Charles, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich denke, hier geht es um ein Gesamtpaket, das beim Konzessionär erworben werden kann und ein Grauhändler in diesem Umfang nicht liefern kann. Neben der echten Uhr hat man beim Kauf bei einem Rolex Konzessionär vor allem einen kompetenten Uhrmacher mit im Paket.

Diese Serviceleistung muß in irgendeiner Form bezahlt werden. Wenn Du ein paar Millionen Franken in die Förderung von Uhrmachern investiert hast, nehme ich an, daß es Dir eine Herzensangelegenheit ist, die Uhrmacherkunst hochzuhalten und die Uhrmacher wo auch immer es geht zu unterstützen. Meinen Respekt für dies.

Insoweit stimme ich mit Dir überein und war/bin auch bereit dafür gerne etwas mehr auf den Tisch des Hauses zu legen. Das "etwas mehr" muß sich bei vielen Members dennoch in gesunden Grenzen halten. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht, bei der die besten Vorsätze, beim Konzessionär zu kaufen, über den Haufen geworfen werden. Vielleicht kannst Du dies, lieber Charles, nicht nachvollziehen: wenn aber die 500 Euro Preisdifferenz-Schwelle (bester Konzi Preis - Graupreis) bei einer Submariner überschritten wird, fangen viele an, darüber nachzudenken.

Noch eine Anmerkung:
Wäre da nicht die unerträgliche Arroganz einiger Verkäufer. Egal, ob bei Rolex, oder Premiumautomarken. Da könnte ich Geschichten erzählen....Wenn Dich 3 Konzessionäre arrogant behandelt haben, treiben sie ja gerade Dich in die Hände der Grauhändler und dort gibt es angenehme Gespräche über Uhren und -fast immer- die besseren Preise.

Aber es gibt sie noch: die angenehmen Konzessionäre. Bei diesen und bei Grauhändlern werde ich anständig behandelt und ich erlaube mir in diesem Punkt empfindlich zu reagieren und honoriere es umso mehr, wenn ich mich wohlfühlen darf und kaufe bei beiden gerne.

Liebe Grüße

Michael