Danke! Das richte ich Ihr auf jeden Fall aus.
Referendariat ist die Hölle.
Ernsthaft. Wer das (egal ob selbst oder passiv) nicht mitgemacht hat, hat keine Vorstellung davon, was ein irrsinniger Arbeitsaufwand, was für eine elendige Ausnutzung von qualifizierter und motivierter Arbeitskraft das ist.
Die arbeiten bis zum Bluten. Das vor allem der ganze Stundenvorbereitungsscheiss. Und es muss ja alles BOMBE sein, denn jederzeit können "welche" hinten drin sitzen, von den angekündigten Lehrproben ganz zu schweigen.
Dann noch Theorieprüfungen, "freiwillige" Projekte in der Schule, Beurteilungen hier, da und dort drüben, zusätzlich aufgehalste Vertretungsstunden (weil's ja noch nicht reicht) und das Ganze, ohne zu wissen, wohin in Bayern es so eine Junglehrerin verschlägt, wenn's nach zwei (!) Jahren ohne einen einzigen arbeitsfreien Tag endlich mal vorbei ist.
Oh, und hab ich erwähnt, dass solche Leute jeden Tag mehrfach vor Klassen stehen, mit z.T. deutlich mehr als 30 Gesichtern?
Wenn ich jemals wieder jemanden sagen höre: "Lehrer haben's gut" - dem schlag' ich die Zähne ein.
Die haben's schon gut, aber um dort hin zu kommen, wo ein "geregelter Jahres-Arbeitsablauf" stattfindet, gehen die Jungs und Mädels durch hüfthohen, getrockneten Torf.
Ein Schnitt von 1,3 ist sensationell.
Das - schaffen nicht viele!
Ich bin so stolz auf mein Sweetie!![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 4308
Baum-Darstellung
-
19.06.2012, 21:47 #11Gruß,
Martin