So, bin wieder zuück aus Bucharest und will mal meine Erfahrungen hier zum Besten geben:

Flug mit Czech Airlines war OK, Sitze etwas durchgesessen, dafür Sitzreihenabstand etwas größer als bei Germanwings.
Bei Ankunft am Flughafen in Bucharest (Otopeni) kann man gleich etwas Geld tauschen noch bevor man das Gepäck hat und vor die Taxifahrer tritt.
Bei den Taxis aufpassen, die offiziellen haben den Fahrpreis draußen 'dran zu stehen. Für Einsteiger ist es sicher besser sich vom Limousinenservice des Hotel abholen zu lassen. Kostet 20,- Euro die gut angelegt sind.

Das K+K Hotel Elisabeta kann ich uneingeschränkt empfehlen. Neu, sauber, zuvorkommendes Personal, funktionierende Klimaanlage, Raucherzimmer, Flatscreen, großes Bett, Bad ohne Keim- und Schimmelspuren, alles in allem besser als viele deutsche Hotels. Ein frisch gezapftes bekommt man auch um 02:00 Uhr Nachts an der Bar.
Die METRO funktioniert gut, das Netz ist mit elektronischen Karten ähnlich wie in Paris gesichert, die 10er Karte kostet einen Apple und ein Ei und sie wird nur beim betreten des Netzes gelöst, Umsteigen geht Netzintern. In der METRO ist viel los, da heisst es Augen auf halten und Hand auf die Tasche, aber das ist in anderen Großstädten genau so.

Ich war sowohl tagsüber als auch nachts im Zentrum unterwegs und hatte keinerlei Probleme, niemand, der mir nach der Niere getrachtet hat, niemand, der mit mir Streit gesucht hat, allenfalls mal ein Bettler, den ich aber immer schnell losgeworden bin durch unmissverständliche und verbindliche Kommunikation auf der Sachebene.
Etwas ungewohnt sind die streunenden Hunde, die man überall in der Stadt antrifft, die sind aber an Menschen herzlich wenig interessiert, liegen faul in der Sonne rum oder tragen untereinander mal ein Gebell ums Revier aus.

Heiss ist es dort, derzeit so 35°C im Schatten, aber angenehm trockene Wärme, nicht so ein Scheiss wie gerade in Deutschland.

Insgesamt alles recht unproblematisch.