Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361

    Bentley Continental T



    Grüße Ralf

  2. #2
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Eines meiner absoluten Traumautos.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Hi,
    fahre nun seit 1 1/2 Jahren meinen Conti T und würde gerne meine Erfahrungen für Interessierte der englischen Fahrkultur mitteilen. Erst etwas zur Historie der Conti T Baureihe

    Unter dem internen Bentley Code Namen " NEPAL" wurde von 1996 bis 2003 die Continental T Baureihe aufgelegt. R und T Modelle waren die erste Karosserie / Fahrwerk Eigenentwicklung, alle sonstigen Nachkriegsmodelle von Bentley basierten auf RR Fahrzeuge.

    Die T Modlle unterscheiden sich zu den doch bekannteren Modell Reihe R wie folgt:

    Insgesamte Produktionszahl der T Modell: ( Right and Lefthand Drive ) 321 Stck, davon 91 Stck. wie das gezeigte Fahrzeug mit "Vaned Grill" . Spätere Modell hatten alle einen Matrix Grill

    Verkürztes Fahrgestell von 10 cm gegenüber dem R Modell mit zusätzlichen ausgestellen Kotflügel und Spoiler ( alles in Stahl )

    Der Conti T erhielt eine straffere Fahrwerksabstimmung - zusätzlich einen Garrett AiResearch Turbolader welcher aus dem 6,75 Liter RR Triebwerk 420 PS mit 875 Nm
    erzeugte. Die waren damals gut für einen Vmax von 270 kmh bei einem Leergewicht von 2,45 t

    Vom Continental R Modell, dem unauffälligeren Fahrzeug wurden 1500 Einheiten produziert.

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    So weiter gehts:

    Der Wagen gehörte einem 75 jährigen Herrn aus HH, der noch eine Vielzahl an anderen Fahrzeugen in seinen Garagen stehen hatte. Jetzt im Alter wollte er sich von den meisten trennen und so konnte ich den Wagen im Juni letzten Jahres erwerben.

    Ich war schon lange auf der Suche nach einem Conti T, aber bedingt durch die geringe Stückzahl, war das ein nicht so einfaches Unterfangen. Mein Wagen Bj. 1997 Farbe ARTIC White war in einem gepflegten Zustand, aber wohl seit 10 Jahren so gut wie nicht mehr bewegt worden.

    Die 650 km Heinfahrt gelang unkompliziert, Zuhause nach der genauen Sichtung der Bauteile und Karosserie war es klar, dass noch einige Arbeiten fällig waren.

    Die recht aufwändige unter CITROEN Lizenz gefertige hydropneumatische Federung ( ähnlich DS ) benötige neu Druckspeicher und jede Menge hydraulik Schläuche, dann waren alle Hochdruck Benzinschläuche ( Zu- und Ableitungen ) stark porös, leider musste dafür der halbe Motor zerlegt werden. Weiter ging es mit Bemsbeläge und Scheiben, Fahrwerksvermessung und Einstellung und 4 x neu Pirelis 285/45 ZR 18 mit hohem Lastindex. Die Schlappen werden nur in kleinen Einheiten von Pireli poduziert und schlagen pro Reifen mit 800,- Euro zu Buche.

    Dann kam die halbe Innenverkleidung und die Rücksitze mit Seitenteile raus, da alle Lautsprechermembranen porös waren und hier einiges ersetzt werden musste. Ja, so gingen einige Wochen ins Land, wo der Wagen in der Werkstatt stand.

    Weiter ging es mit einigen elektrischen LUKAS Bugs die aussortiert werden mussten, bei allem muss ich sagen, dass die Ersatzteillage sehr gut ist und die Stundenlöhne in der freien RR & B Werkstatt meines Vertrauens absolut annehmbar sind. Die Techniker haben sehr gute Arbeit geleistet !

    Mitlerweile habe ich ein Fahrzeuggutachten machen lassen ( Note 2 ), damit der Versicherer den Wagen in die Volkasko übernimmt. Mit der Vorgabe von 7000 km per Anno komme ich ganz gut hin, der Wagen macht auf der Landstraße wie auf der Autobahn eine Menge Spaß. Es ist ein unglaublich sanftes gleiten ohne große Nebengeräusche und bei Bedarf kann die Lokomotive aus Crewe dann auch mal recht sportlich lossprinten.

    Grüße Ralf

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    978
    Sind das ATU Felgen?

    Spaß beiseite. Netter Hobel. Für 100k gibts aber auch andere schöne(re) KFZ.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Wow. Tolles Auto. Danke fürs Teilen und allzeit gute Fahrt!


    Mit besten Grüßen Achim

  7. #7
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    A real gentleman´s sport car ....
    LG Helmut

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... Glückwunsch zum Fundstück und vielen Dank fürs Teilen.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  9. #9
    Sehr cooles Auto!
    Zeig doch bitte ein paar mehr Fotos, auch von innen!
    Viele Grüße.

    Torsten.

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dubking Beitrag anzeigen
    Sind das ATU Felgen?

    Spaß beiseite. Netter Hobel. Für 100k gibts aber auch andere schöne(re) KFZ.
    Die Felgenform/Optik/Konstruktion waren damals die einzige Variante, um mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Motorleistung und Fahrleistung zu recht zu kommen.
    Die Schönheit ist ja eine Betrachtungsweise und höchst subjektiv, aber eins ist sicher, in der Tiefgarage wo die Aufnahme entstand wird man wohl kaum auf ein zweites Exemplar treffen Ich mag Fahrzeuge, welche man nicht an jeder Ecke sieht

  11. #11
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Danke für den Bericht, toller Wagen . 25 Liter im Schnitt?
    Beste Grüße, Thilo

  12. #12
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.384
    Auf diese Frage antworte ich immer:

    "Er nimmt sich, was er braucht."
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pasta_hansel Beitrag anzeigen
    Sehr cooles Auto!
    Zeig doch bitte ein paar mehr Fotos, auch von innen!






    ich hatte die Bilder schon mal im Thread "Analoge Cockpits" gezeigt.

    Die meisten T's waren anstatt mit Holzverkleidung am Armaturenbrett mit einer "machined turned" Aluminiumplatte ausgelegt.

    Die vielen kleinen Rundinstrument sehen Nachts am schönsten aus, wenn die altmodischen GLÜHBIRNEN alles in ein warmes Licht tauchen.

    Der gesammte Dachhimmel - Türen - vier mal Einzelsitze sind mit dickem Connollyleder bezogen, das ist haptisch als auch olfaktorische jedes mal ein Erlebniss für mich. Wenn dann die Füße in die 8 cm hohen schwarzen Lammfellteppiche ( auf Maß angefertigt ) versinken, dann fühlt man sich wie in einem Wohnzimmer.

    Der Conti T ist ganz sicher kein Stadtauto, durch die fehlenden Parksenoren und die gewaltige Fahrzeugelänge ist das suchen nach einem geeigneten Parkplatz nicht leicht. Dafür ist er das perfekte Reisefahrzeug, der Kofferraum ist üppig und wenn man ihn mit 140 km/h so laufen läßt kommt man mit 14 Liter aus.

    Ralf

  14. #14
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Sehr schönes Auto

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Vielleicht noch etwas, der später erscheinende Continental unter VAG Ägide ist ganz sicher das technisch perfektere Auto, aber leider auch so viel mehr Volkswagen als Bentley.
    Die handwerklich eher imperfekten alten Conti's aus Crewe haben einfach einen anderen Charakter als die neueren Modelle auf Phaeton Pattform und W12 Motorisierung.
    Der Anteil der Handarbeit an Karosserie und Inneneinrichtung der alten Crewe Fahrzeuge war um ein vielfaches höher als die heutige perfekte Produktion unter VW.

  16. #16
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    Die gewaltigen Ausmaße werden erst im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen im Straßenverkehr sichtbar .... es ist tatsächlich eine Burg auf Rädern!
    LG Helmut

  17. #17
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Auf diese Frage antworte ich immer:

    "Er nimmt sich, was er braucht."
    Genauso war früher die Antwort auf die Frage, wieviel PS der Bentley (oder ein RR) hat: "Ausreichend"

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Wunderbares Auto!!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  19. #19
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.846
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Auf diese Frage antworte ich immer:

    "Er nimmt sich, was er braucht."
    Zu meiner Corvette damals die häufigste Frage. Meine Antwort regelmäßig; "Wie alle anderen Autos auch - wenn er leer wird, muss man ihn tanken!"

    Das Auto ist wunderschön, und live noch viel schöner! Bei Bentley Düsseldorf stand ein schwarzer zuletzt, ist aber schon weg. 129000 Euro ...
    Das schönste modern Bentley-Modell ever
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.678
    Den muss man sich erstmal trauen
    Torsten.

Ähnliche Themen

  1. Bentley Continental Flying Spur, 2007
    Von 5130G im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 21:05
  2. Bentley Continental GT - Kaufberatung
    Von Monarch97_ im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 17:21
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:59
  4. Bentley Continental GT Speed Coupé
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •