Ergebnis 1 bis 20 von 3341
Thema: Der Weißwein Thread!!!!
Hybrid-Darstellung
-
20.08.2023, 12:39 #1
-
20.08.2023, 20:23 #2
Servus Alexander,
meine Einschätzung: Ich habe den Raveneau unmittelbar nach Ankunft im Lokal belüften lassen, dann haben wir noch eine Flasche Champagner und den Kirchspiel getrunken, also vermutlich ca. 1,5h.
Was etwas kurios war: das erste Glas war wahnsinnig gut, präsente Säure, kein fettes Holz und wunderbar ausbalanciert. Im Verlauf der Flasche hat sich der Wein zunehmend verschlossen. Ich vermute daher, der Wein war anfangs noch in seiner zugänglichen Phase, hat dann aber mit mehr und mehr Sauerstoffkontakt zugemacht. Man kennt das ja auch von hochwertigen jungen Burgundern oder Rieslingen, dass sie in den ersten 1-3 Jahren durchaus Trinkspaß machen, dann aber ein paar Jahre zugenagelt sind.
Falls du also was aus 18 oder jünger hast, würde ich das aufmachen und nicht zu lange (aber doch etwas) belüften, dann wird dir das sehr großen Spaß machen.
Ich hatte vorher noch nie ein Raveneau GC und hatte viel mehr Opulenz befürchtet, die aber wie gesagt vor allem beim ersten Glas nicht da war.LG Josef
Shoganai