Wenn die Platte schon derartigen Lärm macht und teilweise nicht mehr bootet (also auch die Bootsektoren schon angegriffen sind) dann ists eine Minute vor zwölf. Wenn überhaupt noch was zu holen ist.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen würde ich die Platte ausbauen und an nen anderen Rechner hängen als erweitertes Laufwerk (evtl sogar extern über USB, wenn das technisch machbar ist bei Dir).

Vorher würde ich mir genau überlegen, wo welche Daten liegen, die ich unbedingt von der alten Platte brauche. Auf Softwareinstallationen und Systemdateien ist ja gesch%&$§en, sondern es geht ja um privates Zeug. Bilder, Musik, Dokumente etc.
Auch würde ich mir die Reihenfolge in Prioritäten überlegen, in der die alten Daten zu retten wären.
Und vor der Operation würde ich der alten, sterbenden Festplatte eine Nacht eine Pause gönnen. Und zwar vorzugsweise im Kühlschrank.

Und nein, heute ist nicht der erste April.

Ich hab auf diese Weise 2 alten IBM-Platten wieder (kurzzeitig) zum Leben erweckt. Zumindest solange, um alles davon runterzuholen, was gebraucht wurde.