Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 114
  1. #81
    PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Zwischen Köln u. Bonn
    Beiträge
    1.906
    Wahnsinn

    Die Uhr ist einfach ein Traum , Glückwunsch
    Gruß Frank




  2. #82
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    WOW, meinen Glückwunsch
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  3. #83
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841
    Ein Traum...
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  4. #84
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Die Krönung
    Grüße -- Jürgen


  5. #85
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Hi Fredi,
    meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich beeindruckenden 6239PN.

    Ein ganz besonderes und nur wenig bekanntes Detail ist hier bisher nur von Stephen etwas kryptisch („sweeping Zeiger – wow“) erwähnt worden: Der Zeiger der permanenten Sekunde. Er unterscheidete sich nämlich zur damaligen Zeit von den Zeigern des Minuten- und Stundenzählers. Im Gegensatz zu diesen war der Zeiger der permanenten Sekunde schmaler und endete gerade ohne Pfeilform. Mir ist dieses Detail auch erst durch die schwarze 6238 meines Vornamenscousins bekannt, vorher kannte ich solche Unterschiede nur von den alten Breitling Navitimer 806 und Cosmonaute 809.

    Vermutlich Ende der 60er Jahre hat Rolex die Zeiger der Hilfszifferblätter dann wohl aus Einfachheitsgründen vereinheitlicht und auch bei einem Service (die kleinen Zeiger sind sehr empfindlich, werden beim Abheben oft beschädigt und dann ersetzt) wurden dann nur noch baugleiche Zeiger für alle drei Hilfszifferblätter verbaut. Daher sind die originalen schmalen, geraden Zeiger für die permante Sekunde nur noch ausgesprochen selten zu finden. Diesen Zeiger dann auch noch bei einer ohnehin seltenen „Newman“ zu finden grenzt an ein kleines Wunder.

    Das PN-Blatt wurde übrigens so gut wie nie in Rolex-Katalogen abgebildet, nachfolgend eine der ausgesprochen seltenen Abbildungen eines PN-Blattes in einer goldenen 6241 zusammen mit einer 6239 mit oben liegendem Daytona-Schriftzug aus einem japanischen Katalog Ende der 60erJahre:


    (Quelle: leider unbekannt)

    Noch eine Bemerkung zu dem von Dir erwähnten Oysterband 6635. Äußerlich gibt es keinen Unterschied zwischen der dehnbaren (Ref. 6635) und der nicht dehnbaren Version (Ref. 7205). Die Maße der Bandglieder sind völlig identisch, wie auf dem folgenden Auszug aus einem alten Ersatzteilkatalog R4 aus meinem Archiv zu sehen ist (das untere Maß bezeichnet die Federbreite der dehnbaren Version, Bandglied C ist bei beiden Versionen nicht dehnbar):



    Die Übergange der Bandglieder sind insbesondere bei dem 19mm-Band etwas „rustikal“ mit relativ großen Breitensprüngen (15,9 auf 14,7 auf 12,9 auf 11,5 mm) verbunden. Bei den übrigen Nietenbändern (11,13,15,17 und 20 mm Anstoßbreite) sind die Übergänge etwas „flüssiger“.

    Vielleicht darf ich abschließend noch eine Bemerkung zu dem verwendeten Kaliber erlauben. Die 6239 verwendet noch das Kaliber 722 (ein nur geringfügig modifiziertes Valjoux 72B), welches im Gegensatz zu dem späteren, ab ca. 1970 verwendeten 727 (beispielsweise in 6263 und 6265 verbaut) noch mit „langsamen“ 18.000 A/h schlägt (727: 21.600 A/h).

    Kurz vor Einführung des 727 wurde übrigens noch eine verbesserte Version des 722, das 722-1 eingeführt. Dieses Kaliber verfügte schon über den verbesserten Stundenzählermechanismus des 727, aber noch über die Unruh mit 18.000 A/h und wurde nur ein Jahr (ca. 1969-1970) verbaut.

    So, nun aber genug der Theorie, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner 6239PN. Und hoffentlich kommt nicht irgendein Banause und tituliert sie als „komische Kirmesuhr“, so wie es meiner 1655 schon passiert ist….

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  6. #86
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Glückwunsch zur Poser-Uhr und Kirmeswecker, FRedi!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #87
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Mannomann, Fredi, das ist ja mal ein Kracher. Jetzt bist du in der Champions-League der Rolex-Sammler angekommen. GLÜCKWUNSCH! Auch deshalb, weil ich gehört habe, was für grosse Opfer du für die PN bringen musstest.

    Ich denke, in den nächsten Wochen können hier im Forum keine Uhren mehr neu vorgestellt werden, ohne nur ein müdes Lächeln zu ernten. Der Höhepunkt des Jahres ist mit dieser PN schon erreicht.
    Grüsse, Florian

  8. #88
    PREMIUM MEMBER Avatar von kaiserfranz
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    3.373
    Kommt ja auch aus einer richtig guten Quelle


    .....und, wenn Ich Deine Fotos sehe, Fredi, wird´s mir richtig warm ums Herz - - genieße DEINE KÖNIGIN
    Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein....

  9. #89
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.720
    Blog-Einträge
    1
    Eieieiei...... jetzt dachte ich eigentlich, ich hätte einen soliden Standpunkt zur PN; aber bei diesen Fotos!!!


    Superuhr, Glückwunsch!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  10. #90
    Daytona Avatar von savoy-truffle
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    2.789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Poser-Uhr und Kirmeswecker, FRedi!
    looooool ..... dankeschön!! Und nochmal danke für Deine Unterstützung

    Bin auch noch wristshots schuldig ...







    LG, fredi

  11. #91
    Explorer
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Tipi am Strand
    Beiträge
    184
    Alter Schwede.
    Du machst mich fertig.
    Das ist ganz großes Kino - meinen herzlichsten GW zu dieser Hammer-Uhr.

  12. #92
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.838
    Just Wow ! Herzlichen Glückwunsch zur PN
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  13. #93
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    762
    Gratuliere dir zu dieser ganz besonderen Uhr. Einfach wunderschön. Und am Handgelenk herrlich sportlich edel.

    Manchmal wird eine Uhr erst durch einen frühen sehr bekannten Träger geadelt. Diese Daytona hätte keines Paul Newman bedurft, um in die Kategorie Absolute Ausnahmeklasse zu gelangen. Gleichwohl hatte der Mann grossen Geschmack. PN rockt.

    Allzeit viel Spass mit der PN.

    Schöne Grüße

    Franko

  14. #94
    Daytona Avatar von Stefan17
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    2.364
    bin sprachlos.....
    LG

    Stefan

  15. #95
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792
    Klasse Fredi!!!!!


    HEute ist Newman TAG!!!!
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  16. #96
    Daytona Avatar von savoy-truffle
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    2.789
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    ...
    Ein ganz besonderes und nur wenig bekanntes Detail ist hier bisher nur von Stephen etwas kryptisch („sweeping Zeiger – wow“) erwähnt worden: Der Zeiger der permanenten Sekunde. Er unterscheidete sich nämlich zur damaligen Zeit von den Zeigern des Minuten- und Stundenzählers. Im Gegensatz zu diesen war der Zeiger der permanenten Sekunde schmaler und endete gerade ohne Pfeilform. Mir ist dieses Detail auch erst durch die schwarze 6238 meines Vornamenscousins bekannt, vorher kannte ich solche Unterschiede nur von den alten Breitling Navitimer 806 und Cosmonaute 809.

    Vermutlich Ende der 60er Jahre hat Rolex die Zeiger der Hilfszifferblätter dann wohl aus Einfachheitsgründen vereinheitlicht und auch bei einem Service (die kleinen Zeiger sind sehr empfindlich, werden beim Abheben oft beschädigt und dann ersetzt) wurden dann nur noch baugleiche Zeiger für alle drei Hilfszifferblätter verbaut. Daher sind die originalen schmalen, geraden Zeiger für die permante Sekunde nur noch ausgesprochen selten zu finden. Diesen Zeiger dann auch noch bei einer ohnehin seltenen „Newman“ zu finden grenzt an ein kleines Wunder.
    ...
    Gruß
    Matthias
    Dankeschön, lieber Matthias, für Deinen wie immer sehr informativen Beitrag!!

    Hier sieht man noch mal, was gemeint ist: die Form des Zeigers auf dem linken (Sekunden-) Subdial ist gerade und schmal, die der anderen beiden ist lanzettförmig:



    LG, fredi

  17. #97
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Fredi: Die Uhr ist nicht nur beeindruckend schön, sie steht Dir auch ausgezeichnet!

    Matthias: Besten Dank für Deinen Beitrag. Macht wirklich Spaß, diese zu lesen. Echt unglaublich, was Du zu diversen Themen an Inhalt beizusteuern hast. Klasse!

  18. #98
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.395
    Herrlich.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.





    Und SO kennt man Michi:

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Poser-Uhr und Kirmeswecker, FRedi!
    Zitat Zitat von savoy-truffle Beitrag anzeigen
    looooool ..... dankeschön!! Und nochmal danke für Deine Unterstützung

    (...)

    LG, fredi


    Gruß,
    Marco.
    Geändert von Dr. K (23.05.2011 um 23:12 Uhr)
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  19. #99
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Endlich komme ich auch zum Gratulieren!
    Fredi, nun ist der Gipfel erreicht. Wohin willst du jetzt?


    Spässle, eine Wahnsinnsuhr. Ein Traum, der dir dazu noch ausgezeichnet steht.

    Ich hoffe, die Opfer waren nicht zu gross, und du hast die Goldene noch...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  20. #100
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von savoy-truffle Beitrag anzeigen
    Dankeschön, lieber Matthias, für Deinen wie immer sehr informativen Beitrag!!

    Hier sieht man noch mal, was gemeint ist: die Form des Zeigers auf dem linken (Sekunden-) Subdial ist gerade und schmal, die der anderen beiden ist lanzettförmig:



    LG, fredi
    Ein phantastisches Foto, Fredi. Übrigens vielen Dank für die Blumen, aber das Kompliment kann ich nur an Dich zurückgeben....

    Gruß
    Matthias

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    .....Und hoffentlich kommt nicht irgendein Banause und tituliert sie als „komische Kirmesuhr“, so wie es meiner 1655 schon passiert ist….
    Nur eine Minute später:
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Poser-Uhr und Kirmeswecker, FRedi!
    LOOOOOOL, Michi……
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •