Hallo Sascha,

deine Situation kann ich gut nachvollziehen da ich einen ähnlichen Entscheidungsprozess bei meiner 1665 durchlief.

1)Hast du das Geld wirklich über oder wird das für andere Dinge eher benötigt, ein Verkauf unter Druck wäre immer mit Verlusten zu rechnen. In Vintage zu "investieren" ist sicher nicht die schlechteste Anlageform, wenn du in Topware zu fairen Konditionen einkaufst, aber der investorische Gedanke sollte eher zweitrangig sein, viel wichtiger ist ob die Uhr dich "packt" und du mit ihr viel Freude haben kannst.
2)Ich empfehle eine ausführliche Recherche, dabei können dich Forum und Gleichgesinnte unterstützen.
3)Praxiserfahrung sammeln, Probetragen zb auf Börsen oder Treffen, so bekommt man recht schnell ein Gefühl und Bild was man möchte und was nicht.
4)Suche nach dem Zielobjekt, hier gilt wie immer: Buy the seller UND Zustand ist alles, bei Top Vintage Schnapper zu machen ist eher die Ausnahme daher nicht um jeden Cent feilschen oder ein vermeintlich günstigeres Angebot als das bessere ansehen. Wie gesagt, Zustand ist alles.

Viel Glück bei der Suche und wenn du was gefunden hast, frage das Forum im Sales Unterforum.