Es gibt auch nette Geschichten über "Konsumrausch", "Snob Appeal oder "Ersatzbefriedigung" .....
Bei mir ist es i.d.R. Ersatzbefriedigung, also eine eine "Kompensationshandlung mit Lustgewinn an einem Ersatzobjekt".

Mit meiner ersten machte ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk in einem Jahr (2000), in dem ich viel arbeitete und wenig Urlaub/Freizeit hatte. Die nächste folgte, weil es im Job anders lief als geplant...:twisted:

Es sind aber nicht nur Krönchen, die ich mir gönne. In dem Jahr als ich mein Haus über 7 Monate kernsanieren ließ, kaufte ich mir auch einen neuen Wagen. Selbstverständlich war dies irrational, da eine Kernsanierung immer teuerer wird, als man plant, aber die Zeit war Nerven aufreibend und stressig. Ich benötigte eine große Kompensatuion. Nach dem Grundstudium gönnte ich mir eine ausgedehnte Reise nach Jamaica.

Ich setze mir ein Ziel und belohne mich selbst, sobald ich dies erreiche. Bei mir funktioniert das prima, wenn ich mir selbst "die Karrotte vor Nase halte".....

Es ist zwar empirisch erwiesen, dass der Lustgewinn bei dinglichen Objekten kürzer anhält als bspw. bei einem tollen Erlebnis (z.B. exotische Reise), aber das stört mich nicht. Ein Blick auf meine Uhr und die "Ersatzbefriedigung" setzt wieder ein .

Für die Semmler: Ich bin glücklich verheiratet