Meine erste … oder die Geschichte einer aufregenden Uhrenwoche.

Ich weiß zwar, dass Posts mit zuviel Text nicht gerne gelesen werden, aber für meine Uhrentechnisch gesehen ziemlich turbulente letzte Woche muß ich doch ein klein wenig Vorgeschichte mit reinpacken.

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Armbanduhren, und im letzten Jahr hat sich mein Fokus ziemlich auf die Marke mit dem Krone gelegt.

Ich habe und hatte schon einige verschiedene Kronen besessen (und auch z. T. wieder verkauft). Aber eine Modellserie hatte ich bis jetzt völlig außen vor gelassen. Nachdem ich aber hier einige Monate im Forum fleißig mitgelesen hatte (inzwischen poste ich auch brav mit), war mir klar, dass man als Uhrenfan einfach nicht an ihr vorbeikommt. Und so begann ich Mitte letzten Jahres meine Fühler auszustrecken…

Für meine Suche war mir klar: bei diesem Modelle muss es eine Vintage sein, und man soll Ihr auch ansehen, dass sie ein paar Jährchen auf dem Gehäuseboden hat. Besonders wichtig war mir ein schönes Zifferblatt ohne Flecken, dafür mit viel Patina auf dem Tritium.

Gegen Ende letzten Jahres begann ich meine Suche dann zu intensivieren – regelmäßiger Check der einschlägigen Internetseiten – Netze in der Bucht ausgeworfen usw. usw.. Außerdem sprach ich einige Bekannte an, die so eine Uhr besaßen und versuchte sie zum Verkauf oder Tausch zu überreden. Aber bis vor einer Woche war ich immer einen Tick zu spät oder zu vorsichtig oder– Fehlanzeige.

Dann stolperte ich über ein Angebot in der Bucht – die Uhr sah zwar ziemlich verranzt aus aber das Zifferblatt machte einen ganz guten Eindruck und so gab ich ein Gebot ab, von dem ich glaubte auch im Worst Case nicht allzu viel zu verbrennen. Bereits zwei Tage nach Auktionsbeginn war die Auktion auf weniger als 50 € an mein Maximalgebot herangekommen und ich hab die Sache abgeschrieben…