Liebes allwissendes Forum,

ich habe am 20.02 einen Chihuahua Hund bei einem Züchter gekauft (Rechnungsbetrag vollständig bezahlt). Abholen durfte ich ihn jedoch erst am 11.3 aufgrund diverser Impfungen, Entwurmungen etc... .

Am 15.3 habe ich ihn wieder zurück gebracht, weil ich Atembeschwerden bekam, wenn ich mit ihm gespielt habe. Ich bekam dies aber nur, wenn er auf meinem Arm war, später aber auch wenn er vor mir rumgelaufen ist. Daraufhin war ich beim Dermatologen, um einen Allergietest (Pricktest und auch Blutbild) zu machen, der jedoch negativ ausgefallen ist. Also war ich auf Hundehaare (leider keine Haarprobe vom Hund mitgenommen) nicht allergisch, was jedoch eine Allergie nicht ausschließen lässt, laut diverser Literatur.

So weit so gut:

Im Vertrag stand folgendes zur Rückgabe:

"Nimm der Verkäufer einen Hund zurück, so wird er grundsätzlich nur im Auftrag wieder verkauft. Es kann erst Geld erstattet werden, wenn der Hund einen neuen Käufer gefunden hat. Entstandene Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers (aktuelle Tagessätze der örtlichen Hundepension, sowie Impf- und andere Tierarztkosten.)"

Zu einem Krankheitsfall, so wie bei mir, steht allerdings nichts im Vertrag.

Heute habe ich einen Brief von der guten Dame bekommen, in dem stand, dass der Hund 40 Tage bei ihr gewesen sei (das sei mal dahingestellt) á 10 Euro Tagessatz, macht 400 in der Summe + 8 Euro Entwurmung. Macht zusammen 408 Euro, abzuziehen vom Kaufpreis 800 Euro, verbleiben 392 Euro die erstattet werden. Hallo?

Ich habe doch grundsätzlich ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder nicht? Gilt dies ab Vertragsabschluss, oder nach Erhalt der "Ware" ?

Wenn nach Erhalt der "Ware", dann habe ich ihn ja innerhalb der 14 Tage zurückgegeben, eben aufgrund meiner Allergie, nicht weil ich den nicht mehr schön fand etc... was mir jedoch die Züchterin vorgeworfen hatte (dass ich nicht Alt genug gewesen sei, nicht reif genug...) ich war empört.

Jetzt frag ich mich, wie ich gegen die Züchterin vorgehen soll. Denn sie hat jetzt den Hund wieder für 800 Euro verkauft und somit eigentlich 1208 Euro (inkl. meiner 408 Euro) für den Hund erhalten.

Weiß jemand einen Rat? Ich will mein Geld zurück!!!!!

Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt.

Liebe Grüße

Andy (der am verzweifeln ist )