Original von mac-knife
Der holländische Coach hat die Vize-Medaille sofort nach der Verleihung abgenommen und noch auf dem Weg zurück aufs Spielfeld achtlos in die Sackotasche gesteckt.
Dafür habe ich auch absolut kein Verständnis, sieht man aber immer wieder. Ist halt keine holländische Eigenart, sondern machen viele Vizemeister, egal ob in der CL, bei der Europa- oder Weltmeisterschaft. Das könnte man ja von der Fifa mal regeln, ist zumindest aus Fair-Play-Sicht aus meiner Sicht eine Überlegung wert und würde so eine Siegerehrung schöner machen. Und wenn es die Spieler selber nicht hinbekommen, dann muss man halt Regeln schaffen.

Ansonsten sollte man noch eine neue Regel einführen, dass wenn sich beide Mannschaften nicht würdig erweisen man den Dritten noch zum Weltmeister machen kann.

Sicherlich waren die Emotionen, das "Haben-wollen" Gefühl hoch und die Anspannung auch, aber nach dem Schlusspfiff den Schiedsrichter zu belagern hat noch nie was gebracht. Und wenn man sich die Chancen ansieht dann muss man sich auch an seine eigene Nase fassen können, denn Möglichkeiten zur Führung gab es genug. Den Frust dann irgendwo anders abzulassen war aus meiner Sicht daneben.

Als holländischer Verband würde ich mich richtig Ärgern, denn man hat die Sympathien vieler Menschen verspielt und in nur einem Spiel das positive Bild vom holländischen Fussball zerstört. Ganz im Gegenteil zu den Deutschen, deren Fussball und Teamgeist trotz der Niederlage im Halbfinale überall positiv besprochen wird. Ein gutes Außenbild ist auch wichtig und gehört genauso dazu.

Ich habe auf Spanien getippt und wollte wenn schon, dass wir gegen den Weltmeister verloren haben, aber so im Nachhinein überzeugt hat mich das Spiel nicht.

Für mich ist Deutschland Weltmeister