Originally posted by Charles.
Rolex schützt Platinkäufer, die dies mit dem Zifferblatt zeigen wollen. Damit mehr Platin gekauft wird, gibt's also Ice Blue. Anderswodrin ergeben solche Zifferblätter nicht mehr Original-Rolexuhren. Mit allen uns hinlänglich bekannten Konsequenzen. Die meist nicht so schlimm sind.

Wird dieser Schutz des Platin-Zeigens nicht aufrechterhalten, gibt es langfristig eine ganz andere Konsequenz: Stahl geht im Preis rauf, und Platin geht runter. Die Rolex-"Vorschrift" kann man also als Unterstützung einer Marktverzerrung betrachten. Und die ist relativ intensiv; ziemlich viele Pt-Gehäuse werden mit Ice Blue verkauft.
Ich habe mich immer daran gehalten, und unterstützte somit im Kleinen möglichst preiswerte Stahluhren. Farblich kann ich Stahl und Platin nicht unterscheiden. Weissgold sieht etwas anders aus, liegen die Uhren gleich nebeneinander. Sonst kann ich das Material mit den Augen nicht bestimmen. Das Gelbliche also sehe ich nur bei identischem Licht, wenn die Uhren nebeneinander liegen. Stahl und Platin treffen zum Beispiel an der Lünetten-Gehäuse-Grenze der Rolesium zusammen. Kein Unterschied für mich.
Danke für Deine stichhaltige Stellungnahme Charles. Man zeigt etwas, dass man nicht hat. So hatte ich das gar nicht betrachtet, aber es ist richtig.

Auch danke an Kurt, Percy, Tobias und Alfred. Wieder einmal hat mir das beste Forum, dass mir bekannt ist, bei einer Entscheidung geholfen.

Bin froh, dass ich den Fred gestartet habe.

DANKE.

Obwohl ich den Preis unverhandelt gar nicht so schlecht finde.