Ich finde Klaus hat recht.
https://www.instagram.com/reel/DYSFo...R2NHN3ZTlxdw==
Ergebnis 181 bis 200 von 275
Thema: AP X Swatch ??? Royal Pop!
-
14.05.2026, 10:49 #181
-
14.05.2026, 10:51 #182Aufgeben ist kein Option.
In diesem Sinne.
Markus
-
14.05.2026, 10:54 #183
Nachdem mich der Simon gestern drauf gebracht hat: ich glaub ich hol mir so eine als Anhänger ans Hundegeschirr.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
14.05.2026, 12:15 #184
Ein ausgezeichneter Gedanke - das bringt in jedem Fall Punkte bei der Reichweitenzurechnung der Design-Merkmale zu AP - falls AP oder wer auch immer das mal feststellen lassen wöllte. Vielleicht kommt der Anstoß ja eigentlich von Legal bei AP?!
Ansonsten eine Frage zur Umhänge-Version: Müssten Krone und Halterung des Umhängebandes nicht bei Sechs Uhr sein - wenn man selbst draufschauen will, braucht man die Uhr nur anheben und würde die Anzeige korrekt sehen (so wie bei den Krankenschwester-Uhren).
So wie es jetzt ist, muss man die Uhr zusätzlich noch drehen. Aber vielleicht geht es der Uhr gar nicht um Praktikabilität im Narrativ der Zeitanzeige bei AP oder Swatch.
Beste Grüße
ThomasWer schweigt, kann immer noch reden.
Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
Niklas Luhmann
-
14.05.2026, 12:15 #185
-
14.05.2026, 12:57 #186
Man muss sie ja nicht unbedingt als „Taschenuhr tragen… einige Hersteller haben schon gemerkt das wohl viel Geld zum machen ist indem man ein kompatibles Armband dafür produziert: https://www.instagram.com/reel/DYS_F...h2Z2RnbXJueHI=
Liebe Grüße,Markus!
-
14.05.2026, 13:33 #187Date
Ja, Reputationsschaden und ja, Super-Fail.
Ich erlaube mir die ganze Angelegenheit ausschließlich aus der AP Perspektive zu sehen, die mE signifikant kritischer ist als die von Swatch (Swatch hat mE alles richtig gemacht und ist hier der klare Gewinner)
Wenn man (wir?) eine Luxusuhr im Hochpreissegment, oft nach Monate- oder Jahrelanger geduldiger Wartezeit, kauft, erwirbt man nicht nur einen Zeitmesser sondern ein Produkt dass sich durch enorme Qualität, oft jahrzehntelange Aufbauarbeit der Marke, leichte Verknappung des Marktes und ein ganz besonderes Prestige auszeichnet. Es ist oft die Zugehörigkeit zu einer kleinen Gruppe. Daher haben Unternehmen im Luxussegment auch oft eine Art imagininären Vertag mit Ihren Kunden geschlossen, dass diese Welt auch so bleibt wie sie ist.
Hier hat AP mE durch die Banalisierung ihrer Marke diesen imaginären Vertrag durchbrochen. Das Argument man bringt neue Kundengruppen zur Marke ist stumpf, weil sich die Erwerbsmechanismen Swatch vs. AP signifikant unterscheiden. Bei AP wird man ja durch eine Art Vorstellungsmechanismus einer Boutique geschleust. Und selbst wenn, ist man dann nur eine weitere Zeile auf einer Warteliste
Nun hat AP sicherlich ein Thema weil es ja eine Art Mono-Watch-Brand ist, also RO in verschieden Varianten. Die 11.59 hat (leider, finde sie toll und innovativ) ja nicht so abgehoben wie gedacht. Das BTQ Konzept ist, wie ich und viele hier im Forum erleben „durften“ hochgradig verbesserungsbedürftig und alle andere als sympathisch. Da müßten sie definitiv ansetzen.
Aber den Brand durch eine Plastik-Uhr (sorry… BioCeramic) so zu simplifizieren kann für die letzte seit Gründung in Familienbesitz befindliche High-End Manufaktur kein gangbarer Weg sein. Mir ist völlig unklar, wie das durch die AP Gremien durchkam.
Ich habe den LinkedIn Post von Ilaria Resta genau studiert und werde nicht richtig schau. Wenn man mal das Marketinggedöns von „wir wollten was neues probieren, etc. wegläßt bleibt wenig Substanz und kein klarer Plan. Es scheint mir sogar als versuche sie eine Art Rechtfertigung zu liefern, die Sache von „wir spenden den Erlös für die Ausbildung von Kunsthandwerker“ ist da wohl eher der Ausdruck eines schlechten Gewissens als eine Strategie.
Spannend wäre ob dies ein singuläres Projekt der beiden Firmen ist oder ob es ein Paket von anderen Feldern der Zusammenarbeit gibt. Wir werden es wohl nie erfahren .
Nun ist das Projekt erst in den Startlöchern, die Zeit wird es zeigen, bei Swatch sofort, bei AP längerfristig. Ich habe versucht meine Sicht darzulegen, etwas ausführlicher weil offenbar Forums-Minderheit, sorry für die Länge
Liebe Grüsse
Alexander
-
14.05.2026, 14:12 #188
Also ich würde mir die schon kaufen, wenn ich sie jetzt ohne Wartezeit und das ganz Gehazzle mitnehmen könnte.
Finde sie witzig, zum rumspielen, anfassen, angucken, auf dem Schreibtisch als Deskwatch, einfach zum Spass - dafür sind Uhren ja da.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
14.05.2026, 14:16 #189
Ich finde es schon erstaunlich wie sich hier und im gesamten Internet wegen so einem Plastikkrams die Gemüter erhitzen. Dabei wird es so sein wie immer wenn ein lustiges neues Spielzeug auf den Markt kommt. Es gibt eben einige, die das (aus Gründen, die sie möglicherweise selber nicht genau kennen) "unbedingt haben müssen". Dem Herdentrieb sei Dank. Dann baumelt es eine Zeit lang irgendwo rum und wird fleißig fotografiert und gepostet. Nach einiger Zeit gerät es in Vergessenheit und spätestens wenn es kaputt ist landet es in irgend einer Schublade. RIP!
Aber wem es Spaß macht....Geändert von Uhrgestein42 (14.05.2026 um 14:17 Uhr)
Herzlichst, Carsten
-
14.05.2026, 14:37 #190
Braucht man nicht. Aber wenn es darum geht....
Viele Grüße, Carsten
-
14.05.2026, 17:19 #191
-
14.05.2026, 18:47 #192
-
14.05.2026, 19:26 #193
Also ich finde die Kooperation witzig. Eine richtige Plastik-RO mit bunten
m Gehäuse und Bändern hätte mir aber besser gefallen, wasserdicht für Strand und Meer. Seine richtige AP kann man dann zum Dinner anlegen.
Die x wird nichts von dem haben, was eine AP ausmacht. Werk und Verarbeitung werden nichts mit einer AP zu tun haben. Das wird so weit entfernt sein, dass es der Marke nichts ausmacht.Viele Grüße Kai-Uwe
-
14.05.2026, 22:19 #194DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer
Das habe ich anders gelesen:
fördern des uhrennahen Kunsthandwerk, also Uhrmacher, Emailleure, Graveure etc …. Das finde ich schon sehr geil.Es scheint mir sogar als versuche sie eine Art Rechtfertigung zu liefern, die Sache von „wir spenden den Erlös für die Ausbildung von Kunsthandwerker“ ist da wohl eher der Ausdruck eines schlechten Gewissens als eine Strategie.
Der Controller sagt: Da die Umsätze bei Swatch sind, die Umsatzbeteiligung/Margen/Royalties re-investiert werden in den Nachwuchs, läuft das normale AP business einfach weiter und die Zukunftsinvestitionen werden quersubventioniert. Das hat was.Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.
-
15.05.2026, 14:24 #195Date
wurde hier bereits erwähnt, dass swatch audemars gekauft hat?
-
15.05.2026, 14:29 #196
Woher hast du diese Info ?
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.05.2026, 14:31 #197Date
flurfunk aus dubai... im nächsten schritt sollen passende armbänder vorgestellt werden
-
15.05.2026, 15:36 #198
siehe #186
Mit dubaier Fluren ist das wie mit Hamburger Nächten…
Viele Grüße, Carsten
-
15.05.2026, 16:56 #199
Hihi... eben auf SoMe ein kurzes Video aus München gesehen. Vor dem Swatch-Store rund 300 Camper. Jetzt. Man munkelt von "Unter 3K geb ich die nicht ab"
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
15.05.2026, 17:19 #200
In Frankfurt rund 40 Camper, sahen alle wie Uhren Enthusiasten aus

Bei dem Wetter hier hart verdientes GeldGeändert von crazy_joeblunt (15.05.2026 um 17:20 Uhr)
Simon says……..