Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 143
  1. #61
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Southpaw Beitrag anzeigen
    Ich finde das Zifferblatt der 5170 nicht flach. Die Einfachheit des Gehäuses und die Grösse von 39mm macht die 5170P für mich zu einem eleganten Chronographen.

    Die Baguette Diamanten bringen optisch Leben in die Bude ohne jemals aufdringlich zu wirken. Ich finde das sehr gelungen.


    Anhang 203118
    Das ist auf jeden Fall das beste Foto der 5170P, da ich bislang gesehen habe. Hier hat das Blatt tatsächlich eine gute Komplexität. Das Problem ist nur, dass es aus anderen Perspektiven halt leider weniger Komplex wirkt. Das ist bei einer klassischen Patek anders. Die muss aus jeder Perspektive komplex wirken, finde ich.

  2. #62
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Verstehe ich es richtig, dass für dich zu einer klassischen Linie bei PP folgende Merkmale gehören:

    - höher bauende und visuell in mehrere Bereiche unterteilte Gehäuse
    - bombiertes Glas
    - detailreiche, verspielte Zifferblätter mit Ziffern statt Indexen
    - Werke, die mindestens drei Viertel des Gehäuses ausfüllen

    Hältst du die 3940 für gelungen?

    Erachtest du Nautilus und Aquanaut trotz „Migrationshintergrund” (Genta) als Neo-Klassiker?

    Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke da auch oft drüber nach.

    Aus aktueller Sicht ist mein persönliches Fazit:

    - ein kompakteres Gehäuse (also 36, 37mm +/-) sichert diese empfundene "Dichte". Wenn man auf eine klassische Patek schaut, wirkt alles schön eng gepackt und auch dadurch schon wunderbar komplex und filigran. Wenn man jetzt das Gehäuse um 10% (oder sogar) mehr aufbläst, das Werk aber gleich bleibt und auch die Anzeigen auf dem Blatt, geht dieses extrem wichtige Qualitätsgefühl teilweise verloren. Auf der Rückseite sieht es zudem auch blöd aus, wenn ein riesiger Metallrand um das Sichtfenster gelegt werden muss, um das kleine Uhrwerk in das zu große Gehäuse zu pressen.
    - Bei den Zeigern gibt es einige "Klassiker" - die, die Thierry Stern und seine Frau (in den letzten Jahren verantwortlich fürs Design...) da einbauen (siehe 5170 etc.) gehören sicherlich nicht dazu. Auch nicht die Spielzeugzeiger auf 5320 etc. Das ist m.M. für eine Western-Uhr Ok aber nicht für eine Patek, zumindest hat das nichts mit der Markenhistorie zu tun, finde ich.
    - Beim Ziffernblatt ist der Stil der späten 80er/90er sehr erfolgreich, weil man da noch viel mit abgeschrägten, abgesenkten Anzeigebereichen gearbeitet hat. Auch waren die Datumsfenster schön abgeschrägt etc. All das baut (zusammen mit Index und Zeiger) im Idealfall eine wunderbare Dreidimensionaliät auf, verstärkt durch das kompakte Gehäuse. Die 3940 ist ein Beispiel par Excellence. Besser kann es überhaupt nicht gemacht werden. 3970 genauso. Heute wird einfach abgesenkt (siehe 5170, wie Patek es ganz früher auch machen musste, als die Technologie für die Schrägungen noch nicht existierte). Ist halt billiger herzustellen, vermute ich. Die Datumsfenster sind auch nicht mehr abgeschrägt sondern oft mit einem eher hässlichen Metallrahmen umgeben, wie eine x-belibige Uhr das eben auch hat.
    - Bei den Gehäusen wurde in den letzten Jahren zunehmend mit geraden Flächen anstelle konkaver/konvexer Segmente gearbeitet. Ist wahrscheinlich auch billiger herzustellen, unterstreicht aber sehr unvorteilhaft die ohnehin zu großen Gehäuse, da sehr flächig.

    In der Summe sind das wahrscheinlich die Elemente, die mich persönlich am meisten stören. Mein Fokus liegt ganz klar auf den älteren Modellen. Natürlich haben die auch den Vorteil, dass die alle schon 20-70 Jahre durch den Filter gelaufen sind und heute diese Beliebtheit noch haben.

    Nautilus finde ich übrigens sehr schön. Das Zifferblatt hat durch die Lamellen eine super Komplexität (auch wenn die Indexe/Zeiger etwas einfacher sind). Das wunderbar filigrane Gehäuse ist ebenfalls spitze.
    Geändert von lascases (03.02.2019 um 11:42 Uhr)

  3. #63
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    5140 ist super! Alternativ würde ich aber trotzdem auch noch die 3940 anprobieren. Sind aber beide große Klasse.

  4. #64
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Philly: Deine Meinung ist 100% auf den Punkt. Ich befürchte, das könnte auch daran liegen, dass da zuviel Family & Friends bei Patek arbeiten. Ich war sehr geschockt, als ich gelesen habe, dass Thierrys Frau das Design macht. Vielleicht ist das und Thierrys persönlicher Uhrengeschmack der Grund fürs Problem?
    Geändert von lascases (03.02.2019 um 11:47 Uhr)

  5. #65
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Auch nicht die Spielzeugzeiger auf 5320 etc. Das ist m.M. für eine Western-Uhr Ok aber nicht für eine Patek, zumindest hat das nichts mit der Markenhistorie zu tun, finde ich.
    Ist so nicht korrekt. Die schon 1944 vorgestellte Referenz 1591 hat exakt diese Zeigerform und dient als Vorbild.

    https://d23x6d9cx8qezf.cloudfront.ne...endar-1591.jpg

    Christopher

  6. #66
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von royalpatek Beitrag anzeigen
    Ist so nicht korrekt. Die schon 1944 vorgestellte Referenz 1591 hat exakt diese Zeigerform und dient als Vorbild.

    https://d23x6d9cx8qezf.cloudfront.ne...endar-1591.jpg

    Christopher
    Gut recherchiert! Aber das war dann auch das einzige Modell, dieser Art... Vor fast 80 Jahren...

  7. #67
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.194
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    [...]aber die 5968A ist schon eine supergeile Uhr. [...]
    Ein Beispiel:
    Das Kaliber CH 28-520 C wurde vor 13 Jahren für die (40.5mm) 5980/1A-001 entwickelt.
    Wenn man die Position des Datumsfensters der 5868 betrachtet findet man einen Ersten Anhaltspunkt, weshalb man generell nicht einfach Kaliber, Gehäuse und Blatt-Design-Elemente von PP-Ref. durcheinanderwürfeln sollte - um eine neue Ref. kreieren zu können.


    Eine zu schnelle (und erwungene) Modernisierung einer Traditions-Unternehmung (-Kollektion i.e. Markt-Ausrichtung) in einem äusserst schnelllebigen Markt erachte ich als sub-optimal. Eine neue Käuferschaft kann genauso schnell wieder verschwinden - wie sie erschien...
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich hängt das Damokles-Schwert vielmehr aufgrund der zukünftigen Kollektions-Gestaltung und somit Markt-Positionierung als aufgrund eines pot. Verkaufs über Patek.
    Zum Teil kamen in den vergangenen Jahren echt Objekte heraus - welche für mich persönlich schlicht und ergreifend weder zur Historie noch zur Marke selbst passen: zwischen dem bösen Wort understatement und knallbunten Kautschuk-Bändern / überdimensionerten Gehäusen gibt es für mich schon noch einen signifikanten Unterschied. Per se laute Uhren brauche ICH nicht auch noch von meiner Stil-Bastion Patek Philippe.

  8. #68
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Bin da voll und ganz deiner Meinung Philly!

  9. #69
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.194
    Lascases und bb:

  10. #70
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Auch nicht die Spielzeugzeiger auf 5320 etc. Das ist m.M. für eine Western-Uhr Ok aber nicht für eine Patek, zumindest hat das nichts mit der Markenhistorie zu tun, finde ich.
    Alles klar.

  11. #71
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.944
    Schön sind die Zeiger aber nun wirklich nicht.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  12. #72
    ehemaliges mitglied
    Gast
    lacases: Nochmals danke!

    Interessant fände ich noch deine Meinung zur Aquanaut, speziell zur 5167.

  13. #73
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Also die Tiefe des 5170 ZB erschließt sich auf den hellen ZB von J und G ebenso gut wie bei der P, deren Baguette Indices noch ein besonderer dezenter Leckerbissen sind.










  14. #74
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, fehlt denn da nicht noch die R!?

    Komm, BB, zeig uns ein paar schöne Fotos von deiner 3940. Ich brauche Trost, denn die vor mehr als einem Jahr bestellte 5712 weiß bis jetzt einfach nicht, wo mein Haus wohnt.

  15. #75
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel:
    Das Kaliber CH 28-520 C wurde vor 13 Jahren für die (40.5mm) 5980/1A-001 entwickelt.
    Wenn man die Position des Datumsfensters der 5868 betrachtet findet man einen Ersten Anhaltspunkt, weshalb man generell nicht einfach Kaliber, Gehäuse und Blatt-Design-Elemente von PP-Ref. durcheinanderwürfeln sollte - um eine neue Ref. kreieren zu können.


    Eine zu schnelle (und erwungene) Modernisierung einer Traditions-Unternehmung (-Kollektion i.e. Markt-Ausrichtung) in einem äusserst schnelllebigen Markt erachte ich als sub-optimal. Eine neue Käuferschaft kann genauso schnell wieder verschwinden - wie sie erschien...
    wieder ganz richtig und auf den Punkt getroffen. aber die 5968A ist sicherlich nicht als langlebiger patek klassiker konzipiert sondern als hippe wohlfühluhr, für Leute, die gerne Farbakzente setzen aber trotzdem die Patek verarbeitung und patek Designelemente wollen. ich bin in den kauf eher reingeschlittert (wollte halt einfach sehen wie sie ist) und jetzt mag ich das Riesending irgendwie sehr. aber in erster Linie bin ich treuer nautilus fan::))

  16. #76
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ja, fehlt denn da nicht noch die R!?

    Komm, BB, zeig uns ein paar schöne Fotos von deiner 3940. Ich brauche Trost, denn die vor mehr als einem Jahr bestellte 5712 weiß bis jetzt einfach nicht, wo mein Haus wohnt.
    Die 5170 und die 3940 direkt nebeneinander - und der extreme Unterschied wird sofort sichtbar...

    bb hatte auch mal ein super Bild von 5125 und 5227 gepostet (kann es aber irgendwie nicht finden). Da sieht man denselben Effekt (zu großes, einfacheres Zifferblatt vs. klassischem PP-Stil).

  17. #77
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    lacases: Nochmals danke!

    Interessant fände ich noch deine Meinung zur Aquanaut, speziell zur 5167.
    Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks aber ich würde versuchen, eine Nautilus zu bekommen (wenn es ein Sportmodell sein soll)!

  18. #78
    Gesperrter User
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    wieder ganz richtig und auf den Punkt getroffen. aber die 5968A ist sicherlich nicht als langlebiger patek klassiker konzipiert sondern als hippe wohlfühluhr, für Leute, die gerne Farbakzente setzen aber trotzdem die Patek verarbeitung und patek Designelemente wollen. ich bin in den kauf eher reingeschlittert (wollte halt einfach sehen wie sie ist) und jetzt mag ich das Riesending irgendwie sehr. aber in erster Linie bin ich treuer nautilus fan::))
    Bin gespannt wann Patek auch farbige Schriftzüge a la Red Sub anbietet. Wäre ja logische Konsequenz.

  19. #79
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Irgendwie habe ich keine Funktion gefunden, um Bilder zu posten. Sonst könnte man manches leichter illustrieren.

  20. #80
    Gesperrter User
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Auch nicht die Spielzeugzeiger auf 5320 etc. Das ist m.M. für eine Western-Uhr Ok
    HA HA HA geil

Ähnliche Themen

  1. Baselword 2019 - der Patek Philippe Gerüchte- & Neuheitenthread
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:25
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •