Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Lohnt Upgrade auf Windows 10

Hallo,

Windows 10 kann man ja seit heute runterladen.
    Habe derzeit ein HP mit Windows 8.1. Lohnt es sich auf Windows 10 zu updaten?
    Oder lieber noch ein wenig warten.
    Ich weiß, dass noch nicht viele Erfahrungen da sein können, da es ja erst seit heute
    verfügbar ist. Aber vielleicht wissen die Techniker ja was.
    Grüße, Florian

The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Was ist eigentlich mit Windows 9 passiert?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    wurde übersprungen
    Gruß
    Ibi

Steve McQueen
    Angeblich deshalb:
    Frühen Tests zufolge eigneten sich sehr viele Programme nicht für den Gebrauch mit einem Betriebssystem dessen Name Windows 9 beinhaltet. Von Drittherstellern programmierte Software nutze oft eine recht einfache Zeile im Code, die dem Programm sagt, auf welchem Betriebssystem es gerade gestartet wird. Da Windows 95 und Windows 98 jeweils „Windows 9“ enthalten, könnte es hier häufig zu Problemen kommen.
    http://www.focus.de/digital/computer...d_4178014.html

Steve McQueen
    Grundsätzlich kann ich allen raten, auf Win7 zu bleiben und ein halbes Jahr zu beobachten.
    Wer Win8 hat, der ist Kummer gewohnt und kann eigentlich upgraden.

Gesperrter User
    Frühen Tests zufolge eigneten sich sehr viele Programme nicht für den Gebrauch mit einem Betriebssystem dessen Name Windows 9 beinhaltet. Von Drittherstellern programmierte Software nutze oft eine recht einfache Zeile im Code, die dem Programm sagt, auf welchem Betriebssystem es gerade gestartet wird. Da Windows 95 und Windows 98 jeweils „Windows 9“ enthalten, könnte es hier häufig zu Problemen kommen.
    Robert, wie geil ist das denn

Ich denke mal, man verwendet die Versionsnummer 10, weil man marketingtechnisch aussagen möchten, dass man mit OS X auf "Augenhöhe" sein möchte

GMT-Master
    Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Und wenn du nicht besonders exotische Soft-/Hardware ahst, sollte es auch keinerlei Komplikationen geben bzgl. eventuell noch nicht angepasster Treiber/Patches der Drittanbieter.
    Vielleicht eine kleine Randbemerkung: Um Cortana/Windowssuche richtig mit Sprachsteuerung nutzen zu können, musst du Windows relativ viele Berechtigungen zum Datensammeln geben. Kann alles deaktiviert werden, nur hast du dann keine Sprachsteuerung mehr.

Und nochetwas: Es sieht so aus, als wäre 10 nochmal eine ganze Ecke Schneller als 8.1
    Liebe Grüße,

Adrian

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Heute morgen hieß es im Radio dass es künftig nur noch WIN 10 geben wird, als kein 11, 12 usw. sondern dann eben 10.*

Dazu noch die Info dass das Upgrade im ersten Jahr kostenlos ist...Marktanteile...rückläufiger PC Markt...bla bla.
    Für mich wäre es wichtig dass das OS einfach schlanker wird und die ständigen Hintergrundoperationen zurückgehen und das damit verbundene Arbeitsspeicherfressen aufhört - nutze ein Netbook mit 1GB RAM.

Das vorhandene OS muss anscheinend nicht gelöscht werden, WIN 10 wird einfach drübergespielt, vorhandene Ordner bleiben wie gehabt.
    LG
    Günni

PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Das kommt darauf an:

- Firmen-IT-Umfeld definitiv (fuer die naechsten 2 Jahre): NEIN
    - heimische MediaCenter-Rechner: NEIN, da W10 das MediaCenter nicht mehr hat und auch nicht bekommt
    - uebrige Rechner: kommt auf Peripherie-Geraete, SW, Treiber und die Kooperationswilligkeit mit dem Home-Server an, aber eher nein
    - Test-Rechner (tablet oder convertible) zum rumspielen: Gern, sobald Zeit ist

- Prinzipiell waere ich auf einem Wirksystem vorsichtig, da der Weg zurueck meistens nicht so einfach ist.

Beste Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

Milgauss Avatar von FlorianBegins
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.

Es ist ein übriger Rechner in dem Sinne. Er ist nur mit'm HP Drucker über's WLAN eingebunden. Und das Iphone von meiner Freundin wird dran synchronisiert.
    Hauptrechner ist das Macbook Pro.
    Dann werd ich das mal anfangen zu saugen..

Ihr seit echt klasse
    Grüße, Florian

The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners.

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Zitat Zitat von t2063m1 Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an:

- Prinzipiell waere ich auf einem Wirksystem vorsichtig, da der Weg zurueck meistens nicht so einfach ist.

Beste Gruesse
    Thomas
    Hi Thomas,

weißt du wie das läuft, würde mich interessieren:

Hab das ASUS Netbook, dort ist WIN7 auf einer geschützten Partition hinterlegt von wo aus "C:" jederzeit wieder hergestellt werden kann.

Wenn nun WIN 10 nicht oder schlecht läuft, dann wäre es ja wahrscheinlich möglich, vom Bootmenü aus WIN7 wieder drüberzuziehen weil C: ja auf jeden Fall formatiert wird.

Was meinst du?
    LG
    Günni

Daytona
    Wir werden spätestens 2020 auf Win10 umrüsten müssen, da dann der Win7 Support ausläuft. Ich als Admin installiere mir gerade Win10 auf einer VM und packe es auch in die Domäne.
    Denke die ersten Produktivgeräte werde ich ab 2016 mit Win10 laufen lassen.
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Daytona Avatar von GPX8888
    Nachdem bei Microsoft nur jede zweite Version sinnvoll funktioniert (also Win XP, Vista nicht, Win7 ja, Win 8 nicht), wird man früher oder später ohnehin wechseln. Ob man das jetzt heute oder diese Woche noch machen muss - das muss jeder selber anhand seiner Risikobereitschaft festlegen. Es kann sicherlich nicht schaden, hier ein paar Monate zu warten und dann gegen Ende des Jahres ein Update zu machen. Bis dahin hat sich dann auch die Situation mit den Peripheriegeräten erledigt bzw. man läuft keine Gefahr, dass nichts mehr richtig funktioniert.

Grundsätzlich muss man sich nur überlegen, in welche Richtung sich das Geschäftsmodell von Microsoft entwickeln wird und in welchem Umfang man sich der Firma ausliefern will. Das Update ist vorerst kostenlos, aber mit Geschenken kann man das Unternehmen auf Dauer nicht finanzieren. Da sollte man sich schon im Klaren sein, dass dieses "Geschenk" auf Dauer die Grundlage eines anderen Geschäftsmodells ist und somit durch den Einsatz von Windows10 auch Folgekosten, in welcher Form auch immer, auf einen zukommen können (zumindest wenn man zukünftig dann Dinge wie Cloud und SaaS and so on nutzen möchte). Es bleibt spannend, aber eine komplette Verweigerung von Win10 macht wenig Sinn.

Edit sagt: Wenn sich jemand unsicher ist oder Bedenken hat, dann einfach eine neue Platte organisieren (kostet ja nicht die Welt) und darauf dann Win10 installieren lassen. Wenn man zurück möchte, einfach wieder die alte Platte einbauen. Die Kosten für eine neue Platte sind überschaubar.
    Geändert von GPX8888 (29.07.2015 um 14:22 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Deepsea Avatar von Chris83
    Ich nutze mittlerweile nur noch Mac OS und auf der Arbeit sind wir erst auf Win7 gegangen. Ich würde auch nicht sofort updaten, ausser du hast ein Backup was man unkompliziert wieder installieren kann.
    Bei Vista hat man damals gesehen, das es viele Programme noch nicht dafür gab.

Ansonsten per VM einfach mal installieren und testen.

Beste grüße,
    Christopher
    Grüße,
    Christopher

Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

weißt du wie das läuft, würde mich interessieren:

Hab das ASUS Netbook, dort ist WIN7 auf einer geschützten Partition hinterlegt von wo aus "C:" jederzeit wieder hergestellt werden kann.

Wenn nun WIN 10 nicht oder schlecht läuft, dann wäre es ja wahrscheinlich möglich, vom Bootmenü aus WIN7 wieder drüberzuziehen weil C: ja auf jeden Fall formatiert wird.

Was meinst du?
    Wenn es eine klassische Wiederherstellungspartition (vom Hersteller eingerichtet, um die Recovery-Medien zu sparen) ist, dann koennte es klappen. Sicherheitshalber wuerde ich trotzdem ein Image (Acronis oder so) ziehen, da in der Recovery ja keine der neuen Daten oder Programme usw. enthalten sind.

Viele Gruesse
    Thomas
    Niklas Luhmann

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Wechseln ist früher oder später ein MUSS.

Jedoch halte ich es so wie bei den Autos - nichts aus der ersten Generation - also würde ich warten
    Gruss
    Peter

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Bei mir funktioniert der Download nicht - der Rechner sagt: Sie sind registriert. Und sie werden informiert, wenn für SIE der Download bereit ist....

Woran liegts ?
    Viele Grüße,

Daniel

Vermutlich saugen heute zu viele an diesem Draht?!

Beste Grüsse
    Thomas
    Niklas Luhmann

Double-Red
    Wer hat denn heutzutage noch PC's mit Windows?
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Daytona
    99% aller Firmen (ausgenommen Werbeagenturen).
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------