Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
Seit Tagen überlege ich, ob und wie die Graumarktpreise/Gebrauchtpreise der 5711 seitens Patek beobachtet werden. Die Preise gehen ja derzeit zurück. Einerseits tut T. Stern so, als würde er die Nautilus nicht so sehr mögen, andererseits möchte er vielleicht doch den Hype und Mythos wahren. Immerhin stehen Pateks dafür, dass sie (ganz langfristig) eine gute Anlage sind bzw. zumindest ein stabiler Wertgegenstand.

Was würde ich tun, wenn ich T. Stern wäre?
- Ich würde 2020 ein paar Varianten der Nautilus einstellen, z. B. die weiße 5711/1A, die 5712/1A, die 5712G, die 5712R.
- Neu bringen würde ich 2020 eine 5712/1R.

Die Folgen:
- Die eingestellten Versionen behalten ihren Hype und sinken zumindest nicht weiter.
- Die noch erhältlichen alten Versionen werden weiterhin stark oder stärker nachgefragt. Die Angst geht um, dass sie auch bald vom Markt verschwinden.
- Die neue Variante 5712/1R wird ganz schnell irre nachgefragt werden, weil neu und cool.

Habt Ihr eine Meinung dazu?
Die werden die 5711 noch einige Jahre weiter bauen. Gab ja gerade erst ein Facelift. Die fallenden Preise sind denen eher lieb, da Spekulanten aussortiert werden.