Good to know. Aber wir haben ja noch nicht definiert, worauf geschossen wird. Sportschiessen nein, sondern Hobby und Freizeit. Mehr Info is ja bisher nich. Mit 10 hab ich mit meinem Weihrauch Playmobilmännchem bei uns aufm Balkon exekutiert auf 8 oder 9 Meter. Kein Problem. Mit 14 hab ich betrunken den Nachbarn Löchern in ihre Giesskannen geschossen. Ungefähr 15 Meter. Das ging nur mit den spitzen Diabolos. Die flachen waren dafür schon nicht mehr zu haben. Und ein guter Freund hat mir ebenfalls im methylisierten Zustand mit nem flachen Diabolo aufn Hintern geschossen und das gab auf ebenfalls 15m Meter Gott sei Dank nur nen ordentlichen blauen Flecken. Kein Loch in der Jeans. Die Präzision kommt nicht nur mit der Lauflänge sondern ebenfalls mit den Joule. Sonst müsste man je nach Entfernung ständig die Visierung nachstellen (wenn man überhaupt eine verstellbare hat und nicht nur ne fixe Kimme) und hat dann ab 15 Meter schon den berühmten Bogenschuss und die Leistung nimmt rapide ab, so dass Du den Diabolo nach 30 Metern schon theoretisch fangen könntest. Ich sag ja nur, dass man sich das überlegen sollte, ob ein Blasrohr hier wirklich die richtige Wahl ist. Evtl. wäre man mit ner Armbrust besser bedient.
Auf 10er Ringscheiben zu schiessen auf ne Entfernung von nicht mehr als 15m ist mit Sicherheit kein Problem. Geht bestimmt auch noch auf 30 oder 40 Meter. Aber das fand ich mit 10 Jahren schon nach ner Woche boring.