Hallo,
wir (39 und 43) waren im Februar/März zwei Wochen in der Karibik (davor das Jahr zwei Wochen mit der AIDA Vita auch zwei Wochen Karibik), haben also den direkten Vergleich.
Das Publikum ist (wie bei AIDA) bunt gemischt. Schwerpunkt sicherlich Mitte 30 - Mitte 50. Insgesamt sind die Unterschiede m. E. wesentlich geringer als man denken könnte. So gab es auch auf Mein Schiff eine Schiffsolympiade mit weitgehend sinnfreien Spielchen und auf der AIDA gab es Ecken zum Entspannen.
Der Hauptunterschied für uns war ganz klar das Essen. Bei AIDA nur Buffet (Bedien-Restaurants nur gegen Aufpreis), bei Mein Schiff ist das Hauptrestaurant ein Bedien-Restaurant mit durchaus anspruchsvoller Küche (es gibt auch ein etwas kleineres Buffet-Restaurant, was aber immer sehr voll und darüber hinaus auch nicht soooo toll war (Auswahl und Qualität)).
Im Bedien-Restaurant gibt es zwei ewa 6-gängige Menüs die aber wild mit- und untereinander kombiniert werden können (man konnte auch gerne mal zwei Gänge doppelt bekommen, also sehr flexibel). Auch konnte man jeden Tag die Plätze frei wählen oder sich einen Tisch zuweisen lassen
Wir würden sofort wieder mit Mein Schiff fahren, da es uns wegen des Essens-Konzeptes etwas besser gefallen hat. Der Rest ist m. E. eher Geschmackssache. Und das Publikum kann von Reise zu Reise und von Woche zu Woche sehr variieren, so daß pauschale Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Insgesamt ist das Zielpublikum bei beiden Reedereien recht ähnlich. Ein Rentner-Dampfer ist Mein Schiff aber auf keinen Fall.
Gruß Markus
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Baum-Darstellung
-
31.05.2010, 14:42 #18