Da ich derzeit auf dem Schiff bin habe ich gedacht, ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Zunächst macht man einen Termin. Nach kurzer Begrüßung wurde mir mitgeteilt, dass alles was im Schaufenster zu sehen ist sofort gekauft werden kann, ebenso hätten sie noch manche ausgestellten Modelle in anderen Kombinationen auf Lager.
Die Schaufenster sind gut gefüllt mit viel Gold. Day Dates und DJ Modelle, keine Daytonas. Auch manche mit Diamant Dial.
Auch in den Schaufenstern eine Rootbeer, OP‘s in schwarz und Silber, Explorer 1 und 2 und Datejust Modelle in Stahl sowohl mit Jubilee und WG als auch mit oyster Armband.
Auf meine Frage nach was besonderem (ich trage meine neue batgirl) bot er mir eine Sub an…
Laut storemanager sind die Lager angeblich recht leer. Die belieferung erfolgt durch Rolex angeblich ohne Bekanntgabe eines Zeitpunkts und erfolgt auch in unregelmäßigen Abständen, sprich nicht automatisch von Reise zu Reise. Die letzte Lieferung erfolgte wohl noch in der Karibik. Wir sind derzeit nach der überführungsreise die erste Reise im Mittelmeer. Aber er hat mir bestätigt, dass sie auch regelmäßig daytonas und gefragte GMT‘s reinbekommen. Eine LandDweller haben sie bis heute angeblich noch nicht erhalten.
Vom Grundsatz her war das Gespräch angenehm und wirkte real.
Zu den Preisen: (Derzeit eine Mittelmeer Reise):
Es gelten die Listenpreise in Euro offiziell von Rolex. Es gibt keinen Verfügbarkeitaufschlag o.Ä.
Für „besondere Modelle“ empfahl er mir auf die Explora 3 (wird im August starten und hat auch einen Rolex Store an Bord)
im August zu gehen. Es ist zu erwarten, dass die Erstbestückung sehr gut sein soll.
PS: von nur eine Uhr o.Ä. war keine Rede. Auch kein großes Schlange stehen für Termine.
Tatsächlich hat sich auch die Auswahl im Schaufenster die letzten Tage kaum verändert - sprich es wird wohl nicht so viel verkauft. Wenn ich mir das Publikum so ansehe tragen auch sehr viele Gäste bereits schöne Uhren. Und ob diese dann unbedingt auf einer Kreuzfahrt ein vollgold Modell erwerben wenn sie eh schon einen Heimathändler haben wage ich zu bezweifeln.
Laut storemanager werden die meisten Uhren innerhalb der EU Reisen an nicht EU Angehörige verkauft welche die Steuerrückerstattung ziehen.
Ganz nebenbei: tolles Schiff, traumhafte Kabinen, gigantischer Service und top Kulinarik - nur das Publikum ist uns viel zu alt. Durchschnittsalter deutlich über 70 - laut Gesprächen mit einigen Mitarbeitern ist das leider auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Da man aber z.B. günstiger als HapagLoyd ist probieren viele dieser Gäste gerade Explora aus.
Meine Frau sagte heute Abend scherzhafter Weise zu mir, dass sie glaubt das ein Hörgeräteakkustiker oder Zahnprothesentechniker aufgrund des Publikums wohl deutlich mehr Umsatz machen würde als die schönen Boutiquen an Bord.
Ergebnis 81 bis 100 von 111
-
17.09.2023, 10:51 #81Submariner
- Registriert seit
- 25.02.2016
- Ort
- Bayern
- Beiträge
- 366
Da hast du schneller gelesen als ich korrigieren konnte ;-)
Viele Grüße,
Nadir
Nur eine Null hat keine Ecken und Kanten
-
29.03.2026, 23:49 #82ehemaliges mitgliedGast
-
30.03.2026, 00:37 #83
Wow. Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Infos und das Update zur aktuellen Lage. Dass die Explora 3 wieder eine Rolex Boutique bekommt, das war mir komplett neu!
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.03.2026, 06:35 #84GMT-Master
- Registriert seit
- 30.01.2021
- Beiträge
- 547
Danke für den Bericht.

Gab es seitens des Storemanagers auch Infos zur Versteuerung? Wenn die Preise die "Listenpreise in Euro" sind (LP Schweiz wegen Sitz von Explora Journeys in Genf umgerechnet in Euro oder echter Euro-LP des jeweiligen Anrainerstaats am Mittelmeer? Sonst ein Euro-Durchschnitts-LP?), ist dann eine Mehrwertsteuer (Schweiz, Anrainerstaat?) enthalten? Wenn nein bzw. wenn nur die Schweizer Mehrwertsteuer im Listenpreis inkludiert ist und man 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, wird klar, warum die Modelle liegen und man nur an EU-Ausländer verkauft. Selbst eine Submariner ist mit einem Aufschlag von 19% auf den Listenpreis letztlich "überall" verfügbar.
Hatte mir die Frage, als was der Kauf auf einem Schiff mit ausschließlicher EU Route gilt, schon öfter gestellt, aber bislang noch keine definitive Antwort gefunden. Bislang hieß es tendenziell eher, dass der Kauf auf See immer als EU-Auslandskauf gilt?
Zum Altersschnitt >70: Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Wäre sonst schade für Familien mit Kindern.
-
30.03.2026, 07:18 #85ehemaliges mitgliedGast
Er hat mir erklärt, dass es die Listenpreise in Euro inklusive spanischer Steuer sind. Ich habe ehrlich gesagt bei nicht konkreter nachgefragt wie das ganze auf anderen Reisen abläuft. Das TaxFree Verfahren für non EU Resident ist ja an sich bekannt.
Warum nun Spanien !? Meine Vermutung ist weil die Reise dort gestartet ist. Wobei das auch an sich unklar ist, denn auf der Explora kann ich ja auch an verschiedenen Häfen zusteigen / absteigen.
-
30.03.2026, 07:48 #86GMT-Master
- Registriert seit
- 30.01.2021
- Beiträge
- 547
Danke für die Ergänzung. Inklusive spanischer Steuer klingt gut, dann wäre es ja ok.
Viel Spaß noch auf dem tollen Schiff!
-
03.04.2026, 13:12 #87
Sehr spannend. Danke!
Bekannte von mir sind regelmäßig auf Kreuzfahrt und ich habe ihnen soeben die EXPLORA III empfohlen
https://explorajourneys.com/de/de/li...eriences/rolex
-
03.04.2026, 18:45 #88
Auf YouTube gibt es auch gerade ein aktuelles Video dazu, welches sich mit meiner Erfahrung deckt
https://youtu.be/_OwQvjs7N2E?si=MgzabcD3sMa2oxGgGruß Andreas
-
03.04.2026, 19:16 #89
Und ich dachte es käme ne neue Explorer im August und das wäre ein Schreibfehler.
-
03.04.2026, 21:46 #90ehemaliges mitgliedGast
Ich muss dazu sagen wir kannten bis dato nur AIDA und das war für uns echt ein absolutes Grauen. Es hat uns viel Überwindung gekostet die Reise zu buchen weil wir durch die negative Erfahrung mit AIDA etwas geschädigt waren und das Thema Kreuzfahrt für uns zu den Akten gelegt hatten. Explora jedoch hat uns wirklich überzeugt. Und es wird nicht die letzte Reise gewesen sein von uns.
Allerdings würde ich tatsächlich aufgrund meines sehr guten Verhältnisses zu meinem Konzi dort nicht nur mitfahren wegen dem Rolex Store. Mein Besuch war wirklich nur reine Neugierde verbunden mit dem das ich dachte hier mal etwas aktuelles dazu zu berichten.
-
04.05.2026, 08:33 #91
Apropos „absolutes Grauen“:
https://www.spiegel.de/panorama/kreu...d-5d61a6028546Gruß Jochen
Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert
-
04.05.2026, 09:35 #92
Sorry, aber ich habe beim besten Willen keine Idee, was das jetzt hier mit diesem Thema zu tun haben soll. Weder handelt es sich um das gleiche Schiff, nicht einmal die gleiche Reederei, noch gibt es auf jenem Schiff Rolex Uhren zu kaufen.
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
04.05.2026, 10:51 #93
Vielleicht kann das Jochen erklären?!
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
04.05.2026, 12:21 #94
Ja, tschuldigung. Wollte nur keinen neuen Faden eröffnen.
———————————————————
Es ist leider unvermeidbar, dass es immer wieder -bei einer so eng gepackten Menge von Passagieren wie auf einem Kreuzfahrtschiff - zu Krankheitsausbrüchen und Ansteckungen kommt.
Dieses erhöhte Risiko (das bedauerlicherweise unvermeidbar ist) wird nirgendwo beschrieben.
Hier war das Problem durch Hantavieren (Mäusekot) ausgelöst worden.
=> Kleine Ursache, große Wirkung auch weil Krankenhäuser mit Fachpersonal oft weit weg sind.
—————————————————
Ich will damit aber niemand diese Art Urlaub zu machen verleiden, das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre auch 1x pro Jahr mit einer großen Autofähre über das Mittelmeer .
Wahrscheinlich werde ich jetzt als Virenhysteriker identifiziert. Da muss ich dann wohl durch…Gruß Jochen
Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert
-
04.05.2026, 12:29 #95
-
04.05.2026, 13:16 #96PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 02.01.2015
- Ort
- HH
- Beiträge
- 1.740
Also Spam.
Carsten
-
04.05.2026, 13:26 #97
Na hättest Du das in einen der Kreuzfahrt-Threads geschrieben, hätte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen können. Aber mit einer Rolex Boutique hat das halt eher weniger zu tun.
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
04.05.2026, 13:53 #98
Denk an den Rolex-Virus
Unheilbar.
-
04.05.2026, 14:37 #99
-
04.05.2026, 15:44 #100
Also ich fand das jetzt nicht schlimm. Das bringt nur etwas frische Luft in den Thread.
hat jemand was gehört, ob einige Leute dort eine Daytona kaufen konnte?
Ich denke das hat einfach Marketingtechnische Gründe. Aber bestimmt lässt sich da die eine oder andere Golduhr oder Explorer kaufen.
Ähnliche Themen
-
Warteliste Rolex
Von Jason098 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 492Letzter Beitrag: 06.09.2024, 12:47 -
Fast ganz neu und daher auch ohne Warteliste...
Von Artur im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 61Letzter Beitrag: 08.04.2018, 18:52 -
Neu und ganz ohne Warteliste
Von volta im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 53Letzter Beitrag: 05.04.2018, 23:54 -
An die Küchenprofis: Dunstabzug ohne Haube / Esse, funktioniert das?
Von R.O. Lex im Forum Technik & AutomobilAntworten: 16Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:42 -
Eine ganze Zeitschrift nur über Rolex ...
Von ralf antonius im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 15Letzter Beitrag: 10.04.2012, 17:00


Zitieren
Themenstarter


Lesezeichen