Seite 383 von 385 ErsteErste ... 333363373381382383384385 LetzteLetzte
Ergebnis 7.641 bis 7.660 von 7695
    Datejust
    Ich habe den Streifen auf den Frunk, bei meinen Cayman, ohne Probleme entfernen lassen. Hat ca. 30 min gedauert und hat round about 50 Euro gekostet.
    Die Farbe ist eisgraumetallic, oder?
    Gruß,
    Benjamin

Deepsea Avatar von Sundaykid
    Danke. Das hört sich gut an.
    Die Farbe ist Carrara Weißmetallic.
    Grüße
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    die 50€ kannst lieber tanken, stell das teil im sommer in die sonne und runter mit dem teil. passiert nix, gar nix
    Schönen Gruß
    Reinhard

PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Zitat Zitat von Sundaykid Beitrag anzeigen

Super. Also der Streifen bleibt erstmal in der Konfiguration!
    Hab bei meinem 992 Cabrio unten in den Türecken "Porsche 911" in Rot (geklebt) stehen. Der Verkäufer wies darauf hin, dass die Folie ja bei frischem Lack aufgeklebt wurde und es ggfs zu Farb-/Lackveränderungen unterhalb der Folie kommen könnte. Ja, Konjunktiv, abgemacht hab ich die Folie noch nicht. Ob das dann so kommt vermag ich nicht zu sagen. Mir gefiel es so gut das ich das Risiko in Kauf genommen habe. Notfalls muss ne Politur es retten!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    auch das wäre von porsche verheerend wolli wann die auf frischen lack folie kleben. der lack muss 2-3 wochen auslüften bevor er beklebt
    werden kann.
    Schönen Gruß
    Reinhard

Datejust
    Soweit mir bekannt, kann sich da doch auch der Lack ablösen?
    Grüße
    Kadir

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von 911er Beitrag anzeigen
    auch das wäre von porsche verheerend wolli wann die auf frischen lack folie kleben. der lack muss 2-3 wochen auslüften bevor er beklebt
    werden kann.
    Bei einer 1-K Lackierung aus der Sprühdose sollte man den Lack 2-3 Wochen vor der Beklebung aushärten lassen.

Profys verwenden 2-Komponenten Lacksysteme mit kurzer Verarbeitungzeit und schneller Aushärtung. Da wird dann auch Wärme, UV-Licht etc. zur Beschleunigung eingesetzt. Der Lack ist also durchgehärtet wenn Zierleisten und Aufkleber angebracht werden.

Lack bleicht mit der Zeit aus, wenn er nicht geschützt oder gepflegt wird. Unter dem Aufkleber natürlich nicht. Da hat man dann nach der Entfernung dann einen Farbunterschied, wo man durch Polieren wegbekommen sollte.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Bei einem Neuwagen sollte man besser warten bis der Lack ausgehärtet ist bevor man komplett foliert. Sonst besteht die Gefahr das der Klarlack mit abgeht.

Unser GT3 war so frisch als wir in abgeholt haben, dass der Lack definitiv nicht ausgehärtet war. Die Kratzer auf dem Heckflügel vom Tag der Auslieferungen sieht man heute noch die ich unabsichtlich mit einer Niete an meiner Jacke verursacht hab. Der Lack war wirklich noch sehr weich. Inzwischen verkratzt man da so schnell nichts.
    Deswegen haben wir das Auto auch erst im Frühjahr vorne foliert.

Bei den Schriftzügen hätte ich allerdings wenig bedenken. Das sind nur Aufkleber und keine Folie die mit dem Heißluftfön angebracht wird. Da passiert in der Regel gar nichts.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Bei einer 1-K Lackierung aus der Sprühdose sollte man den Lack 2-3 Wochen vor der Beklebung aushärten lassen.

Profys verwenden 2-Komponenten Lacksysteme mit kurzer Verarbeitungzeit und schneller Aushärtung. Da wird dann auch Wärme, UV-Licht etc. zur Beschleunigung eingesetzt. Der Lack ist also durchgehärtet wenn Zierleisten und Aufkleber angebracht werden.

Lack bleicht mit der Zeit aus, wenn er nicht geschützt oder gepflegt wird. Unter dem Aufkleber natürlich nicht. Da hat man dann nach der Entfernung dann einen Farbunterschied, wo man durch Polieren wegbekommen sollte.
    Bei meinem weißmetallic wird nicht viel ausbleichen, oder?
    Grüße
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Wenn du das Auto nicht 4 Jahre unter der prallen Sonne draußen stehen lässt, passiert da sowieso nicht viel. Bei dem Schriftzug wäre ich entspannt.
    Ich war sogar so todesmutig und habe bei Rot den Streifen genommen und wenn eine Farbe ausbleicht, dann Rot

IMG_0282.jpg
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Todesmutig ist gut
    Schöner GT3!
    Grüße
    Peter

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Ich sehe die Anzeige in ein paar Jahren schon vor mir: „Faded pink GT3“
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Nein. Bei meinem weißen Passat habe ich die Firmenaufschrift nach 7 Jahren entfernt und nicht mal polieren müssen. Und der stand immer im Freien.

Weißmetallic ist sehr genügsam was die Pflege betrifft. Da sind meine Privatfahrzeuge mit leuchtenden Farben deutlich anspruchsvoller. Deshalb haben ja diese Farben heute oft eine zusätzliche Lackschicht als Schutz gegen das Ausbleichen, was auch den Mehrpreis gegenüber anderen Uni-Farbtönen erklärt. Das verstehen auch meine Kunden.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -

Comex
    Gibt ja auch diesen schmalen Haubenstreifen bei Porsche, da wäre ich skeptischer ob das völlig unsichtbar bleibt wenn man den abzieht.
    Viele Grüße, Florian!

Wenn er abgezogen ist kann man ihn schlecht sehen.

Spaß beiseite. Das Problem liegt am Klebstoff vom Bebber. Wenn der den Lack angreifen kann, ist die Oberfläche natürlich kaputt. Bei einem Autohersteller wird sicherlich die Verträglichkeit von den eingesetzten Klebstoffen und Lacken getestet. Die Steinschlagschutzfolien ab Werk sollten sich z.B. nach ein paar Jahren auch schadensfrei entfernen lassen.

Der Werbeaufkleber von der 0815xy Partei mit einem aus Vogelkot hergestellten Bioklebstoff kann natürlich den Lack irreversibel beschädigen, was übrigens auch für Schutzhelme aus Kunststoff gilt.
    Geändert von siggi415 (13.11.2025 um 10:57 Uhr)
    >> Gruß Siggi <<

-

Daytona Avatar von Agent0815
    Hab nach über 15 Jahren Aufkleber von indischrotem Lack entfernt. War Arbeit, bis die unten waren, anders als bei der Steinschlagschutzfolie, die ja, wenn das Auto in der prallen Sonne steht, schon fast von selbst abfällt.
    Nach einmaliger Handpolitur sah man da nix mehr.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Für die Entfernung von Aufkleber gibt es Folienradierer. Damit kann man Aufkleber sehr schnell entfernen. Für die Rückstände dann einen Klebstoffentferner Aber vorher erst mit einem weißen Tuch testen ob der Lack dadurch angegriffen wird.
    >> Gruß Siggi <<

-

Explorer
    Mal ne Frage an die Enthusiasten hier - beim 997.1 gibts ja die heiße Diskussion um die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Angeblich alles tickende Zeitbomben durch das verwendete Material/Verfahren. Ist das so ein Forums-Mythos, der hochstilisiert wird, oder doch mehr dran?

Erinnere mich dunkel, dass das bei Jaguar auch ein Thema war, allerdings kam der Ruf daher, dass die Treibstoffqualität in den USA wohl für dieses Problem verantwortlich war und die Europäer es gar nicht hatten.
    Geändert von texter (13.11.2025 um 18:05 Uhr)
    Es grüßt,
    Alexander

Submariner Avatar von MarkP
    Das ist definitiv kein Mythos. Mein 997.1 3,8 war eine tickende Zeitbombe. Ich habe mich zu einer präventiven Überholung entschieden und das war auch gut so. Mit war der etwas erhöhte Ölverbrauch aufgefallen.

Mit Skramowsky telefoniert und einen Termin vereinbart. Die 650 Kilometer dorthin mit viel Spaß absolviert und kurz vor dem Ziel auch mal die 300 auf dem Tacho stehen sehen.

Die Zylinder waren oval und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kolbenklemmer kommt. Das Auto lief völlig anstandslos bis dahin. Revision ca. 13k, neue Kats, Lambdasonden, Zündspulen und Kleinkram haben sich dann auf ca. 20k aufsummiert.

Das Auto läuft nun noch besser und steht laut Prüfstand mit 367 PS auch gut im Futter.

Viele Grüße
    Mark

P.S. Es gibt beim 997 allerdings noch weitere Schwachstellen, die ins Geld gehen. Ich habe sie alle durch in den vergangenen 13 Jahren....
    Geändert von MarkP (13.11.2025 um 18:36 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Interessant, dass hier noch nichts geschrieben wurde über den neuen E-Cayenne (Turbo), welcher ja gestern vorgestellt wurde…
    Viele Grüsse

Dominik