Ist zwar aus einem anderen Fachbereich, aber nach folgendem Anschreiben (das ich nur einer Kanzlei geschickt habe) habe ich eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kanzlei bekommen, bei der ich auch noch heute sehr gerne arbeite:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach der Möglichkeit, im Vorfeld meines Rechtsreferendariats die Arbeit einer großen, international ausgerichteten Anwaltskanzlei kennen zu lernen und zu sondieren, auf welche Arbeitsfelder ich in meiner weiteren Ausbildung verstärkt mein Augenmerk richten möchte, bin ich auf Ihr Haus aufmerksam geworden. Ich würde gerne in Ihrem XXX Büro ein juristisches Praktikum absolvieren, da XXX im gesamten Wirtschaftsrecht beratend tätig ist und ich mir vorstellen könnte, dass ich dadurch zahlreiche wertvolle Einblicke in die einzelnen Bereiche dieses weit gefächerten Rechtsgebietes erhalten kann.
Ich freue mich sehr, dass Sie mich in einem sehr netten Telefonat darum baten, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
In meiner bisherigen universitären Ausbildung habe ich einen Schwerpunkt auf das Gebiet der Strafjustiz, der Strafverteidigung, des Wirtschaftsstrafrechts sowie der Kriminalprävention gelegt, da mich gerade auch die mit diesem Bereich verknüpften Grundfragen des Rechts überhaupt zu einem Studium der Rechtswissenschaften führten. Das Interesse an größeren Zusammenhängen brachte mich auch zu meinem Studium der Politikwissenschaften, in dessen Verlauf mein Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge geweckt wurde.
Ich habe im vergangenen Sommersemester 200X und im Examenstermin 200X/I jeweils im Freiversuch die, nunmehr so genannte, „Erste Juristische Prüfung“ mit XXX Erfolg abgelegt.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir durch ein Praktikum – oder eine ähnlich gelagerte Tätigkeit – die Möglichkeit geben würden, die Arbeitsweise einer großen Kanzlei von innen mitzuerleben und mit dem Wirtschaftsrecht im allgemeinen und besonderen in Kontakt zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Baum-Darstellung
-
04.04.2010, 02:53 #11Day-Date
Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern