Hallo!

Mein altes Dell Inspiron (6 Jahre) nervt zusehends mit lauter werdenden Lüftergeräuschen. Eine Neuanschaffung ist geplant.

Nachdem ich die entsprechenden Beiträge hier im Forum gelesen habe, scheint ja ein Lenovo Thinkpad das Maß der Dinge zu sein. Ich habe mich auf der Lenovo Website umgeschaut und dieses Modell für meine Bedürfnisse stimmig befunden:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/c...53DB954C6F7C68

Der Marktpreis liegt etwa bei EUR 950,-.

Dann habe ich mich natürlich auch wieder bei Dell umgeschaut. Für den Preis des Thinkpad bekäme man bei Dell ein wesentlich umfangreicher ausgestattetes Inspirion- oder Studio-Notebook (17-Zoll-Monitor, bessere Grafik, schnellerer Prozessor, größere Festplatte etc. etc.).

Nicht das ich all das brauchen würde. Meine Frage ist aber, ob das Lenovo seinen höheren Preis gegenüber einem Dell tatsächlich durch deutlich bessere Verarbeitung, Haltbarkeit etc. rechtfertigt oder nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis des Lenovo gegenüber einem Dell trotz schwächerer Leistungsdaten?

Und eine zweite Frage:

Welche Displayempfehlung würdet ihr mir geben? Das Lenovo hat ein mattes Display, die meisten Dell sind glänzend, was den Farbkontrast verbessern soll. Gibt es auch in dieser Frage Erfahrungen?

Und zuletzt: Nein, ich möchte keinen Mac !