Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Kai
    Gast

Gibt es hier jemand aus der Versicherungsbranche ?

Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Vor einigen Wochen habe ich einer Bekannten beim Spaziergang am Rhein das Handy "gekillt". Sprich ich hab sie beim absetzen meines Rucksackes unglücklich "angerempelt" und das Handy mit dem sie gerade telefonierte begab sich über die nahe Uferböschung in den Fluß. Sprich es ist weg.
    Es war ein subv. Handy aus einem Vertrag.) 123,- mit Vertrag - ohne kostet das Ding 649,-, Vertrag läuft etwa seit 8 Monaten.
    Habe es meiner Haftpflicht gemeldet, die wollen jetzt von meiner Bekannten, den Providervertrag incl. Rufnummer , Kopie der Rechnung, alles Zubehör incl. Bedienungsanleitung des auf dem Grunde des Rheines liegenden Handys.
    Ggf. auch die Neuanschaffungsechnung.

Was mich etwas stört, wieso wollen die den Vertrag incl. der Rufnummer. ?

Yacht-Master

RE: Gibt es hier jemand aus der Versicherungsbranche ?

Bin zwar nicht aus dieser Branche................

Ich denke hier soll die Story auf Herz und Nieren überprüft werden.

Was stört Dich daran, dass die Rufnummer verlangt wird?

LG Christoph

Kai
    Gast
    Stören nicht direkt, es hat nur m.E. nix mit dem Fall zu tun, zudem eh eine andere Karte im Gerät war, also nicht die Vertragskarte.

Können gern einen Taucher schicken

Yacht-Master
    Original von Kai ...zudem eh eine andere Karte im Gerät war, also nicht die Vertragskarte.
    Ja, ist klar . Eine unregistrierte Prepaid-Karte .
    Torsten.

Gesperrter User

RE: Gibt es hier jemand aus der Versicherungsbranche ?

Original von Kai

Was mich etwas stört, wieso wollen die den Vertrag incl. der Rufnummer. ?
    Z. B. könnten die überprüfen wollen, ob in den letzten Wochen eine neue SIM-Karte auf diese Rufnummer ausgestellt wurde

Kai
    Gast
    Nee, eine sauber registrierte Vertragskarte ! Zudem ist es eh egal, die Karte ist abgesoffen und man kann ja eine Ersatzkarte bestellen. Spielt also keine Rolle welche Karte im Handy war.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    da fast alle Versicherungsschäden mit Handies mehr oder weniger plumpe Versuche von Versicherungsbetrug sind, darfst du dich auf erhebliche Nachfragen gefasst machen....

und natürlich ist das gekillte Handy deiner Bekannten extrem teuer, und natürlich ist es jetzt einfach weg...das ist - aus Sicht der Versicherung - natürlich verdächtig...

mit Sicherheit wird die Versicherung auch überprüfen wollen, ob nach dem Schaden noch mit der Nummer und der Karte nochtelefoniert worden ist, das wäre natürlich extrem uncool...
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von blarch
    Original von Mawal
    mit Sicherheit wird die Versicherung auch überprüfen wollen, ob nach dem Schaden noch mit der Nummer und der Karte nochtelefoniert worden ist, das wäre natürlich extrem uncool...
    Ich denke nicht, dass die Versicherung zugriff auf die Verbindungsdaten bekommt.
    Gruss Wolfgang

Kai
    Gast
    Ulrich: Ich überlese jetzt einfach mal das Du mir unterschwellig einen Betrug in die Schuhe schieben möchtest.

Gesperrter User
    Hättest Du die Bekannte in den Main geworfen wäre es ein Mordversuch, den Ulrich Dir unterschwellig unterstellen würde....also sei froh nur das Handy versenkt zu haben.

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Der Versicherer will prüfen, ob sich es lohnt den Vertrag auszulösen oder den Zeitwert zu ersetzten.
    Bei Deiner Schadenschilderung klopft sich der Sachbearbeiter vor lachen auf die Schenkel.

PS: Daten vom Provider erhält der Versicherer wegen Datenschutz nicht.
    Gruß Klaus

Kai
    Gast
    Klaus: Ja, es ist auch wie im Witzfilm. Das ist schon so bescheuert das man es sich nicht ausdenken kann :-)

Double-Red Avatar von hadi
    Original von Kai
    Ulrich: Ich überlese jetzt einfach mal das Du mir unterschwellig einen Betrug in die Schuhe schieben möchtest.

Aber nicht nur zwischen den Zeilen lesen.....

Denk nach: der Sachbearbeiter kriegt den Schadensakt und liest deine Meldung, kann so gewesen sein, muss es aber nicht - dass er jetzt so viele Nachweise wie möglich will, ist durchaus nachvollziehbar.

Schadensbearbeiter von Versicherungen werden (zumindest bei uns in Österreich) beinharten Revisionen unterzogen - auch bei so genannten Bagatellschäden.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    So einen Schaden hat der mindestens einen pro Monat.
    Gruß Klaus

GMT-Master
    Na ja, sooo selten scheint das jedenfalls nicht zu passieren. Unter "Handy ins Wasser gefallen Versicherung" zeigt Tante Gugel 46.500 Einträge an - und gleich die ersten Geschichten haben sich nahezu identisch abgespielt. Nur der Flluß heißt jedesmal anders. ..

In einem weiteren Beitrag wird dieser Ablauf als "versicherungstechnisch totsicher" beschrieben, um gratis an ein neues Handy zu kommen...

Nein, ich will Dir wirklich nichts unterstellen. Aber ich verstehe zumindest eine gewisse Skepsis der Versicherung. Wahrscheinlich können diie inzwischen auch googeln...

...und wieder grüßt der Nikolaus

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von blarch
    Original von Mawal
    Ich denke nicht, dass die Versicherung zugriff auf die Verbindungsdaten bekommt.

den Zugriff wird der Geschädigte auf Verlangen der Versicherung gewähren...

Original von Kai
    Deine Schilderung klingt nach einem Lehrbuch-Fall für Versicherungsbetrug. Und auf jeden Fall wird die Versicherung sich das extrem genau ansehen, bevor sie zahlt.

...ob du die Wahrheit gesagt hast, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, kann sein, kann auch nicht sein...
    Martin

Everything!

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Mir ist das vor einigen Jahren wirklich mal passiert.
    Da mir aber die Antwort der Versicherung -auch ohne google - klar war habe ich meiner Bekannten das Telefon aus meiner eigenen Tasche bezahlt.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Mich wundern die detaillierten Nachfragen der Versicherung nicht. In diesem Segment geht man von einem Betrugsanteil von knapp 40% aus. Das erklärt die Nachfragen.

Das ist natürlich für die unangenehm, die tatsächlich einen Schaden erlitten haben.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Mawal
    Erstens das und zweitens wird bei einem Telefonat ebenfalls die IMEI des Telefons an den Netzbetreiber übertragen.

Kai
    Gast
    Original von ferryporsche356
    Mir ist das vor einigen Jahren wirklich mal passiert.
    Da mir aber die Antwort der Versicherung -auch ohne google - klar war habe ich meiner Bekannten das Telefon aus meiner eigenen Tasche bezahlt.
    Wenn ich das so lese, wird wohl die schnellste Lösung sein - hab keine Lust auf ein ewiges PingPong mit der Versicherung