Ergebnis 1 bis 20 von 47

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von OrangeHand Beitrag anzeigen
    Super interessant. Danke Ulrich.

Ich mache mit meinen Bildern nicht viel am Rechner. Dazu habe ich meistens keine grosse Lust. An deinen Bildern erkenne ich aber, wie sehr ich mir das mal erarbeiten sollte. Gerade die Anpassung der Perspektiven finde ich spannend.

die Perspektive kannst du in Lightroom 5 mit einem Klick korrigieren. In 95% passt das automatische Ergebnis. Da muss man nicht viel lernen.

Was ich gelernt habe, ist das verzogene Perspektiven viele Menschen ungemein irritieren. Deshalb ist die Korrektur immer ein Standardschritt für mich. Ich bemühe mich das beim Fotografieren bereits zu vermeiden, das klappt aber einfach nicht immer, wenn es schnell gehen muss.

Ansonsten denke ich die elektronische Bildverarbeitung wird dramatisch überwertet. Was an Substanz nicht da ist, kann auch nicht rein "shoppen" (es sei denn man baut das Bild pixel für pixel auf, und dann braucht man keine Kamera mehr).

Das typische Bild des ambitionierten Amateurs (und mediokren Profis) erkennst du an tollen Farben, Schärfe im Detail, hoher Auflösung, guter Ausleuchtung, Eliminieren und Glätten aller störender Details bei gleichzeitigem Ignorieren elementarer Regeln der Kompostion und der völligen Abwesenheit von story, impact oder Spannung im Bild.

Kurz es entsteht ein angenehm belangloses Bild, dass man schon tausendmal gesehen hat, nur eben besser. Da hat dann jedes so belächelte Smartphone-Selfie auf Instagram mehr Biss. :rantoff:
    Geändert von Mawal (21.04.2015 um 16:33 Uhr)
    Martin

Everything!