Sieht gefährlich aus

Ich bin so froh, dass ich ständig neue Weine und Weinbauregionen entdecken und kosten darf. Heute wieder mal was im Glas, das mir extrem gut gefällt. Der Wein müsste so um die 12-14 Euro kosten, würde ich dafür jederzeit bezahlen.

Lirac, das ist quasi der Châteauneuf-du-Pape Zwillingsbruder nur günstiger und weniger bekannt. Die Weine sind sehr ähnlich, das Terroir fast identisch, die Entfernung in Sichtweite. Für mich in Sachen Rotwein momentan eine DER spannendsten Regionen Frankreich, wenn nicht sogar DIE spannendste. Aber verdammt die machen auch Weißwein und sogar noch richtig gute.
Ich hoffe ja irgendwen interessiert was ich das schreibe, aber wenn, dann solltet ihr euren Horizont einfach mal erweitern
Der passte extrem gut zum Fenchel Risotto, mit Aromen von Hellen Früchten, wie Birne, Weißer Pfirsich, etwas Honigmelone und Anklängen von Nüssen. Relativ wenig Säure, dennoch genau richtig. Am Gaumen ordentlich druckvoll mit langem Abgang. Hätte ich so wahrscheinlich nie ins Glas bekommen, aber bin froh, dass ich den testen durfte.
Château Saint Roch - Lirac Blanc 2018

00FE0A1A-ABA0-451F-8CBA-431F714C20DA.jpg