.
    Beides direkt am Meer in der Umgebung von Izmir.

Hatte sehr gute Marktkenntnisse, kein Geld verloren
    (aber auch keines verdient).

Dafür könnte ich stundenlang über meine Erfahrungen mit
    den örtlichen Handwerkern, dem türkischen FA, Beamte,
    etc, erzählen.

War eine interessente Erfahrung, aber ich hatte im Prinzip
    12 Jahre keinen richtigen Urlaub.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Hab jetzt seit 10 Jahren ne Wohnung auf Mallorca.

Über meine Erfahrungen mit Bauträgern, Handwerkern, Finanzbehörden, Hausverwaltern und vor allem mit Miteigentümer könnte ich ein Buch schreiben.

Zwischenzeitlich bin ich der Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft, d.h. bei jedem auch noch so kurzem Trip auf die Insel stehen irgendwelche Termine an.

Aber schee is halt scho
    Gruß Ralf

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jagdriver Beitrag anzeigen
    Ich habe 12 Jahre ein kleines Hotel sowie ein Haus in der
    Türkei gehabt.
    Beides direkt am Meer in der Umgebung von Izmir.
    Wie hast Du das gemacht? War es nicht lange Zeit schwierig/unmöglich, als Ausländer Eigentum in der Türkei zu haben?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Möglich war es in den Touristikballungsräumen wie z.B. Antalya, Bodrum
    und Kusadasi für Westeuropäer schon immer.

Heute ist es in (fast) allen Küstenregionen möglich.
    ist aber an sich ein komplexes Thema und war für mich ohnehin
    nicht relevant.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Freccione Avatar von RBLU
    Wir hatten ein Haus in Knogge-Heist Belgien:

1) Die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt, da es noch im Einzugsbereich von Bruessel lag.
    2) Wurde ueber die Jahre immer weniger genutzt. Das Essen/Ambiente war gut, aber das Wetter nicht so toll.....
    3) Wir vermieteten an Urlauber. Viel Stress.

Weiterhin haben wir noch ein Haus in Houston, welches wir behalten, falls ich beruflich wieder dort arbeite.... Trotz Imoobiliencrash sind die "Sahnestueckchen" in den USA auch nicht billiger geworden.

Es gilt auch immer, wie ueberall... Location, Location, Location.

Haeuser, Wohnungen etc. erfordern halt Arbeit, Gaertner, Papierkram, Reparaturen etc... Besitz verpflichtet halt.

Bei Ferienimmobilien ist man immer an einem Urlaubsort gebunden, das ist uns einfach zu langweilig auf die Dauer.
    Altersruhesitz????: Wer will sich denn ernsthaft in der Karibik, Mexiko, Tuerkei etc. dauerhaft zur Ruhe setzen? Medzinische Versorgung, Sprache etc....

Dann bleibt aber wie Tobias bemerkt entweder eine "coole" Grosstadt oder eine Gegend mit guter Infrastruktur (z.B. Hawai) uebrig!!

Gruss,
    Bernhard

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Also ich hätte mir nie eine Ferienwohnung in einem Feriengebiet gekauft, selbst wenn ich dafür das Geld gehabt hätte. Dann hätte ich ja immer im Urlaub dahin fahren müssen und keine Auswahlmöglichkeit gehabt. Schreckliche Vorstellung.
    Was ich aber nach einem Erbfall gemacht habe: ich habe vor einigen Jahren eine kleine 60qm-Altbau-Wohnung im Prenzlberg gekauft, einmal, weil ich gerne in Berlin bin und zweitens, um das Geld einigermassen krisensicher wieder anzulegen (hat sich schon gerechnet). Wir sind mehrfach im Jahr gerne dort, unsere Kinder desgleichen, der Unterhalt ist nicht zu teuer. Und im Ruhestand kann man dort auch mal mehrere Wochen leben .... .
    Also, ich kann Tobias nur in seinem Entschluss bestärken: früher hätte man gesagt "Berlin ist knorke" .

Beste Grüße, Heinrich