Sorry, irgendwie habe ich das Zifferblatt und das Glas übersehen. Dann relativiert sich der ganze Tarif natürlich. Wobei ich die 550€ immer noch als knackig an sehe.

Wie gesagt es geht mir lediglich um die prozentuale Differenz, gegenüber einer Revision eines Stahlmodells beim Konzi. Nicht um einen Betrag XY hin oder her den man sich als Besitzer einer Golduhr leisten können sollte. Sondern darum, dass ich für eine Coladose nicht 1,50€ zahle, wenn ich sie in einem anderen Supermarkt auch um einen Euro bekommen.

Die Stahlmodellrevision liegt meines Wissens nach bei ca 350€, somit wären die 550€ gut 1,6 mal so teuer. Gut das Werk ist mit der Tagesanzeige etwas komplizierter, vielleicht eine Stunde Mehraufwand. Die Goldkrone / Tubus hat gegenüber der Stahlversion einen Mehrwert an Gold von 50 Euro wenn überhaupt. Dann noch der Wertversand, wenn der Wecker nach Köln geschickt wird, macht nochmal 30€. Das ergibt in meinem Weltbild immer noch keine 200 € Differenz

Vielleicht bin ich auch nur kleinlich. Aber vom Geld rausschmeissen ist bekanntlich noch keiner reich geworden, ausser es fliesst im Garten mehr Öl nach, als einer Geld ausgeben kann