Fahre seit 4 Jahren einen 944 S2 mit mittlerweile knapp über 250 k km

Bei 944ern ist sehr viel Schund im Umlauf. Viele sind verbastelt, viele haben enormen Wartungsstau. Günstiger Kaufpreis heisst eben nicht günstige Unterhaltskosten. Generell kann man Modelle ab 85 empfehlen (neues Armaturenbrett & Sitze + so einige Detailänderungen). Der 2,5l Motor ohne Turbo ist, wie schon gesagt, etwas schwach auf der Brust. Spass machen S2 oder Turbo. Gute Modelle ohne Basteleien werden immer seltener.
Klassische Probleme sind:
- Risse im Armaturenbrett
- Targadach (meistens nur Kleinzeug, die meisten könnens einfach nicht richtig einstellen)
- Rost in den Schwellern
- Zahnriemen (regelmäßig samt Spannrollen ausgewechselt kein Thema)
- Kette und Spanner(mit Gleitschiene) zwischen den Nockenwellen

Abgesehen von den Schwellen ist die Karosserie Kugelsicher, ebenso wie die Technik, wenn man die Zahnriemen / Gleitschienen Problematik im Auge behält und natürlich normale Wartungen und Verschleissteile.
Für einen Sportwagen eigentlich erstaunlich problemlos und preislisch Überschaubar.

Für 5-10k lassen sich gute Autos kaufen, da sprechen wir dann aber eher von Gebrauchtwagen. In der 12-15k Region sind richtig gute erhaltenswerte Autos zu finden bei denen keine größeren Probleme zu erwarten sind.
Aber auch hier gilt:
- Zahnriemen mit Spannrollen und Kette samt Spanner und Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellen müssen kontrolliert werden...wenn du sichergehen willst einfach mal alles austauschen(ca. 1,5k€), der Vorbesitzer hat sich sicher das ein oder andere Teil gespart
- (fast) ALLE 944 und 968 ab 85 ("facelift") rosten trotz Vollverzinkung in den Schwellern(durch einen Konstruktionsfehler). Schweissen kostet aber nicht die Welt.

Vom 928 würd ich bei einem Budget von 5-10k die Finger lassen, das ist dort nicht der Kaufpreis, sondern der Jahresunterhalt wenn nichts großes Kaputt geht.

gerade mit dem 944 ab 85 kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus...also falls du noch detailliertere Infos brauchst..nur zu

MfG
Christian