Super tolle Bilder !!
Wie ich ja schon anmerkte, kommt mein Cocker nächstes Jahr auch mit in die Berge, aber würde ich die Strecke von dir mit meinem laufen.. ich hätte da etwas Sorge um seine Trittsicherheit :P
Hast du ihn langsam an die ' schmaleren ' Passagen herangeführt oder direkt ohne ' Übung '?
Ergebnis 1 bis 20 von 1797
Hybrid-Darstellung
-
21.07.2018, 19:22 #1
-
21.07.2018, 22:17 #2
Vielen Dank Pat.
Er ist jetzt gut 1 Jahr alt/jung und hat von Anfang an alles kennengelernt. Auch wenn man immer sagt junge Hunde im ersten Lebensjahr schonen, schonen und noch mehr schonen (gaaaanz wenig laufen!). Meine Erfahrungen haben mir da anderes gezeigt. Stichwort Muskelaufbau, wie bei uns auch werden hier ganz entscheidend die Gelenke u. Knochen entlastet! "Trittsicherheit" u. die Einschätzung was geht und was nicht gehört ebenso dazu. Ein Hund der Jahrelang "nur" auf "Waldautobahnen" unterwegs ist wird so einiges nicht immer richtig einschätzen können.
Er kennt "wilden" Wald, also wirklich querfeldein mit vielen Hindernissen wie abgebrochene Äste, Stöcke usw.. So ist die Verletzungsgefahr später um ein vielfaches niedriger.
Er lernte direkt mit dem Hänger zu fahren und auch das er dort gesichert ist und nicht rauskommt. Rumzappeln machte also nicht lange Sinn
.
Und natürlich auch die Berge, sprich Höhe und die damit teilweise einhergehenden ziemlich schmalen Wege.
Selbstverständlich ist er an ausgesetzten exponierten Stellen gesichert aber unterm Strich kommt er damit besser klar als ich
Voraussetzung natürlich auch sehr gutes hören da er an gut übersichtlichen Stellen auch ungesichert läuft. Hier darf er aber keinesfalls durchstarten und auf "jagen" umswitchen sonst besteht natürlich schon die Gefahr am nächsten nicht einsehbaren Abhang abzustürzen.Geändert von Clark11 (21.07.2018 um 22:23 Uhr)