Bei Kabis variiert der Restzucker extrem, der muss nicht unbedingt süß wirken. Das deutsche Weingesetz ist da leider sehr verwirrend, man kann quasi alles als Kabinett verkaufen, das sind eben nicht immer nur typischen leicht restsüßen Vertreter mit knackiger Säure.
Was ich sagen muss, dass gerade bei Riesling Kabinett für mich das Preis-Genussverhältnis mit am besten überhaupt ist. In der Preisklasse 20-25 Euro gibt es schon herausragende Kabis (zB. Wittmann Morstein Kabinett, Schäfer-Fröhlich Felseneck Kabinett), Championsleague kostet 30-40 Euro (Prüm WeSo zB), darüber liegt nur noch die absolute Weltspitze mit sowas wie Egon Müllers Schartzhofberg Kabi oder den KPK Kabis.
Gerade den Egon hatte ich die letzten 2, 3 Jahre sicher ein Dutzend mal, von sehr jung bis angereift (Flaschen aus den 80ern) war alles dabei. Für mich gibt es nahezu keinen Wein, der in allen Phasen seines Lebens annähernd gleich viel Spaß macht, gerade auch schon sehr jung, aber natürlich auch mit Reife.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 3466
Thema: Der Weißwein Thread!!!!
Baum-Darstellung
-
02.02.2024, 21:37 #11LG Josef
Shoganai