Meine Geschichte ist etwas kürzer.
Mein Großvater verstarb im Jahre 1993 plötzlich und unerwartet. Da meine Großmutter wegen ihrer Behinderung nicht allein leben konnte, zog sie in unsere Nähe. Ihr kleines Häuschen sollte an den Verpächter zurückgegeben werden. Immer wieder sprach sie meinen Vater an, er solle die eingekochten Birnen mitbringen, wenn er das Haus räume. So waren wir dann kräftig am Ausräumen und hatten einen Großteil voller Einmachgläser bereits in den Schuttcontainer gestellt, als uns die Sache mit den eingekochten Birnen einfiel. Die Birnengläser wurden nun gesucht und später zu Oma mitgenommen. Dort angekommen hatte Oma allerdings wenig Interesse an den Birnen, sondern vielmehr an den in den Birnengläsern mit eingekochten Goldbarren. Die sollte ich nämlich bekommen. Und ich bekam sie. Was macht ein Student mit 500 g Gold? Auf den Ratschlag seiner Mutter hören. Die sagte nämlich: "Du wolltest doch immer eine Rolex haben, so eine mit 4 Zeigern. Verkauf die Barren, hol Dir die Uhr." So geschah es dann. Die Barren wurden verkauft und u.a. die Rolex mit 4 Zeigern, eine Explorer II mit schwarzem Ziffernblatt, gekauft. Das Teil habe ich heute noch, mittlerweile revisioniert und noch immer schön anzuschauen. Sie erinnert mich halt immer an die Goldbarren im Birnenglas. Und mein Opa grinst bestimt heute noch im Himmel über seine Idee mit dem Barreneinkochen, die er von seinen Eltern übernommen hatte. Die hatten damit wohl im Kriege ihre Wertsachen gerettet.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Thema: Uhren mit Geschichte
Baum-Darstellung
-
08.08.2010, 11:39 #36RAMichelGast