Seite 172 von 172 ErsteErste ... 122152162170171172
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 3430
    Daytona Avatar von Thedas
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ma durchprobieren nach dem tollen Erlebnis neulich

Anhang 359663
    Laaange liegen lassen! Habe die 23er GGs probiert und lege die nochmal gute 3-5 Jahre weg erstmal
    Grüße,
    Alexander

Comex
    oha ok, danke
    Viele Grüße, Florian!

Zum Thema Chardonnay - der PYCM hat großen Spaß gemacht. Das ist mineralisch, Salzig und immer noch mit Reduktion. Das ist dicht und seriös, ohne mit Holz totgeballert sein. Gut dass ich davon was gekauft hab!

IMG_7066.jpg
    Grüße,
    Alexander

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Frohes neues Jahr in die Runde!

Ich fahre am 13.02. wieder zum Salon des Vins nach Strasbourg und habe noch Platz im Kofferraum. Letztes Jahr habe ich ja für einige von euch etwas mitgebracht und es hat in meinen Augen gut funktioniert. Dieses Jahr habe ich etwas weniger Zeit vor Ort, sodass ich mich im totalen Chaos in Sachen Verkostung auf die mir bekannten, guten Burgundwinzer konzentriere und nicht nach Neuentdeckungen suche. Das wären in Sachen Chardonnay:

1.) Gilles Bouton:
    1er Crus in Saint Aubin (En Remily, Les Murgers des dents de chien, Les Champlots, La Chateniere) - die Preise lagen 2025 um 32€ pro Flasche
    1er Crus in Puligny-Montrachet (La Garenne, Sous le Puits) - die Preise lagen 2025 um 43€ pro Flasche
    Chassagne-Montrachet (Les Voillenots dessus) - die Preise lagen 2025 um 35€ pro Flasche
    1er Cru Meursault (Blagny) - die Preise lagen 2025 um 64€ pro Flasche

Anbei ein Link zum deutschen Importeur, falls man etwas mehr über das Weingut und die dt. Preise wissen möchte: https://dielfinewine.com/WEINE/WEING...Gilles-Bouton/

2.) Bernard Prudhon: 1er Crus in Saint Aubin (Les Murgers des dents de chien, Derriere Chez Edouard, En Remilly) - die Preise lagen 2025 um 34€

3.) Alain Patriarche: Meursault (Vieilles Vignes, Les Tillets, Les Grands Charrons) - die Preise lagen 2025 zwischen 46€ und 52€

Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass die Preise 2026 weitestgehend gleich bleiben. Ich verdiene natürlich nichts daran und schiebe es lediglich zum Selbstkostenpreis durch, da immer noch Platz im Auto ist. Es käme lediglich noch Versand zu euch dazu (um 7€ mit Hermes bis je 12 Flaschen). Natürlich probiere ich alles vor Ort und kaufe nichts, was nicht gut ist.

Schreibt mir einfach eine PN, falls ihr etwas möchtet. Entweder die genauen Weine oder auch gerne was euch schmeckt, dann suche ich es passend nach dem Verkostungsergebnis vor Ort aus.
    Hallo,

Gilles Bouton hat mir die diesjährigen Preise übermittelt. Aufgrund geringerer Ernten 2024 (30% weniger Ertrag) steigen die Preise minimal bis moderat:

Die 1er Crus aus Saint Aubin liegen bei 33€ (En Remilly, Les Murgers des dents de chien, Les Champlots) bzw. 34€ (La Chateniere). Die beiden 1er Crus in Puligny-Montrachet (La Garenne, Sous le Puits) liegen bei 47€. Der Chassagne-Montrachet (Les Voillenots dessus) liegt bei 38€ und der Meusault Blagny bei 65€.

Ich denke bei Prudhon und Patriarche wird die Preissteigerung ähnlich moderat ausfallen.

Aufgrund der guten Resonanz und der geringeren Verfügbarkeit würde ich die Tage vorbestellen.
    Beste Grüße

Fabian

Comex
    Wirklich klasse schon in der Nase absolut traumhaft, dito dann am Gaumen.

IMG_8149.jpg
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Klingt sehr gut Florian.

Hier ein klassischer Burgunder und ein sehr spezieller Chardonnay aus Deutschland. Sehr unterschiedliche Weine, natürlich auch wegen des Alters.Der Burgunder rund, weich, feine Frucht, balanciert. Der Chardonnay spritzig, animalischer Geruch, Säure, reduzierte Frucht, sehr interessant. Kann ich beide nur empfehlen.

viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

GMT-Master
    Karstens chardonnay brauchen Luft sturzdekantieren bringt ordentlich Aromen

Gestern zu Bratkartoffeln, Zungenrotwurst, Bratwurst vom Wollschwein und richtigen (!) Leberkäs hat’s einen Riesling gebraucht. Das 18er Zeug muss ja weg… Aber hey das ist groß. Trotz 18 eine brutale Säure, weiße und gelbe Frucht mit Zitrus und bissi grüner Apfel. In Summe aber nicht ausladend fruchtig… komplex und fordernd. Gutes Zeug! Und gerade gecheckt… noch 11 mal im Keller :-D schau mer mal wie’s sich entwickelt…

IMG_7133.jpg
    Grüße,
    Alexander

Florian, schreib ma was dazu… wie macht sich 19 bei der AbtsE gerade? Hatte den das letzte Mal vor 1.5 Jahren… Ultra-trocken, ultra-straight, viel Säure / wenig Frucht… „Laserschwert“… war damals schon Sehr gut (für einen Riesling) aber mit viel Potential nach vorne
    Grüße,
    Alexander

Comex
    Hi Alexander, ich bin leider kein Sommelier und tu mich damit sehr schwer, er war an der Nase wirklich toll, sehr komplex, geruch fast wie ein Feuerstein, am Gaumen schönes Frucht Säure Spiel, ich fand ihn bspw. deutlich ausbalancierter als den Kirchspiel, der war aber 2020er Jahrgang also jünger.

Kein Laserschwert aber auch kein Damast Messer würde ich mal sagen
    Viele Grüße, Florian!