Nein, bist du nicht - als Admin unter OS X darfst du ein "sudo" Kommando absetzen. D.h. wenn eine externe Applikation eine Anwendung installieren- oder Systemdateien modifizieren möchte, muss du zumindest dein Passwort eingeben.Original von Koenig Kurt
Als Root surfe ich nicht, aber als Admin. Bin ich jetzt angreifbar, Michael?
Beste Grüße,
Kurt
Ich stimme dem Vorredner völlig zu: Ein UNIX ist Angreifen bei weiterem nicht so ausgeliefert wie Windows. Das liegt aber nicht am Rechtesystem. Hier hat MS ja einiges erfolgslos in den letzten Jahren versucht. Vielmehr liegt es an der Betriebssystem-Architekur und den Applikationen, die strukturbedingt direkt auf Basisfunktionen zugreifen dürfen. Es gibt eine unmenge System-DLLs die beispielweise vom OS, vom Internet-Explorer und von Outlook gemeinsam benutzt werden. Die Angriffsfläche ist dementsprechend gross. Ein erfolgreicher Hack auf eine System-DLL via Internet-Explorer hat eben Auswirklungen auf eine Vielzahl anderer Applikationen. Wer sein Windows sicherer machen will, sollte nicht mehr mit dem IE surfen und nicht mehr mit Outlook mailen - das ist mehr als die halbe Miete...
Ergebnis 1 bis 20 von 47
Hybrid-Darstellung
-
22.03.2010, 13:10 #1Gesperrter User