Liebe Foristi,
eigentlich war alles klar: Die Stowa Flieger ohne Logo muss her. Diese kommt meinem Wunsch nach einer möglichst authentischen Fliegeruhr recht nahe.
Uhr bestellt, lange 10-12 Wochen auf die Uhr gewartet, zwischenzeitlich sogar noch mal live in Engelsbrand angesehen, gestern bekommen. Doch schon in Engelsbrand kamen leiseste Zweifel auf. Klasse Uhr, keine Frage. Doch die Uhr wirkt auf mich für eine Fliegeruhr einfach zu zierlich mit ihren 40mm und der geringen Bauhöhe (was ich sonst immer begrüße!). Gut, 47mm muss eine Fliegeruhr jetzt auch nicht gleich haben (meine Steini Pilot XXL wird mich aus diesem Grund wohl verlassen), aber 2mm mehr würden der Stowa Flieger gut zu Gesicht stehen, meine ich.
(c) Stowa
Preis: 590,- EUR (mittlerweise sogar 630,- EUR)
Was gibt es für Alternativen in diesem Preisbereich?
Da gibt es zum einen die Archimede Pilot H, die von der Firma Ickler in Pforzheim hergestellt wird. Mit 42mm könnte das genau die richtige Größe für mich sein. Und sie hat die schöne Diamatkrone. Preis passt auch, wobei ich den massiven Boden als Option wählen würde.
(c) Archimede
Preis: 390,- EUR mit massivem Boden
Eine weitere Alternative ist die Stinhart Nav-B-Uhr 44mm Automatik. Auch hier könnte ich eine Diamantkrone montiert bekommen, das habe ich schon abgeklärt. Aber 44mm? Ist das nicht wieder ein bisschen zu viel?
(c) Steinhart
Preis: 350,- EUR
Werktechnisch dürften sich alle drei Uhren nicht viel geben. Darauf kommt es mir jetzt auch nicht soooo an. Man hat Uhren mit interessanteren inneren Werten. Aber wie seht ihr die Qualität in Bezug auf die restliche Verarbeitung? Ist der höhere Preis der Stowa gerechtfertigt? Die Stowa hat als einzige von den Dreien wenigstens rudimentäre historische Wurzeln, was auch nicht zu unterschätzen ist. Das fehlt mir bei den anderen irgendwie ein bisschen...
Freue mich auf eure Kommentare!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Baum-Darstellung
-
10.02.2010, 11:40 #1
Entscheidungshilfe Fliegeruhr ohne Logo erbeten
Gruß Frank