ne Birke
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Thema: Baumpflanzung
-
12.08.2010, 16:09 #1
Baumpflanzung
Mein Gartenbauer hat mir gerade eine Liste von Bäumen geschickt, die bei mir im Garten gepflanzt werden könnten. Ich habe ja von Botanik genau so viel Ahnung, wie von Barockmusik. Ich möchte aber gerne etwas mitreden können, wenn sich der Gartenbauer mit meiner Frau und mir nächste Woche zusammensetzen werden, um die Gartengestaltung zu besprechen.
Welchen Baum würdet ihr für einen kleinen südwestgerichteten Garten (ca. 50 qm) empfehlen. Ein Baum soll auf jeden Fall gepflanzt werden, vielleicht noch ein Zweiter.
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Vorschläge etwas erläutern könntet, wo z.B. Vor- oder Nachteile zu sehen sind.
Die Bäume sind lieferbar:
Obstbaum
Kirsche Burlat
Kirsche Van
Kirsche Hedelfinger Riesen
Kirsche Kassins Frühe Herz
Apfel Gloster
Apfel Schöner von Boskoop
Apfel Jonagold
Apfel Goldparmane
Apfel Cox Orangen Renette
Birne Saint Remy
Birne Conference
Birne Clapps Liebling
Birne Gellerts Butterbirne
Zierapfel
Malus Profusion
Malus Royalty 2
Malus Evereste R1
Malus Red Sentinel 2
Malus Professor Sprenger
Malus toringo 1
Malus John Downie
Zierkirsche
Prunus serrulata Amanogawa
Prunus Accolade
Prunus serrulata Taihaku
Prunus avium Piena
Prunus serrulata Royal Burgundy
Prunus subhirtella Autumnaluis
Bäume
Sorbus aucuparia
Crataegus laevigata Paul´s ScarletSuperlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
12.08.2010, 16:21 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
12.08.2010, 16:34 #3
Ich glaube das mit der Birke war nicht ernst gemeint. Meine Eltern hatten mal eine Birke im Garten ... selten ein Baum gesehen der mehr Dreck und Arbeit gemacht hat. Ausserdem hat man im gesamten Garten die Wurzeln gefunden.
Gruss Wolfgang
12.08.2010, 17:45 #4
Nimm nen Hedelfinger. Kirschbäume sind generell an Schönheit kaum zu überbieten, Hedelfinger Kirschen sind besonders groß und wohlschmeckend. Meine schönsten Kirschbäume sind Hedelfinger.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
12.08.2010, 17:53 #5
ich wuerde den hier 'Apfel Schöner von Boskoop' nehmen.
warum? wenn schon einen obstbaum dann auch einen richtigen, keinen zierbaum. apfel wiel wenn du mal nicht 'ernten' willst, macht der weniger dreck. boskoop, weil mir diese sorte schmeckt.....
FRank
-
12.08.2010, 17:53 #6Original von blarch
Ich glaube das mit der Birke war nicht ernst gemeint. Meine Eltern hatten mal eine Birke im Garten ... selten ein Baum gesehen der mehr Dreck und Arbeit gemacht hat. Ausserdem hat man im gesamten Garten die Wurzeln gefunden.
wie kann ein baum dreck machen?grüsse,
niels
-
12.08.2010, 18:02 #7Original von maut
wie kann ein baum dreck machen?Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
12.08.2010, 18:04 #8
So ne Frage kann auch nur ein Stadtmensch wie Niels stellen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
12.08.2010, 18:05 #9
Ich hab deshalb extra eine Stadtmensch-kompatible Antwort gegeben.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
12.08.2010, 18:34 #10
Ne Birke macht wirklich Dreck.
Kirsche wäre auch meine Empfehlung, gerade die 1 oder 2 Wochen in denen die Kirschbäume blühen sind die einfach nur wunderschön.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
12.08.2010, 18:38 #11Original von WUM
ne Birke
Gruss
Wum
Ich hab vor wenigen Woche eine junge Birke aus dem Dachkennel
gefällt.
Die ist da einfach so gewachsen, die Wurzeln ragten schon 1,5 Meter ins FallrohrSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
12.08.2010, 18:49 #12
Kirschen machen auch nicht viel Arbeit: kurz bevor die Kirschen gelb werden (Stadtmenschenkunde: die Blüten werden zu Kirschen, diese sind erst grün, dann gelb, dann rot, dann schwarz, dann braun) ne Gelbtafel in den Baum hängen (Gelbtafeln sind ökologischer Pflanzenschutz, der Parasit wird von der gelben Kirsche magisch angezogen und legt seine Eier rein, damit sich dessen Nachwuchs an der dann roten reifen Kirsche sättigen kan. Auch der Gelbton der Tafel zieht die Viecher magisch an; nur blöd, daß Gelbtafeln extrem klebrig sind), ab und zu mal schneiden, fertig.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
12.08.2010, 19:01 #13
Falls Birne, wäre die Conference meine Wahl. Hatte mein Großvater im Garten... Wie gerne erinnere ich mich an die unbeschwerte Kindheit, Im Birnbaum sitzend, Birnen essend... Ja ja, früher...
Wenn's nur Zierrat sein darf: Hirschkolbensumach!
Beste Grüße,
Kurt
-
12.08.2010, 19:06 #14
Ich würde mir den Baum empfeheln lassen der am wenigsten Dreck macht und den geringsten Pflegeaufwand braucht.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
12.08.2010, 19:07 #15
Genau. Nimm nen Plastikweihnachtsbaum
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
12.08.2010, 19:09 #16
Hab ich schon, der ist aber nicht angewachsen.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
12.08.2010, 21:28 #17Original von WUM
ne Birke
Meine Lebensgefährtin votiert für Zierkirsche aufgrund der schönen Blüte.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
12.08.2010, 21:46 #18
RE: Baumpflanzung
Alles viel zu langweilig.....kommt vor allem darauf an, was Du willst? Welche Form, Farbe ect. Rotdorn sieht auch gut aus.
Hier steht alles was Du wissen musst:
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/zierbaeume.aspx
-
13.08.2010, 02:06 #19Original von Donluigi
So ne Frage kann auch nur ein Stadtmensch wie Niels stellen.
da kümmert sich niemand um die bäume, und die machen auch keinen dreck.
aber das mit dem auto unter (den) linden kenne ich aus berlin.grüsse,
niels
-
13.08.2010, 07:39 #20
Ich möchte mal den Ginko Baum in die Runde werfen. Sieht toll aus und wächst langsam (unbedingt nen männlichen Baum kaufen, die weiblichen stinken!)
<><><><><><><><><>
Gruß Michael
<><><><><><><><><>
Dallas ist nicht alles!
Lesezeichen