Wie man nun auch zu Porsche stehen mag: es gibt keine Marke, die ab Werk, was das Interieur anbelangt, so viel Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Von der PCM-Verkleidung in Carbon bis zum Leder-Kleiderhaken am hinteren Teil der Sitze (für schlappe 180 Euro ) gibt"s da nix, was es nicht gibt. Und wie bereits geschrieben, der 997 Turbo bietet mit der Volllederausstattung serienmäßig zumindest ein weitreichenderes Lederspektrum als geschätzte 90% der Wettbewerber an.

Der 996 war für mich als ursprünglicher "Nicht-Porsche-Fan", ehrlich gesagt, der erste 11er, der mir gefiel. Hatte damals einen und war im Ganzen recht zufrieden damit. Motor und Elektronik hatten nie Probleme. Also: wenn er dem TS gefällt - zuschlagen!
Würde allerdings empfehlen, zum Faceliftmodell ab 9/2001 zu greifen. Und von der Tiptronic ist abzuraten. Die Zuffenhausener haben"s erstmals mit der Tiptronic im 997 Turbo hingekriegt, eine vernünftige Automatik einzubauen. Daher ist sie auch bei den Vormodellen eher wertmindernd als -steigernd anzurechnen.