Mir gefällt das Ding nach wie vor nicht. Wie ich damals im Thread geschrieben habe und auch nachdem ich sie live begutachten konnte.
Dir Heinz wünsche ich trotzdem viel Spaß damit.
Ergebnis 141 bis 160 von 190
-
01.02.2019, 21:46 #141
Habe mit nochmal in Ruhe den „alten, ursprünglichen“ Thread durchgelesen.
Diesen https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...hlight=Vietnam
Es ist wirklich interessant wie Meinungen entstehen, Urteile abgegeben werden, lemmingartig nachgelaufen wird usw. und sich dann viele davon im Wind drehen und dann ihre „Meinung“ ändern sobald die ersten echten Kenner die Hand heben.
Auch wie doch einige den hässlichen schmutzigen Stein als Rohdiamanten erkannt haben.
Der Thread ist wirklich wert ihn nochmal zu lesen, zurücklehnen und schmunzeln...Bekennender "Fullset Fetischist"
-
01.02.2019, 21:52 #142
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
01.02.2019, 21:57 #143
Du warst auch nicht gemeint. Danke aber trotzdem.
Gut dass uns nicht allen das selbe gefällt, wäre ja schlimm ;-)Bekennender "Fullset Fetischist"
-
01.02.2019, 21:58 #144
Das stimmt wohl.
cheers, Behrad
-
02.02.2019, 09:01 #145
Die Uhr ist klasse!
Mit dem historischen Hintergrund und der Gravur absolut authentisch!
Weiter so! Von solchen Geschichten würde ich gern mehr lesen!
Flo74 hat ja auch so ne geile GMT mit Geschichte! Ich glaube, der Besitzer war sogar Pilot bei PanAm?
-
02.02.2019, 09:46 #146
Mir gefällt diese arme GMT auch nicht.
Darüber gibts aber nichts zu streiten finde ich.
Das ist ne Frage der persönlichen Prioritätenliste.
Die schildernden Begriffe "Patina" und "Provenienz" wurden in der Forumsgeschichte ja schon trefflich gewälzt.
Selbst beim Krierium "Ästhetik" liegt das Urteil ja entscheidend im Auge des Betrachters.
Auch das vermeintlich einfache Objektmerkmal "Preis" ist nicht unproblematisch.
Ich glaube ja - im Gegensatz zu manchem Gladiator in der Argumentationsarena - nicht mal an die Zauberformel,
dass der Markt Recht hat o. entscheidet.
Denn nach meiner Beobachtung wird so manchesmal die eigene Analyse und individuelle Bewertung eines Exemplars ersetzt durch einen Blick auf den Preis.
Und dann wird teuer (und/oder selten) gleichgesetzt mit schön (bzw. begehrenswert).
Ich habe den Eindruck es gibt viele Anhänger dieser Formel, insbesondere in Händlerkreisen
Dennoch halte ich sie für fragwürdig.
Andererseits war eine Handaufzugsdaytona ja nicht weniger schön als sie noch billig war.
Ihre heutige Attraktivität liegt also nicht in der Ästhetik begründet, wie oft behauptet wird.
Es sind eher die Themen Mythos/Provenienz und, das muss ich illusionslos zugeben, der Preis bzw. die Preisentwicklung,
die dieses Modell heutzutage so sexy machen und von dem in einer Art Infektion jetzt der Virus auf andere Markenlinien,
z.B. die GMT-Reihe übergesprungen scheint.
Mein Lösungsvorschlag in diesem Jungel von Reflexionen und Relativierungen ?
Nun, sein Quadrat oder Vieleck aus den Landmarken Vintagecharme/Patina - Provenienz/Historie - Ästehtik - Preis/Marktsituation darf sich jeder selbst zeichen.
Man könnte auch noch den Faktor Prestige/Aussenwirkung (wird aber oft nicht als bedutsam eingeräumt) hinzunehmen.
Allgemeine oder gruppenspezifische Akzeptanz als reziproker Neidfaktor vielleicht noch ?
Ebenso die enigmatische Gaylheit des Goldes oder ander Weltanschauungen, Fetischismen etc.
Für alle, denen der Algorithmus zu kompliziert wird - und dazu zähle ich mich - gibts immer noch
den Lächeltest (Uhr anlegen und schauen was passiert).
Er sagt uns wie es unter der Hirnrinde aussieht, in der Zentrale, dort wo die operativen Entscheidungen gefällt werden.
Deshalb steht übrigens bei jedem Rolex-Konzessionär ein kleiner Porträtspiegel an den Probiertischelchens.
Apropos: Spieglein, Spieglein. Irgendwo gibt es immer ein Schneewittchen...Geändert von Milou (02.02.2019 um 09:52 Uhr)
-
02.02.2019, 13:26 #147
. Klasse Peter
cheers, Behrad
-
02.02.2019, 15:02 #148
Konnte sie mir auch in Ruhe ansehen, als der Sala/Christoph mich heimsuchte... Die Uhr ist mir persönlich zu schäbig, würde selbst keine Freude damit haben. Das ist mir zu verlebt. Das gesamte Package plus die Geschichte dahinter ist dann schon der Hammer, aber Tragefreude gehört halt auch dazu, die hätte ich nicht.
Das dem Behrad das nicht gefallen kann, verstehe ich.Grüße, Robert
-
02.02.2019, 15:50 #149
Mir gefällt die Uhr nach wie vor - die Geschichte selbst bräuchte ich nicht.
Weshalb jetzt - nachdem die Uhr den Eigentümer gewechselt hat, alle aus Ihren Schützengräben kommen, halte ich
für mehr als Fragwürdig.
Insbesondere wenn die Uhr mit einem unbekannten Kaufpreis gleichgesetzt wird, indem der Kaufpreis gleichbedeutend ist mit Schönheit.
Diese Argumentation hätte ich gerne eher im Renditethread gesehen.
Man kann sich auch einfach mal für den Käufer freuen.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
02.02.2019, 16:14 #150
Mir fällt ein guter Spruch ein, simpel aber passt oft sehr gut.
Er stammt von einem langjährigen großen Porsche Händler, Vintage, also eher alte Porsche und hier (meinst) nur das Beste:
Ich zu Ihm, sie sind aber hier sehr teuer, wirklich sehr viel, er zu mir:
Lieber Hr. XX, glauben Sie mir, den Preis haben sie in 2-3 Jahren vergessen aber die Qualität haben sie immer noch! Und ehrlich, so ist es auch.
Um zur Uhr zurückzukehren:
Den Preis (welchen auch immer) habe ich in 2 Jahren vergessen, aber die Qualität/Zustand, die Story dazu und in dem Fall auch die Papiere (bekennender Fullset Fetischist) habe ich immer noch! Genau so und nicht anders sehe ich dies.
Viel wird da nicht mehr auftauchen in der Gesamtkombi, darum und nur darum finde ich die Uhr mit all ihren Ecken und Kanten mehr als sexy und unique.Bekennender "Fullset Fetischist"
-
02.02.2019, 16:19 #151
Wiener +1
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
02.02.2019, 17:31 #152
- Blog-Einträge
- 1
Wiener -1
Sorry...aber ausgraben und dann direkt wieder mit " Lemminge " kommen. Ich bins einfach Leid.
Da sind wir dann eben nicht einer Meinung. Auch gut.If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
02.02.2019, 18:04 #153
Herzlichen Glückwunsch Heinz, Vintage mit Geschichte ist immer geil! Viel Spaß damit!
"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d
-
02.02.2019, 19:06 #154
-
02.02.2019, 19:17 #155
Treffer
Und er hat recht...Bekennender "Fullset Fetischist"
-
02.02.2019, 19:47 #156
Den Spruch hat aber glaube ich nicht der Porschedoktor erfunden. Sei es drum - gut ist er trotzdem.
-
02.02.2019, 19:53 #157
Gut fuer den Verkaeufer ist der Spruch allemal.
Liebe Grüße,
-
02.02.2019, 20:12 #158
-
02.02.2019, 21:12 #159
Der Spruch ist wirklich uralt
und in diversen Kontexten gebräuchlich (Immobilien, Kunst, Uhren...)
Geändert von Milou (02.02.2019 um 21:14 Uhr)
-
02.02.2019, 21:33 #160
Der Satz ist m.M.n ein „schmarrn“, da der Preis auch noch in 2-3 Jahren hoch gewesen sein wird und ich mich dann wahrscheinlich nachhaltig ärgern würde. Zumal beim Beispiel alte Porsche, die Preise nachgelassen haben und ich dann jetzt mit Sicherheit für weniger Geld einen mindestens genauso guten bekommen würde. Aber lassen sich bestimmt immer wieder welche damit beeindrucken. Und, dass man beim PZ nichts geschenkt bekommt bzw. Auch nichts zu „normalen“ Preisen ist auch klar.
Aber vielleicht hab ich den Satz auch nur nicht verstanden