Seite 122 von 141 ErsteErste ... 72102112120121122123124132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.421 bis 2.440 von 2807
  1. #2421
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Etwas unbekannteres aus dem Burgund, aber auch fein

    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  2. #2422
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Apropos Burgund - gestern einen sehr spannenden Winzer kennen gelernt der sowohl im Burgund als auch im Jura Weine macht. Hat mir alles durch die Bank sehr gut gefallen. Direkt noch paar Sample Flaschen mitnehmen können, aber das kann bald Einzug ins Sortiment halten.
    Rijckaert kennt man sonst nur vom Fußball

    02D83192-3BB4-4968-A61C-7D1615A8FA4E.jpg
    lg Michael


  3. #2423
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Heute mal den Savagnin von Rijckaert verkostet, stammt aus dem Cotes du Jura

    Das Weinbaugebiet Cotes du Jura liegt im Osten Frankreichs, nahe der Schweizer Grenze. Es ist bekannt für seine einzigartigen Weine, die aus der weit verbreiteten Savagnin Traube hergestellt werden. Die Traube produziert lebendige, lebendige und komplexe Weine mit Noten von Zitrone, Apfel und Mineralien. Die Weine haben auch eine lange Lagerfähigkeit und entwickeln sich über Jahre hinweg weiter. Die Reben werden fast ausschließlich auf den steilen Hügeln des Jura angebaut, was den Weingärtnern ermöglicht, die Traube in einer einzigartigen Umgebung zu züchten. Die Böden bestehen aus Kalkstein und Kies. Die Weine, die aus der Savagnin Traube hergestellt werden, sind bekannt für ihren ausgeprägten Charakter und ihren unglaublichen Geschmack. (text by Chat-GTP)

    Toller Wein, sehr druckvoll, man merkt aber auch deutlich den Boden, also auch das Terroir - mineralisch, mit einem sehr präsenten, fast nussigem Aroma. Sehr trocken, lebendige Säure, toller Wein, gefällt mir super gut.



    Was sagt Chat GPT dazu?
    Der Savagnin 2021 vom Weingut Rijckaert ist ein komplexer, aber leicht trinkbarer, trockener Weißwein. Er wird aus Savagnin-Trauben aus dem Jahr 2021 hergestellt, die auf schottrigen, kalkhaltigen Böden wachsen. Der Wein hat ein lebendiges, intensives und frisches Bouquet, das von Aromen von Aprikosen, Pfirsichen, Maracuja, Ananas und Honig dominiert wird. Am Gaumen ist er ausgeprägt und vollmundig. Es gibt ein ausgewogenes, strukturiertes und mineralisches Finale mit einem angenehmen Abgang. Dieser Wein ist ein echter Genuss, sowohl als Aperitif als auch zu Fischgerichten, Geflügel und Käse.

    Wirklich arg, was da mittlerweile in 5 Sekunden an output rauskommt - noch schreiben wir unsere Verkostungsnotizen selbst

    C0018DB4-C518-4057-AD34-F0A5C1DF1BCA.jpg
    lg Michael


  4. #2424
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.783
    Grüße -- Jürgen


  5. #2425
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Guter Jahrgang? Sieht man ja gar nicht, oder ist das ein FX Multi-Vintage?
    lg Michael


  6. #2426
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Bin ein großer Fan von weißem Châteauneuf du Pape geworden

    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  7. #2427
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Jetzt wo die neuen Jahrgänge vor der Tür stehen, gibt es noch ein paar Schnapper bei uns im Shop mit bis zu 50% reduziert - 450 Artikel von 20-50% im LagerSale

    Seht selbst www.neunweine.de
    www.neunweine.at
    und www.neunweine.ch
    Hi Michael,

    wie geht's?

    Meine Frau möchte sich gerne mal beim Weinkauf auf eine andere Expertise stützen als die ihres geliebten Göttergatten.


    Kannst Du mit folgendem Briefing was anfangen:

    - nur Weißweine!
    - kein weiß vergorener Rotwein!
    - max 13% alc.
    - keine Must-have-brands
    - KEIN Barrique!!!!!!
    - keine extremen Aroma-Rebsorten
    - eher knackige Weine (Trinkfluß)
    - gerne autochthone Rebsorten!

    12 verschiedene Flaschen für max. 240-300€.

    Wir freuen uns, gerne weiter per PN !


    LG von meinen Augenstern
    Servus
    Georg

  8. #2428
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    das würde mich auch sehr interessieren
    Olaf

  9. #2429
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    wie geht's?

    Meine Frau möchte sich gerne mal beim Weinkauf auf eine andere Expertise stützen als die ihres geliebten Göttergatten.


    Kannst Du mit folgendem Briefing was anfangen:

    - nur Weißweine!
    - kein weiß vergorener Rotwein!
    - max 13% alc.
    - keine Must-have-brands
    - KEIN Barrique!!!!!!
    - keine extremen Aroma-Rebsorten
    - eher knackige Weine (Trinkfluß)
    - gerne autochthone Rebsorten!

    12 verschiedene Flaschen für max. 240-300€.

    Wir freuen uns, gerne weiter per PN !


    LG von meinen Augenstern
    Kann ich gerne zusammenstellen - das einzige, was unter Umständen schwierig werden, könnte ist das 13% Alkohol Thema. Dank der Klimaerwärmung wird es immer schwieriger wirklich gute, reife Weine mit weniger als 13% zu erzeugen. Zudem mir persönlich Trinkfluß viel wichtiger ist, aber ich such mal was zusammen das passen könnte.
    lg Michael


  10. #2430
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    wie geht's?

    Meine Frau möchte sich gerne mal beim Weinkauf auf eine andere Expertise stützen als die ihres geliebten Göttergatten.


    Kannst Du mit folgendem Briefing was anfangen:

    - nur Weißweine!
    - kein weiß vergorener Rotwein!
    - max 13% alc.
    - keine Must-have-brands
    - KEIN Barrique!!!!!!
    - keine extremen Aroma-Rebsorten
    - eher knackige Weine (Trinkfluß)
    - gerne autochthone Rebsorten!

    12 verschiedene Flaschen für max. 240-300€.

    Wir freuen uns, gerne weiter per PN !


    LG von meinen Augenstern
    Ich werf mal Jura in den Raum - sowohl Chard als auch (und ja da ist Aroma mit drin) Savagnin --> Cool Climate, meistens (nicht 2018) mit wenig Alk, Holz nicht im Vordergrund, maximaler Trinkfluss, etc. Übliche verdächtige zu fairen Preisen --> Burronfosse, Marnes Blanche!

    Je nachdem kann man auch mal Loire Chenin aufziehen (je nachdem wie er gemacht ist) --> Wir trinken z.B., sehr gerne von Brendan Stater West


    Michael, hoffe es passt wenn ich mal noch 2-3 andere Händler poste:

    Alex Zülch von Vins Vivants --> https://www.vins-vivants.de/
    Offgrid in Stuttgart --> https://offgrid.wine/
    Weinskandal in AT --> https://weinskandal.at/
    Geändert von Thedas (02.02.2023 um 11:56 Uhr)
    Grüße,
    Alexander

  11. #2431
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Kann ich gerne zusammenstellen - das einzige, was unter Umständen schwierig werden, könnte ist das 13% Alkohol Thema. Dank der Klimaerwärmung wird es immer schwieriger wirklich gute, reife Weine mit weniger als 13% zu erzeugen. Zudem mir persönlich Trinkfluß viel wichtiger ist, aber ich such mal was zusammen das passen könnte.
    Hi Michael,

    danke für die schnelle Antwort! Ich freue mich auf Deine Vorschläge und v.a. später auf Deinen Wein.

    Tipp noch von der Liebsten: Focus auf junge Weine (ab ca 2018-jetzt) und ein paar Exoten. Abbba alles ohne viel Holz und in Weiß.

    Danke für Deine Zeit.

    Servus Georg
    Servus
    Georg

  12. #2432
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Thedas:

    super, vielen Dank für die Aufstellung der Weine. Das liest sich sehr spannend und interessant ...
    Servus
    Georg

  13. #2433
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Franken!
    Luckert!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  14. #2434
    Submariner
    Registriert seit
    04.10.2017
    Beiträge
    409
    ich würde mich sehr freuen an, wenn wir an der Aufstellung teilhaben könnten

    lg
    daniel

    ps: michael 3 Bestellungen + 1 Vermittlung

  15. #2435
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Ich werf mal Jura in den Raum - sowohl Chard als auch (und ja da ist Aroma mit drin) Savagnin --> Cool Climate, meistens (nicht 2018) mit wenig Alk, Holz nicht im Vordergrund, maximaler Trinkfluss, etc. Übliche verdächtige zu fairen Preisen --> Burronfosse, Marnes Blanche!
    Da kommt bald einiges in den Shop - das problem mit Jura ist halt, dass gefühlt 80% der Weine "natural" sind und für normale Menschen eigentlich nicht zu trinken
    Wenn ich mir meine Socken in Essig einlege, mit etwas Zucker vermenge, schmeckt das meist sehr ähnlich
    lg Michael


  16. #2436
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    ... sind und für normale Menschen eigentlich nicht zu trinken
    Wenn ich mir meine Socken in Essig einlege, mit etwas Zucker vermenge, schmeckt das meist sehr ähnlich
    DAS hört sich schon mal gut an!
    Servus
    Georg

  17. #2437
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Da kommt bald einiges in den Shop - das problem mit Jura ist halt, dass gefühlt 80% der Weine "natural" sind und für normale Menschen eigentlich nicht zu trinken
    Wenn ich mir meine Socken in Essig einlege, mit etwas Zucker vermenge, schmeckt das meist sehr ähnlich
    Das wage ich zu bezweifeln wenn man die richtigen kauft - klar für "Cloudy Bay Schmusi Wasser Trinker" oder Freunde von Lugana (nicht böse gemeint ) ist das nichts... aber wenn Du "Salzigkeit" gepaart mit Trinkfluss (= Säure) suchst kommt da finde ich schon wenig dran... Ist ja beim Chard je nachdem von der Stilistik einer Burgunder granicht so weit weg (sofern man nicht die PCs/ GCs sich anschaut)...

    Und es kommt ja auch nochmal drauf an was Du trinkst... gefüllt (nix Oxi) vs. nicht gefüllt (Oxi), etc... Welche Weingüter bekommst Du denn? Bei uns steht gerne auf dem Tisch: Labet (Klassiker), DeMoor (ja - ist Chablis ), Bruyere Houillon, Bornard (der hat eine klasse Kollabo jetzt mit Ponelle) und wenns mal klappt was von Overnoy.
    Geändert von Thedas (02.02.2023 um 16:16 Uhr)
    Grüße,
    Alexander

  18. #2438
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Genauso ist es. Auch Naturwein kann sauber gemacht sein, keine Weinfehler haben und auch lagerfähig sein. Er hat aber meist einen gewissen Anspruch sowie Ecken und Kanten.

    Die pauschale Aussage: kein Barrique macht auch wenig Sinn, es kommt auf den Neuholzanteil, die Trinkreife und die Stilistik an.

  19. #2439
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Es gibt tolle Weine im Jura, ist ja quasi jetzt das neue Burgund, nur billiger, aber gerade dort ist die Naturweinszene besonders groß. Kannst dir nicht vorstellen, was ich von dort schon alles zu Kosten bekommen habe, das man nur mit ganz viel Fantasie als Wein bezeichnen konnte

    Und wir haben aktuell ein Problem mit der Nomenklatur von Naturwein > ganz viele Rotweine, fast alle was Biodynamisch oder Biologisch erzeugt ist, sind Naturweine. Bei Weißweinen ist das ja auch so, aber da reißen wir ein zu großes Thema auf - hatte da gerade sehr viele Diskussionen auf der Millesime Bio in Montpellier mit Winzern und anderen Händlern - es ist nicht klar definiert was was ist.

    Aber für georg mal ein paar Empfehlungen, die hier passen sollten:

    Habe jetzt mal bewusst nur BIO Weine genommen, paar andere nicht Bio Empfehlungen kommen dann unterhalb noch. Die Anforderungen treffen aber eher auf die Einstiegsweine zu, da im oberen Preisbereich oft über 13% Alkohol und dann natürlich Holz verwendet wird.

    Petit St. Jacques Blanc 2021 IGP Pays d'Oc Bio > Ein Wein der einfach super easy zu trinken ist, sehr frisch, aber nicht zu Micky Maus fruchtig. Gerne und auch schnell ausverkauft:
    https://www.neunweine.de/chateau-st-...p-pays-doc-bio

    Weingut Erwin Tinhof
    Weißburgunder Leithaberg DAC Bio 2019 Mineralischer Weißburgunder aus dem Burgenland, durchaus ernsthafter Wein, aber auch noch sehr zugänglich und ein toller Speisebegleiter
    https://www.neunweine.de/tinhof/weis...g-dac-bio-2019

    Weingut Gruber Röschitz
    Ried Hundspoint Weinviertel DAC 2021, Bio - sehr feiner Grüner Veltliner, aus Einzellage - zeigt schon bisschen was die Rebsorte kann.
    https://www.neunweine.de/weingut-gru...l-dac-2021-bio

    Cascina Ca'Rossa
    ROERO ARNEIS "merica" 2020 - sehr spannender Roero Arneis, viel gelbe Frucht, ordentlich Kraft, aber auch hier wieder tolle Säure, die den Trinkfluss fördert. Ich liebe das Weingut vor allem für seine gran
    https://www.neunweine.de/ca-rossa/ro...is-merica-2020

    Montirius Vignoble Bio-Dynamique
    La Muse Papilles Blanc" Côtes du Rhône AOP 2020 Bio - Cotes du Rhone, nur im Betontank ausgebaut - tolle Mineralik. Hab die Geschwister erst gestern auf der Millesime Bio getroffen
    https://www.neunweine.de/montirius/l...e-aop-2020-bio

    Johanneshof Reinisch
    Rotgipfler Bio 2021 - Ganz seltene Rebsorte aus der Thermenregion - hat aber 13,5%
    https://www.neunweine.de/johanneshof...otgipfler-2021

    Mas des Bressades hat auch 13,5%
    Cuvée Tradition Blanc 2021 Bio - eines meiner Lieblingsweingüter aus der südlichen Rhone - selbst der Einstiegswein hat schon diese Dichte und Vielschichtigkeit.
    https://www.neunweine.de/mas-des-bre...ion-blanc-2021

    Keine Bio Weine:

    Alain Robert
    Vouvray Les Charmes 2021 - Finally Chenin von der Loire - von Alain Robert, einer der Top 5 Winzer in der Region
    https://www.neunweine.de/alain-rober...s-charmes-2021

    Toller Sancerre aus dem Stahltank von J. Villebois
    https://www.neunweine.de/j-de-villeb...blanc-aop-2021

    Sehr lässiger, jetzt trinkreifer Ribolla Gialla aus dem Collio von Tenuta Villanova
    https://www.neunweine.de/tenuta-vill...oc-collio-2020

    Und dieser Albarino aus Spanien darf natürlich nicht fehlen - Chan de Rosas
    https://www.neunweine.de/bodega-chan...as-baixas-2021
    lg Michael


  20. #2440
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    ich hab das auch mal alles bestellt, danke für die Hinweise
    Olaf

Ähnliche Themen

  1. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  2. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •